Goldfische was dürfen sie essen?

Guten Tag,
wir haben neulich einen Teich angelegt und morgen bekommen wir Goldfische , meine Frage :
Dürfen Goldfische nur Fischfutter essen oder auch z.B.: Brot?
danke euch für die Antwort :smile:

Dürfen Goldfische nur Fischfutter essen oder auch z.B.: Brot?
danke euch für die Antwort :smile:

Hallo mexii.

Du meinst diese Frage nicht ernst, oder doch?
Zwar stirbt ein Fisch nicht gleich, wenn er mal Brot frisst, aber dennoch ist Brot äußerst schädlich.

Noch nicht mal die Enten soll man damit füttern.
Brot wie auch die Ausscheidungen, von Brot gefressen habenden Tieren, verdirbt das Wasser.
Brotfütterung kann dazu führen, dass die Fische es nicht mehr ausscheiden können und elend zu Grunde gehen.

Es gibt Fischfutter für Goldfische recht billig.
Ich habe allerdings, zumindest als die Fische noch klein waren, normales Aquarienfischfutter und Lebendfutter vorgezogen.

Gruß, Nemo.

Hallo
Soweit ich weiß, fressen Goldfische auch Wasserpest(die Pflanze).
MfG

Hallo,

wir haben neulich einen Teich angelegt und morgen bekommen wir
Goldfische ,

Ein neu angelegter Teich sollte sich erstmal einfahren, bevor Fische eingesetzt werden, wobei die Jahreszeit schon etwas zu spät ist um Fische in einen Teich zu setzen, da diese, um den Winter zu überstehen noch einiges anfuttern müssen und das ist bei einem neuen Teich eher schwierig. Im Winter selbst bei offener Teichdecke werden die Fische nichts fressen.

Also besser die Fische im Mai nächsten Jahres einsetzen.

Wir füttern unsere Fische gar nicht, sie ernähren sich durch Algen, alles was so ein Teich hergibt.

Gruß
BelRia

meine Frage :
Dürfen Goldfische nur Fischfutter essen oder auch z.B.: Brot?
danke euch für die Antwort :smile:

Guten Tag,

wir haben neulich einen Teich angelegt und morgen bekommen wir
Goldfische , meine Frage :
Dürfen Goldfische nur Fischfutter essen oder auch z.B.: Brot?
danke euch für die Antwort :smile:

Goldfische dürfen alles was in ihrer natürlichen Umgebung ins Wasser fällt essen(Fliegen, Würmchen,…). Brot ist in Maßen auch Ok. Nüsse sind giftig.

Hallo,

Goldfische dürfen alles was in ihrer natürlichen Umgebung ins
Wasser fällt essen(Fliegen, Würmchen,…). Brot ist in Maßen
auch Ok. Nüsse sind giftig.

Seit wann füttert man Goldfische in einem Gartenteich mit Brot, mal davon abgesehen, dass es der Gesundheit der Fische schadet, fördert es das Algenwachstum, was wiederum keinen Teichbesitzer wirklich erfreuen dürfte.

Goldfische müssen in einem Teich gar nicht gefüttert werden, wobei sich bei mir die Frage auftut, wieso eigentlich immer Goldfische. Es gibt viele andere Fische die dazu noch viele andere Aufgaben in einem Teich erfüllen können, als gerade Goldfische ,-)

Gruß
BelRia