So ein fieser Lehrer aber auch… 
- Wie dachte Hitler über die Zukunft Deutschlands? (2)
Als Vormacht in Europa, von den Juden befreit und mit neuem Lebensraum im Osten.
Wenn Du willst kann ich dir „Mein Kampf“ mailen, da steht alles drin. Findest Du aber auch bei jedem gutsortierten Nazi-Server.
- Wo gab es nach Hitlers Meinung noch „Lebensraum“? (1)
Im Osten; Hitler glaubte, dass Deutschland zuviel Volk auf zuwenig Raum hatte und dass Ukraine+Russland sein Volk ernähren könnten, das auf Dauer wegen der schlechten Versorgung an Ressourcen zum Scheitern im Kampf um …ja…was eigentlich… sei. Steht auch in „Mein Kampf“.
- Eine Nation hielt Hitler für den Todfeind Deutschlands.
Die Sowjetunion als Hort des Bolschewismus etc. blabla - er war auf deren Land scharf, also musste er sie dämonisieren um die Deutschen gegen sie aufzuhetzen.
(1)
04. Beschreibe den Weg in den Krieg (Stichworte)! (9)
umpf.
Ich empfehle Lektüre einer Zeittafel.
Stichworte: Rüstungsprogramm, Austritt aus Völkerbund, Angliederung Österreichs, Münchner Abkommen, Einmarsch in Prag
- Wer waren die Gegner im zweiten Weltkrieg? (8)
Alle ausser den Verbündeten Deutschlands: Italien, Finnland, Japan, Rumänien, Ungarn und Bulgarien. Und den Neutralen wie Schweden oder Schweiz, Portugal, Spanien.
Das macht dann USA, Kanada, England und der Commonwealth,Frankreich, Polen, die UdSSR, Norwegen, Holland, Belgien, Dänemark + jede Menge MItläufer wie Brasilien, Türkei, Argentinien (?)…
- Zähle die vier Etappen des Krieges auf! (13)
Polen, Frankreich, Balkan, Russland + Nebenkriegsschauplätze Norwegen, Dänemark, Nordafrika.
Ab 43 nur noch Rückzugsgefechte.
- Beschreibe das Ziel der deutschen Besatzungpolitik! (4)
Im Osten Germanisierung, wo unter „rassischen“ Merkmalen möglich, Juden ausrotten… im Westen Statthalter finden und einsetzen wie Quisling oder … verfixt, wie hiess dieser Franzose in Vichy? Petain?
- Wie bechreibt Goebbels den „totalen Krieg“? (1)
Lad Dir am besten mal die Sportpalastrede in Nürnberg bei Kazaa oder so runter oder such nach dem Text.
- Was versteht man unter „Kriegswirtschaft“? (4)
Stichwort - „Kanonen statt Butter“ (Goebbels)
- Wie und wo kam es zum Abwurf der ersten Atombomben? (3)
Angeblich um den Krieg vorzeitig zu beenden (wohl eher um einer blutigen Invasion der japanischen Inseln zu entgehen) warfen die Amerikaner 2 Bomben ab, die erste über Hiroshima, die zweite über Nagasaki.
- Wann begann der Zweite Weltkrieg? Wann endete er? Wie sah
seine Bilanz aus? (4)
hm, sowas sollte dann aber schon in der Encarta zu finden sein… naja… Beginn September 39, Ende Mai 45 in Europa, August 45 im Pazifik.
- Zähle gründe für den Wiederstand auf! (8)
Widerstand in D oder in besetzten Ländern? Ich schätze in D…
Gründe wären wohl ein unterdrükerisches, diktatorisches Regime, dass systematisch Gegner und „rassisch minderwertige“ ermordet hat sowie einen beispiellosen Angriffskrieg angezettelt hat… wieviel Gründe will denn dein Lehrer da haben?!
- Zähle Wiederstandskreise auf! (6)
Da gabs die berühmte „Weisse Rose“, eine Studentenvebindung in München, die zwar ein gutes Beispiel für zivilen Widerstand ist, aber kaum etwas bewegt hat und dann aber auch geheime Organisationen bis hin in höchste MIlitärkreise, z.b. den sog. „Kreisauer Kreis“… hier ein Link
http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/widerstand/
Auch ein guter Link: http://www.wk-2.de/
Gruss