Hallo, wie hoch waren denn eigentlich die Bezüge, die die einzelnen Dienstgrade in der Wehrmacht erhielten. Gab es während des Krieges außerdem Zulagen? Gruß Martin
Anschlussfrage Bundesrepublik
Hallo, wie hoch waren denn eigentlich die Bezüge, die die
einzelnen Dienstgrade in der Wehrmacht erhielten. Gab es
während des Krieges außerdem Zulagen? Gruß Martin
…und wie wurden pensionierte Soldaten besoldet, z.B. Feldmarschälle, die es in der Bundeswehr ja gar nicht gibt.
Andreas Gorsler
Hallo,
ich müsste erst mal ein bisschen suchen aber es gab 16 Stellengruppen, die 16. war die niedrigste, also einfacher Soldat, die erste wahrscheinlich Oberst, so wie es heute mit dem A1 bis A16 geht. Es gab dann auch noch die Wehrsoldgruppen, die genauso waren, nur kam dann noch die Unterhaltssicherung für Familienangehörige dazu. Diese Beträge sind mir nicht vbekannt, müsste mal die Haushaltsbücher meiner Eltern finden, da steht das möglicherweise drin.
Zulagen gab es auch, Frontzulage und was weiss ich noch alles. Aber mit Zulagen kenn ich mich nicht aus.
Diese ganzen Sachen sind sowieso nicht so besonders bekannt; ich versuche seit einiger Zeit herauszufinden, seit wann es den Wehrpass gab; Schon in der Reichswehr oder erst ab Einführung der allgemeinen Wehrpflicht 1935?
Gruss
Rainer
ich weiß von einem major mit drei kindern, dass er insgesamt 628,- RM netto erhielt, 1942.
den bescheid habe ich mal durchgelesen, kann mich aber nur an den entbetrag erinnern.
Obergefreiter
Hi legionaer,
unser ehemaliger Nachbar war Obergefreiter und bekam 1941
in etwa 40 RM pro Monat. Nicht verheiratet, keine Kinder,
nicht Berufssoldat.
Viele Gruesse,
tigger
so haben nach langem Suchen das richtige gefunden… uaf das naheliegendste kommt man kaum…
Hallo Robby, ich danke Dir für Deine Mühe. Um ein Verhältnis zu der absoluten Höhe zu bilden: weißt Du wie hoch der Preis für 1kg Brot oder 1 Liter Milch war in dieser Zeit war?
Gruß Martin