Muss ich einen Ausströmer im Aquarium kaufen ?

Hallo, ich habe mir jetzt nach Jahren wieder ein Aquarium angeschafft und nun bin ich am überlegen ob ich mir einen Ausströmer kaufen soll oder nicht. Ich erinner mich nicht mehr ob ich damals einen hatte. Ist dieser zwingend notwendig ?

Danke im Vorraus.

Moin,

du solltest im Becken dafür sorgen, dass sich möglichst viel Wasser bewegt - viel im Sinne von: möglichst keine unbewegten Wasseranteile.
Außerdem sollte die Oberfläche bewegt werden, um die Sauerstofflösung in das Wasser zu fördern.

Wie du das machst, ist dir selbst überlassen. Dabei könntest du dafür sorgen, dass der Wasserstrahl vom Filter gebrochen wird und sich die Störmung so verteilt, oder du verlegst den Schlauch auf eine Seite des Beckens und machst ein paar Löcher rein - quasi als Selbstbauausströmer.

Gruß
Daniel

Hallo, ich habe mir jetzt nach Jahren wieder ein Aquarium
angeschafft und nun bin ich am überlegen ob ich mir einen
Ausströmer kaufen soll oder nicht.

Belüftung über eine Membranpumpe hat Vor- und Nachteile. In einem kleinen Aquarium kann man eine Membranpumpe gut als Wasserheber zum Betrieb eines luftbetriebenen Innenfilters (Schwammfilter) einsetzen: http://www.garnelen-paradies.de/images/product_image…

Dieser hat mehrere Vorteile: er ist einfach und billig, hat wegen der langsamen Durchströmung eine gute biologische Filterwirkung und über die ausströmende Luft bekommt man eine Oberflächenbewegung hin, die die Bildung einer Kahmhaut verhindert und den Gasaustausch mit der Umgebungsluft sicherstellt (Sauerstoffeintrag). Man könnte all diese Effekte aber auch mit einer kleinen Kreiselpumpe und aufgestecktem Filterschwamm oder einem ‚richtigen‘ Innenfilter erreichen, sofern man das angesaugte Wasser über der Wasseroberfläche zurückführt und so für deren Bewegung sorgt.
Bei größeren Becken, wo mehr Filterfläche benötigt wird, würde man eher zu einem großen Außenfilter oder bei Innenfilterung zur HMF-Technik greifen.

Nachteil: Bei zu starkem Lufteintrag wird mit den Luftblasen des Ausströmers viel im Wasser gelöstes CO2 ausgetragen. Das zerstört das Karbonatgleichgewicht und entzieht den Pflanzen ihren Hauptnährstoff.

Ist dieser zwingend notwendig ?

Prinzipiell: nein

Gruß, Jesse

hi,

in meinem Becken übernimmt das der filter - den kann man so einstellen. und zudem hab ich viele pflanzen - früher hatte ich auch immer ausströmer ist aber nicht nötig (bei mir)

ich kenne ja dein aquarium nicht u. den besatz…

lg

Wir haben bspw. Weichwasserfische(Schwarzwasserfische) in unseren Aquarien, welche von Haus aus hohe Wassertemperaturen benötigen(28-30°C, zeitweise mehr).
Unter diesen Voraussetzungen gibt es nur noch wenige Wasserpflanzen, die den benötigten Sauerstoffeintrag im Becken realisieren.
Und auch(gerade) im Aquarium hat folgende Regel bestand:
je wärmer das Wasser, desto weniger gelöster Sauerstoff befindet sich in ihm.
Wir unterstützen den Sauerstoffgehalt in diesen Becken mittels Membranpumpen.
Das dabei der CO2-Gehalt wieder verringert wird ist uns bewusst.
Es ist ein Balanceakt. . .
Ich merke es bspw. unseren Diskussen an, wenn die Membranpumpe(der Ausströmer) verstopft und der O2-Gehalt im Becken sinkt.

==========
Dies ist ein Beispiel, welches nur für eine Gruppe von Zierfischen zutrifft.
Eine Messung des O2-Wertes und das Nachlesen in einer Zierfischdatenbank zu den zu haltenden Fischen wird dir bei Deiner Entscheidung helfen.

Servus
Masei1202

Hallo Nexus
Es ist auf jedenfall besser ein Ausströmer zu haben, da durch den Ausströmer kleinere Blasen entstehen die im Wasser besser gelöst werden können. Du solltest aber beachten das es nicht immer gut eine Sauerstoffversorgung im Aquarium zu haben, zum Beispiel wenn viele Pflanzen im Aquarium sind, denn verdrängt der Sauerstoff Nährstoffe die die Pflanzen brauchen. Natürlich ist eine Sauerstoffversorgung im Aquarium nicht Vorboten du solltest es aber regulieren.

Gruß 4Aqua

Hallo,
Ausströmer ist unnütz und nur schädliche Dekoration.
Sie reißen das Kohlendioxid, das die Pflanzen als Nahrung brauchen aus dem Wasser.
Wenn du eine gute Bepflanzung hast und die Wasseroberfläche in Bewegung ist (z.B. den Wassereinlauf des Filters so legen, dass er die Wasseroberfläche bewegt) dann brachst Du den Blödsinn nicht.
Spar Dir das Geld dafür und lebe Deine Fische und Pflanzen.
Causa