Schach der Generäle?

Es würde mich als friedlichen, aber historisch interessierten Menschen interessieren ob es Bücher oder Nachschlagewerke gibt in denen man den Verlauf der großen Schlachten der Menschheitgeschichte (Cäsar bis Rommel) nachlesen kann.
Wenn ja, könnt ihr mir eins empfehlen und drittens könnt ihr die „Genialität“ die man an Feldherren wie dem alten Fritz oder Napoleon oft gerühmt hat nachvollziehen? Ist bzw. war Krieg ein wenn auch menschenverachtendes, so doch intellektuelles Schachspiel?
Gruß Stefan

Hallo,
es gibt zahlreiche Bücher zu grossen Schlachten der Weltgeschichte, geh einmal einfach in den nächsten Buchladen und frage nach. Nach meiner Meinung ähnelt Schach dem Krieg, obwohl beim Krieg es nicht unbedingt zur völligen Vernichtung des Gegners kommt, beim Schach geht es mit dem Matt bis zur völligen Vernichtung.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kriegsgeschichte
Hallo Stefan

Geschichte der Kriegskunst, Hans Delbrück ISBN 3-11-016886-3 Buch anschauen

Band 1: Altertum
Band 2: Germanien
Band 3: Mittelalter
Band 4: Neuzeit (- Napoleon) Erstmals 1900 erschienen!)
Es handelt sich hier um eine Neuauflage (2000) mit sehr angenehmen Schriftbild. Der Humanitas-Verlag, Wiesbaden verkloppt davon Mängelexemplare.

Kriegsgeschichte, Weltgeschichte der Schlachten und Kriegszüge von Feldmarschall Montgomery ISBN 3-933366-16-X Buch anschauen (- 1945)
Finde ich so la la und mit etwas gar viel Selbstberäucherung.

Nach der Lektüre kannst du dich gleich als Experte in Sachen Militärgeschichte eintragen…*g*

Gruss
Mäni

hallo!!

einer der bedeutensten historiker ist john keegan - der hat alle kriege „studiert“ und ausgewertet - beginnend um 400 v.chr.

zu den einzelnen grossen kriegen hat er jeweils eigene bücher geschrieben.
http://www.amazon.com/exec/obidos/search-handle-form…

Es würde mich als friedlichen, aber historisch interessierten
Menschen interessieren ob es Bücher oder Nachschlagewerke gibt
in denen man den Verlauf der großen Schlachten der
Menschheitgeschichte (Cäsar bis Rommel) nachlesen kann.

zu rommel kann ich dir zwei bücher empfehlen:
„the rommel papers“
und sein eigenes buch „infantry attacks“

rommel hat jeden tag tagebuch geführt - so wird man als leser direkt mit ins geschehen und in seine gedankengänge einbezogen.

Wenn ja, könnt ihr mir eins empfehlen und drittens könnt ihr
die „Genialität“ die man an Feldherren wie dem alten Fritz
oder Napoleon oft gerühmt hat nachvollziehen? Ist bzw. war
Krieg ein wenn auch menschenverachtendes, so doch
intellektuelles Schachspiel?
Gruß Stefan

ist - leider - absolut nachvollziehbar.
jede entscheidung die so ein general trifft wird mit dem leben seiner soldaten „bezahlt“.
ein geschickter general kann allerdings „unnötige“ opfer verhindern - siehe hierzu die angriffe rommels im ersten weltkrieg und seine „aktionen“ in frankreich.

tschüss

matthias

Hallo,
es gibt zahlreiche Bücher zu grossen Schlachten der
Weltgeschichte, geh einmal einfach in den nächsten Buchladen
und frage nach. Nach meiner Meinung ähnelt Schach dem Krieg,
obwohl beim Krieg es nicht unbedingt zur völligen Vernichtung
des Gegners kommt, beim Schach geht es mit dem Matt bis zur
völligen Vernichtung.
Gruss
Rainer

Weiss schon dass es ein Haufen Militärbücher gibt, wollte mich aber nur nüchtern ohne Verklärung oder Kultus mit den historisch wichtigsten Schlachten beschäftigen. Danke für die Hinweise Scriptor und Matthias Weisberger.
Zu Reiners Einwand: Beim Schach geht es auch nicht um die völlige Vernichtung, sondern um das Erreichen eines ganz bestimmten Ziels nämlich das Mattsetzen des gegnerischen Königs. Wieviele Figuren er in dem Moment noch besitzt ist unerheblich. Schach also doch eine zutreffende Analogie?
Oder ist Logistik und Materialkapazität, die Anzahl und Verfügbarkeit von „Figuren“ Zügen wichtiger als das taktische Vorgehen des „Spielers“?
Gruß Stefan

Hallo Stefan

Oder ist Logistik und Materialkapazität, die Anzahl und
Verfügbarkeit von „Figuren“ Zügen wichtiger als das taktische
Vorgehen des „Spielers“?

Beides muss stimmen bzw. aufeinander abgestimmt sein. Die Logistik beeinflusst die zu wählende Taktik und umgekehrt.
Nicht nur der Taktiker, auch der Stratege sieht alt aus, wenn er die Logistik vernachlässigt und die Truppe kann gleich mit dem Einüben von „Ich hatte einen Kameraden…“ beginnen.

Gruss
Mäni

hallo!!

Oder ist Logistik und Materialkapazität, die Anzahl und
Verfügbarkeit von „Figuren“ Zügen wichtiger als das taktische
Vorgehen des „Spielers“?

dazu folgende erklärung:

die heutigen armeen sind allesamt sehr stark motorisiert.
d.h. sie brauchen unmengen treibstoff und haben tausende fahrzeuge.
eine panzerdivision (ca. 12.000-14.000 mann) hat alleine um die 7-8000 fahrzeuge.
nach aussage von „grossen generälen“ (patton) ist die „kunst“ des kriegsführens die eine karte lesen zu können!

was bringt mir der beste panzer wenn ich ihn nicht da hinbringen kann wo er schaden anrichten kann?
um die probleme mit dem nachschub zu verstehen empfehle ich wieder „the rommel papers“ - die nordafrikafeldzüge.

http://www.strandlab.com/redball/
hier sind ein paar zahlen zu d-day, etc.

tschüss

matthias