2. Weltkrieg für insider

Hi Leute, unser fieser Geschichtslehrer hat uns über die Sommerferien ein Arbeitsblatt mit Fragen zum 2. Weltkrieg gegeben welches wir zu bearbeiten haben, da gibt es nur ein winzig kleines Problem, ich finde zu fast keiner frage eine Antwort, nicht in meinem Hefter, nicht im Geschichtsbuch und auch nicht in Encarta 2002 Prof.
Wäre echt nett von euch wenn ihr mir mit Antworten, Hinweisen, Internetlinks, Stichpunkten oder auf irgend eine andere Art und Weise Helfen könntet.

Alo hier sind die Fragen:

1. Wie dachte Hitler über die Zukunft Deutschlands? (2)
  2. Wo gab es nach Hitlers Meinung noch „Lebensraum“? (1)
  3. Eine Nation hielt Hitler für den Todfeind Deutschlands. (1)
  4. Beschreibe den Weg in den Krieg (Stichworte)! (9)
  5. Wer waren die Gegner im zweiten Weltkrieg? (8)
  6. Zähle die vier Etappen des Krieges auf! (13)
  7. Beschreibe das Ziel der deutschen Besatzungpolitik! (4)
  8. Wie bechreibt Goebbels den „totalen Krieg“? (1)
  9. Was versteht man unter „Kriegswirtschaft“? (4)
  10. Wie und wo kam es zum Abwurf der ersten Atombomben? (3)
  11. Wann begann der Zweite Weltkrieg? Wann endete er? Wie sah seine Bilanz aus? (4)
  12. Zähle gründe für den Wiederstand auf! (8)
  13. Zähle Wiederstandskreise auf! (6)

Schon mal VIELEN DANK an alle Helfer !!!

PS: - Die Zahlen hinter den fragen stellen die maximal zu ereichenden Punkte dar und an ihnen kann man den gefragten umfang der Antwort erahnen.

• Über viele fragen wie z.B. Aufgabe 10 habe ich bereits Antworten doch hätte ich diese lieber noch von euch experten bestätigt außerdem kann ich so viel besser wiedergeben wie ich zu dieser Antwort gelangt bin.

Und noch mal VIELEN DANK an alle !!!

Hallo Christian,

also, vielleicht solltest du erstmal den Gebrauch der Encarta lernen:wink:? Von wann bis wann der 2. WK war? Jungejunge…und einige andere Fragen sind auch reine Standardfragen, die sowohl dein Geschichtsbuch beantwortet, als auch Webseiten wie http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/, […], http://www.wissen.de, und die Suchmaschine deines Vertrauens, bsw. http://www.google.com/search?q=zweiter+weltkrieg&hl=….

beste Grüße,

barbara

edit Mod (Heiner): Ich musste leider einen Link mit […] ersetzen, da er inzwischen auf eine Dialer-Site führt.

Moin
schau mal bei http://www.hausaufgaben.de
nach

Andreas

PMURK
IV/JG333

hausinternetaufgaben
:smile:

> 10. Wie und wo kam es zum Abwurf der ersten Atombomben? (3)
wie wohl 2 erste A-Bomben abgewurfen werden können ???
das WIE ist auch schwer zu beantworten … Abwurf heißt doch irgend_wie_ fallenlassen, oder … *g*

so einfach hätte ich es in der Schule auch gern gehabt … einfach den browser öffnen … bischen Text ein ein Forum stellen, dann noch die Suchmaschinen anwerfen und fertig … ob das insg. mehr als 2h dauert ??

man sollte den Lehrern vielleicht vorschlagen die Aufgaben im Klassenzimmer mit Internetzugang lösen zu lassen und eine Vorgabe von 45min festelegen … jeder der es nicht schafft, hat verloren.

STK

ich sag nur PISA, sorry, musste sein

Keine Ahnung muesste ich nachschlagen und ich werde hier nur das beantworten was ich aus dem Stand weiß, sind ja nicht meine Hausaufgaben

1. Wo gab es nach Hitlers Meinung noch „Lebensraum“? (1)

Im Osten (hat er sich ja auch nachher genommen)

1. Eine Nation hielt Hitler für den Todfeind Deutschlands.
    (1)

SU

1. Beschreibe den Weg in den Krieg (Stichworte)! (9)

-Das fängt wahrscheinlinlich Januar '33 an mit der Machtuebernahme der Nazis
-23.8.1933 Hitler-Stalin Pakt (dt-russ. Nichtangriffspakt)
-Bildung der Achse Berlin-Rom-Tokio
-Unterstuetzung des span. Bürgerkrieges unter Franco1936
-dann gehts auch schon los: Anschluss Österreichs unter dem Motto „Heim ins Reich“
-September '38 Münchener Konferenz (GB,F,D,CSR)
-29. September '38 Angliederung Sudetendeutschlands
In wie weit das Auslöser für den Krieg waren und was davon schon im Krieg war oder noch davor darfst du selber entscheiden, sind ja immer ncoh nicht meine Hausaufgaben

1. Wer waren die Gegner im zweiten Weltkrieg? (8)

Die Frage bezieht sich wahrscheinlich auf besprochenen Unterrichtsstoff, denn ansonsten kann man da ne ganze Menge aufzählen und zwar mehr als 8!Ich zähl mal nur 8 auf, sind aber noch einige mehr:
Frankreich, England, USA, SU, Polen und die afrikanischen Länder, die überfallen wurden, dann haste deine 8.

1. Zähle die vier Etappen des Krieges auf! (13)

Ich weiß nicht genau, wie die Frage zu verstehen ist. Du kannst den Krieg in die Himmelsrichtungen unterteilen (die haben ja überall Feldzugüge hin gestartet egal ob Norden, Süden, Osten oder Westen). Oder du ordnest nach der Zeit. Das fängt dann mit den erfolgreichen Blitzkriegen gleich zu Kriegsbeginn an (Polen oder auch Skandinavien) und geht weiter mit dem Westfeldzug 1940. Dann kommt der Ostfeldzug im Juni 1941 der mit dem Angriff auf die SU beginnt. Daraufhin kommt die Niederlage bei Stalingrad ("Die Wende von Stalingrad) 1942/1943. Als 5. Etappe könnte man noch die endgültige Niederlage nennen.

1. Beschreibe das Ziel der deutschen Besatzungpolitik! (4)

Ein Ziel war unter anderem die Vernichtung der Juden in den Ländern. Alles weitere steht in meinem Heft und das liegt leider 2 Meter von mir entfern und warum ich micht jetzt nicht bewege steht oben.

1. Wie bechreibt Goebbels den „totalen Krieg“? (1)

Wenn du die Rede vor dir liegen hast ist es ja kein Problem das raus zu lesen, wenn nicht habt ihr nen seltsamen Lehrer. Sollte das der Fall sein, dann schreib ich auch was dazu.

1. Was versteht man unter „Kriegswirtschaft“? (4)

Bezieht sich wahrscheinlich auf euren Unterricht und da ich da nicht dabei war…

1. Wie und wo kam es zum Abwurf der ersten Atombomben? (3)

Hiroshima (weiß nicht ob das richtig geschrieben ist, aber du weißt ja wo mein Heft liegt). Wie kann ich dir sagen: Luke auf und raus, aber wahrscheinlich ist das nicht ganz die richtige Antwort auf die Frage.

1. Wann begann der Zweite Weltkrieg? Wann endete er? Wie sah
    seine Bilanz aus? (4)

Die Daten hast du nicht gefunden??? Das Ende kenn ich Auswendig (8.Mai 1945 - zumindest in Europa), ist zumindest das offizielle Datum). Zum Anfang kann ich dir nur so viel sagen: Es war 1939 - genaueres wirst du schon selbst finden. Na ja die Bilanz war wohl nicht wirklich positiv und aller weitere steht im Buch, im Netz und im Lexikon (kenn die Daten nicht auswendig)

1. Zähle gründe für den Wiederstand auf! (8)

Ich weiß jetzt nicht konkretes für die Zeit, aber überleg mal wie du dich gefühlt hättest bei den Zuständen.

1. Zähle Wiederstandskreise auf! (6)

hab ich nicht im Kopf, aber du kannst ja mal unter „Geschwister Scholl“ im Netz suchen, wirst was finden

Schon mal VIELEN DANK an alle Helfer !!!

Kein Problem

PS: - Die Zahlen hinter den fragen stellen die maximal zu
ereichenden Punkte dar und an ihnen kann man den gefragten
umfang der Antwort erahnen.

• Über viele fragen wie z.B. Aufgabe 10 habe ich bereits
    Antworten doch hätte ich diese lieber noch von euch experten
    bestätigt außerdem kann ich so viel besser wiedergeben wie ich
    zu dieser Antwort gelangt bin.

Schreib doch einfach du hast keinen Bock gehabt, man hätte nämlich zu allem was finden koennen. Ich hätte eh was geschrieben.

Häääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää???
Hi
was hat die Frage mit Pisa zu tun??? Also meines Wissens hätten die Schüler in der Zeit, als Deutschland in solchen Vergleichen noch ganz oben stand, genauso gehandelt, wenn sie denn die Möglichkeit gehabt hätten. Das hat doch wirklich nix mit Pisa zu tun

freak

Wenn das möglich wäre würde ich sofort zustimmen aber leider sind die schnellsten Computer die wir an unserer Schule haben 4 86 mit Ms-Dos, man lässt uns einfach keine Mittel zukommen. (Ich hab Bücher die bis zu 10 Jahre älter sind als ich)

Und was die Sache mit Pisa angeht da hab ich nicht Teilgenommen aber die Fragen hab ich mir trotzdem mal angesehen und bin zu dem Schluss gekommen das die doch eh viel zu leicht waren, ich kann nicht verstehen wie man so „beklo…“ sein kann und die nicht beantworten kann.

Noch mal DANKE !!!

PS: Ihr könnt aber trotzdem weiter Antworten ich freu mich über jeden weiteren Punkt den ich hinzufürgen kann.

*lol*

aber du
weißt ja wo mein Heft liegt).

Der Teil gefiel mir am besten :wink:

Ansonsten Respekt für das Wissen, was schon allein im Kopf war. Könnte sich mancher eine Scheibe von Abschneiden (vom Wissen, nicht vom Kopf).

Gruß
Christian

Die Daten hast du nicht gefunden??? Das Ende kenn ich
Auswendig (8.Mai 1945 - zumindest in Europa), ist zumindest
das offizielle Datum). Zum Anfang kann ich dir nur so viel
sagen: Es war 1939 - genaueres wirst du schon selbst finden.
Na ja die Bilanz war wohl nicht wirklich positiv und aller
weitere steht im Buch, im Netz und im Lexikon (kenn die Daten
nicht auswendig)

Er begann am 01.09.1939 um 5:45 (Hitler sagte zwar in seiner berühtem Rede „… seit 4:45 wird zurückgeschossen“ aber der erste Schuss fiel erst um 5:45 (durch den Kreuzer Schleswig-Holstein) :smile:

Grüße

Bernd

das hat soviel damit zu tun das die heutigen schüler nicht mehr 3 + 3 zusammenzählen können ohne taschenrechner, denn genauso ne frage ist zum beispiel beginn und ende ww2. oder die atombomben.

das könnte man durchaus auch beantworten ohne jemals geschichte gehabt zu haben. und das niveau der restlichen fragen ist nicht viel höher als die dieser beiden.

ausserdem kann man druch ein klein wenig überlegen manche sachen auch so beantworten.

wo sah er lebensraum? naja in amerika oder, darum hat er russland angegriffen, er wäre dann weiter über die beringstrasse über alaska durch canada zur USA und hätte dort die baumwollfelder erobert.

sorry aber diese fragen sind soooo lächerlich, selbst für jemand der noch zur schule geht.

aber zu zeiten des internets ist es ja IN das man seine hausaufgaben auf webboards von andern machen lässt ohne überhaupt den versuch zu starten sie selbst honzubekommen.

er wusste schon während der stunde als der lehrer die fragen diktierte: ach das hau ich daheim ins webboard und gehe dafür lieber auf die rolle, was gehen mich diese depperten fragen an.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi
aber das hat IMHO trotzdem nix mit Pisa zu tun. Wer sagt dir denn, das der Fragesteller nicht einfach nur Stinkfaul war und nachdem er aus der Schule kam einfach alle Fragen ins Netz gestellt hat. Ich hab mal ein paar Leute gefragt, die vor 30 Jahren zur Schule gegangen sind. Die meinten, dass hätten sie früher auch nicht anders gemacht, spart schließlich Arbeit. Also ich glaube nicht, dass das ein Zeichen für die Richtigkeit von Pisa ist (die ich nicht anzweifeln will). Jetzt wird alles mit Pisa in Verbindung gebracht, das ist einfach lächerlich

freak

[Mod] Pisa ist offtopic
Hallo Ihr beiden,

auch wenn ich selbst diese Hausaufgabenfaulenzer nervig finde und ich mich auch frage, ob das wirklich weniger Mühe macht, eine Frage wie „Wann fing der II.WK an?“ in ein Forum zu stellen (noch dazu als Doppelposting)als sie rasch selbst zu beantworten…

Naja, trotzdem haben Eure letzten Postings nix mehr mit Militärgeschichte zu tun:smile:. Also, verlegt bitte weitere Diskussionsbeiträge zu diesem Thema in „Unterricht und Erziehung“.

viele Grüße,

barbara [MOD]

also ich meine ihn des öfteren gehört zu haben wie er 5.45 Uhr erwähnte… wo hast Du das her?

also ich meine ihn des öfteren gehört zu haben wie er 5.45 Uhr
erwähnte… wo hast Du das her?

Hmm könnte auch sein, dass er 5:45 gesagt hat und es war 4:45 *schäm*. Die Zeitdifferenz zwischen seiner Aussage und der wirklichen Zeit war auf jeden Fall 1 Stunde.

Grüße

Bernd

Hi Bernd,

also anders herum ists richtig… Hitler erwähnte in seiner Rede die Uhrzeit 5.45 Uhr… in Wahrheit begann der „Feuerzauber“ um 4.45 Uhr durch das Linienschiff „Schleswig Holstein“ mit dem Beschuss der Westerplatte. Mann sollte auch erwähnen, das Verbände der „Brandenburger“ bereits seit 2 Tage im Land waren, das diese Truppen (ein Teil) nicht mehr von einem veränderten Angriffsbeginn informiert werden konnten. Das Stuka-Geschwader 1 und deren 3. Staffel startet bereits um 4.26 Uhr zu einem Sonderauftrag über dem Derschauer Bahnhof.

Gruss Balsi

PS: Also hattest irgendwie schon recht… eine Veränderung von 1 Stunde hat Bestand…

alter von Lehrbüchern
Hallo,

Wenn das möglich wäre würde ich sofort zustimmen aber leider
sind die schnellsten Computer die wir an unserer Schule haben
4 86 mit Ms-Dos, man lässt uns einfach keine Mittel zukommen.

Das ist natürlich nicht so erfreulich. Zumindest Windows95
oder was Äquivalentes als BS sollte es heute schon sein.

(Ich hab Bücher die bis zu 10 Jahre älter sind als ich)

Bezieht sich das nun auf die Geschichtsbücher?
Das ist im allgemeinen sonst kein Problem.
Da hier aber von der Geschichte des 2. WK die Rede ist, macht
auch hier ein 10 Jahre altes Buch keine Sorgen. Diese Geschichte
hat sich nämlich nach dem 2 WK nicht mehr verändert.
Ansonsten kennt und benutzt z.B. jeder Student, der was mit
Mathematik zu tun hat den „Bronstein“. Der ist schon mind. 40
Jahre alt und wird schon von Generationen ohne Probleme genutzt.
Was die Mathematik in der Schule angeht, könnte das Buch 100Jahre
alt sein, vom mathm. Inhalt wäre das immer noch aktuell.

Und was die Sache mit Pisa angeht da hab ich nicht
Teilgenommen aber die Fragen hab ich mir trotzdem mal
angesehen und bin zu dem Schluss gekommen das die doch eh viel
zu leicht waren, ich kann nicht verstehen wie man so
„beklo…“ sein kann und die nicht beantworten kann.

Dann bist Du wohl doch ein schlaues Bürschchen, das nur zu faul
war, sich im speziellen Fall selber um die Antworten zu bemühen.
Das ist aber eine ganz entscheidende Voraussetzung für eine
akademische Laufbahn (falls Du nur normaler Arbeiter werden
willst, dann gehts auch so).
Falls Du also mal studieren willst, dann mußt Du auch lernen,
wie man sich selbstständig Wissen aneignet.
Nur die wirklich schwierigen Fragen, die gar nicht ohne nur
mit sehr hohem Aufwand selbst zu recherieren sind, sollten dann
hier im Forum Landen.
Gruß Uwi

So ein fieser Lehrer aber auch… :smile:

Als Vormacht in Europa, von den Juden befreit und mit neuem Lebensraum im Osten.
Wenn Du willst kann ich dir „Mein Kampf“ mailen, da steht alles drin. Findest Du aber auch bei jedem gutsortierten Nazi-Server.

1. Wo gab es nach Hitlers Meinung noch „Lebensraum“? (1)

Im Osten; Hitler glaubte, dass Deutschland zuviel Volk auf zuwenig Raum hatte und dass Ukraine+Russland sein Volk ernähren könnten, das auf Dauer wegen der schlechten Versorgung an Ressourcen zum Scheitern im Kampf um …ja…was eigentlich… sei. Steht auch in „Mein Kampf“.

1. Eine Nation hielt Hitler für den Todfeind Deutschlands.

Die Sowjetunion als Hort des Bolschewismus etc. blabla - er war auf deren Land scharf, also musste er sie dämonisieren um die Deutschen gegen sie aufzuhetzen.

(1)
04. Beschreibe den Weg in den Krieg (Stichworte)! (9)

umpf.

Ich empfehle Lektüre einer Zeittafel.
Stichworte: Rüstungsprogramm, Austritt aus Völkerbund, Angliederung Österreichs, Münchner Abkommen, Einmarsch in Prag

1. Wer waren die Gegner im zweiten Weltkrieg? (8)

Alle ausser den Verbündeten Deutschlands: Italien, Finnland, Japan, Rumänien, Ungarn und Bulgarien. Und den Neutralen wie Schweden oder Schweiz, Portugal, Spanien.
Das macht dann USA, Kanada, England und der Commonwealth,Frankreich, Polen, die UdSSR, Norwegen, Holland, Belgien, Dänemark + jede Menge MItläufer wie Brasilien, Türkei, Argentinien (?)…

1. Zähle die vier Etappen des Krieges auf! (13)

Polen, Frankreich, Balkan, Russland + Nebenkriegsschauplätze Norwegen, Dänemark, Nordafrika.
Ab 43 nur noch Rückzugsgefechte.

1. Beschreibe das Ziel der deutschen Besatzungpolitik! (4)

Im Osten Germanisierung, wo unter „rassischen“ Merkmalen möglich, Juden ausrotten… im Westen Statthalter finden und einsetzen wie Quisling oder … verfixt, wie hiess dieser Franzose in Vichy? Petain?

1. Wie bechreibt Goebbels den „totalen Krieg“? (1)

Lad Dir am besten mal die Sportpalastrede in Nürnberg bei Kazaa oder so runter oder such nach dem Text.

1. Was versteht man unter „Kriegswirtschaft“? (4)

Stichwort - „Kanonen statt Butter“ (Goebbels)

1. Wie und wo kam es zum Abwurf der ersten Atombomben? (3)

Angeblich um den Krieg vorzeitig zu beenden (wohl eher um einer blutigen Invasion der japanischen Inseln zu entgehen) warfen die Amerikaner 2 Bomben ab, die erste über Hiroshima, die zweite über Nagasaki.

1. Wann begann der Zweite Weltkrieg? Wann endete er? Wie sah
    seine Bilanz aus? (4)

hm, sowas sollte dann aber schon in der Encarta zu finden sein… naja… Beginn September 39, Ende Mai 45 in Europa, August 45 im Pazifik.

1. Zähle gründe für den Wiederstand auf! (8)

Widerstand in D oder in besetzten Ländern? Ich schätze in D…

Gründe wären wohl ein unterdrükerisches, diktatorisches Regime, dass systematisch Gegner und „rassisch minderwertige“ ermordet hat sowie einen beispiellosen Angriffskrieg angezettelt hat… wieviel Gründe will denn dein Lehrer da haben?!

1. Zähle Wiederstandskreise auf! (6)

Da gabs die berühmte „Weisse Rose“, eine Studentenvebindung in München, die zwar ein gutes Beispiel für zivilen Widerstand ist, aber kaum etwas bewegt hat und dann aber auch geheime Organisationen bis hin in höchste MIlitärkreise, z.b. den sog. „Kreisauer Kreis“… hier ein Link

http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/widerstand/

Auch ein guter Link: http://www.wk-2.de/

Gruss

Stimmt genau
Neulich hab ich im Schulkeller im Altpapiercontainer ein mathebuch von 1929 gefunden. Bis auf die fehlenden Taschenrechneraufgaben bzw. manuellen Funktionen für Zeug, das man heut mit dem Taschenrechner berechnet, könnte man das Buch 100%ig im heutigen Matheunterricht verwenden. Es verzichtet zusätzlich auf billige Cartoons, Cliparts und all den pädagogischen Krimskrams und ist deshalb meiner Meinung nach besser wie ein heutiges Mathebuch!

*provozier*

man sollte den Lehrern vielleicht vorschlagen die Aufgaben im
Klassenzimmer mit Internetzugang lösen zu lassen und eine
Vorgabe von 45min festelegen … jeder der es nicht schafft,
hat verloren.

ich bin der meinung daß das gekonnte recherchieren im netz inklusive wertung der fundstücke eine größere leistung ist als irgendwelche seiten aus schulbüchern auswendig zu lernen und dann bei der prüfung nachzubeten. leider ist es immer noch so, daß die schulnoten nur auskunft über die qualität des kurzzeitgedächtnisses geben.

grüße
lehitraot