Was soll denn das jetzt?
Diejenigen, die (Münchener Abkommen, gelle) den Krieg
vermeiden wollten, waren die Briten und die Franzosen,
Hierzu verpflichtete England sich, Polen militaerisch sogar
bei einem Angriffskrieg gegen Deutschland zu unterstützen.
Interessanterweise ordnest i.ü. nicht einmal Du Polen den
Pazifisten zu.
Hi
Das ist nicht WAHR… und entspricht nicht den Tatsachen!
Ich frag mich, wo du diese Fehlinfos her hast.
Ansprache des PM Chamberlain vor dem House of Commons am 31. 03. 1939:
„As the House is aware, certain consultations are now proceeding with other governments. In order to make perfectly clear the position of His Majesty’s government in the meantime before those consultations are concluded, I now have to inform the House that during that period, in the event of any action which clearly threatened Polish independence, and which the Polish government accordingly considered it vital to resist with their national forces, His Majesty’s government would feel themselves bound at once to lend the Polish government all support in their power. They have given the Polish government an assurance to this effect.“
Zitiert aus:
http://www.nizkor.org/hweb/imt/nca/nca-01/nca-01-09-…
Sinngem. Teilübersetzung: „…Ich muß nun das Parlament informieren, dass (…) bei jeder Aktion, welche offensichtlich die polnische Unabhängigkeit gefärdet, und welchen die Polnische Regierung nur mit ihren Nationalen Streitkräften entgegentreten kann, wird sich die Regierung ihrer Majestät unmittelbar verpflichtet sehen, Der polnischen Regierung jede mögliche Unterstützung zu gewähren…“
Dieses würde maximal einen Präventivschlag Polens decken, der aber nicht stattfand.
Die Britisch-Polnische Militärkonvetion vom 25. 08. 1939 lautet ähnlich:
Text bitte hier nachlesen:
http://www.geocities.com/Athens/Troy/1791/anglopol.html
Auch diese deckt keinen Angriffskrieg gegen D, sondern nur einen Präventivschlag oder einen Defensivkrieg.
Das ich Polen nicht genannt habe, liegt schlicht und ergreifend daran, dass Polen keine Vertragspartei in München war!
Mal schnell durch die Blume aussagen, die Polen wären an dem Überfall auf sie zumindest Mitschuld gewesen, ist SCHÄBIG!
Und zum Schluss:
Merke: Im Zweifel die Originale raussuchen.
Ich habs ja wirklich langsam über, andauernd diese rechten Sumpfblüten nachzuprüfen, die sich durch Überlieferungen aus 3 - 100-ster Hand bis zur Unkenntlichkeit verändern!
Gruß
Mike