Kriegserklärung überholt?

Von: , Frage gestellt am Sa, 16. Mär 2002

Hallo Wissende,

warum gibt es keine ordentliche Kriegserklärungen mehr?
Der Krieg gegen Afghanistan und Jugoslawien wurde meines Wissens nicht erklärt, warum ?

Gibt es ein anderes Völkerrecht, so dass ein UNO-Beschluss ausreicht?
Seit wann ist das aus der Mode gekommen?
Galten Hitlers Kriege nicht auch deshalb als verwerflich, weil er seine Kriege nicht erklärt hatte?
Wann wurde das letzte Mal offiziell der Krieg erklärt?

Steffen

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kriegserklärung überholt?

Hallo Steffen,

was willst du mehr? Die AMIs haben den Taliban gesagt: Wenn Ihr BIN LADEN nicht rausrückt, dann holen wir uns den mit allen Mitteln?

Erwartest du da etwa ein Schreiben: Hiermit erklären wir euch den Krieg. Am .... um ... fällt die erste Bombe?

Gruß Ivo

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Kriegserklärung überholt?

Hi,

also wenn ich mal ein Beispiel aus dem 2. WK anbringen darf, England und Frankreich verpflichteten sich in einem Bündniss mit Polen im Falle eines Angriffs sofort dem entsprechenden Aggressor den krieg zu erklären.. am 01.09.39 kam es zu diesem fall mit Hitlerdeutschland ... und am 03.09. die Kriegserklärung der beiden Staaten... die eine diplomatische Note an die dt. Botschaft überreichten...

Robby [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    [Mod]: Besser in Militärpolitik posten?

Hallo Steffen,

nicht, dass ich dich hier gleich vertreiben will:-))...aber mir ist nicht ganz klar, in welche Richtung konkret du weiterdiskutieren willst. Wenn es dir mehr um die aktuellen Eregnisse geht, bist du auf jedenfall im Brett "Militärpolitik" besser aufgehoben. Wenn du dich eher über historische Entwicklungslinien informieren willst, ist das dieses Brett hier richtig. Du sprichst ja beides in deinem Posting an. Also: Ich will keine Diskussion abwürgen, bevor sie begonnen hat, und wenn mal aktuelle Parallelen gezogen werden ist das auch kein Problem. Nur der Schwerpunkt liegt in diesem Brett in der Geschichte, nicht in der aktuellen Politik.

Herzliche Grüße,

barbara [MOD]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!