Hallo,
ich habe das Buch „Die grössten Fehlschläge der Militärgeschichte“ geschenkt bekommen und habe da so meine eigene Meinung über das Buch, ist aber trotzdem ganz interessant zu lesen.
Beim Abschnitt über den Angriff der leichten Reiterei auf die russischen Stellungen bei der Belagerung Sewastopols sind mir so ein paar Gedanken gekommen. Vor allem, weil ich einen schwarz/weiss-Film hierüber gesehen habe. Im Film war der Angriff ein Erfolg im Buch ein Fehlschlag. So habe ich nun hierüber insgesamt zwei Fragen:
Was mir komplett fehlt, ist die Folge dieser Aktionen, d.h. sind die Russen zurückgeworfen worden oder war der Angriff tatsächlich unnötig wie behauptet?
Was hatten die Briten statt dessen tun können? Damit meine ich jetzt nicht die diversen Fehler in der Vorbereitung, sondern in der konkreten Situation, als der Angriff befohlen worden ist, was wäre (okay, ist nur Spekulation, aber trotzdem) denn die beste Alternative gewesen?
Hallo,
ich habe das Buch „Die grössten Fehlschläge der
Militärgeschichte“ geschenkt bekommen und habe da so meine
eigene Meinung über das Buch, ist aber trotzdem ganz
interessant zu lesen.
Beim Abschnitt über den Angriff der leichten Reiterei auf die
russischen Stellungen bei der Belagerung Sewastopols sind mir
so ein paar Gedanken gekommen. Vor allem, weil ich einen
schwarz/weiss-Film hierüber gesehen habe. Im Film war der
Angriff ein Erfolg im Buch ein Fehlschlag. So habe ich nun
hierüber insgesamt zwei Fragen:
Was mir komplett fehlt, ist die Folge dieser Aktionen, d.h.
sind die Russen zurückgeworfen worden oder war der Angriff
tatsächlich unnötig wie behauptet?
Jawohl, der Angriff war in dieser Form übereilt, die leichte Brigade rannte gegen die Russische Artillerie an und geriet in eine entsetzliches Kreuzfeuer, von fast 700 Angreifern blieben nur 200 einigermaßen unverletzt, auch nur, weil französische Truppen gerade noch rechtzeitig den Russen in die Flanke fielen und somit die Briten entlasteten…
Was zu tun gewesen wäre:
nach dem rückschlagen des Russischen Angriffs auf das Nachrücken und Neuformierung der Infantrie warten und dann eine koordinierte Attacke auf die von Russen besetzten Hügel starten… nicht ohe Unterstützung wie die Blöden zwischen den von Russen besetzten Hügeln hindurchstürmen.
Dieses Gefecht kam nur zustande wegen der Unfähigkeit von Lord Raglan, der überhaupt keinen Überblick über die Situation besaß, und der Rivalität und Antipathie zwischen Lord Lucan und Lord Cardigan,
das Gefecht war insgesamt betrachtet ein Unentschieden,Die Russen erreichten ihr Ziel, den Hafen von Balaklava zu besetzen, nicht. Allerdings gewannen sie einiges an Boden, mehrere britische Stellungen blieben in Russischer Hand, eine wichtige Nachschubroute wurde Unterbrochen.
Die Eliteeinhelt der leichten Brigadde wurden praktisch sinnlos verheizt, eine bessere Planung des Angriffs hätte womöglich die Bedrohung für den Nachschubhafen vollständig ausgeschaltet.