Die an der Heerstraße liegenden havelbrücken (Freybrücke, Stößchenseebrücke)sollten für die angeblich anrückende Armee Wenck offengehalten werden. Zumeist HJ hat sich dort Kämpfe mit der roten Armee geliefert. Leider hab ich bislang noch keine Quelle gefunden, die die dortigen Gefechte näher beschreibt. für alle anderen Stadtgebiete gibt es dagegen sehr viel Material in der Literatur.
Wer kann helfen?
Gruß
rakete
Hallo !
Noch keine Quelle gefunden?
Dann kauf Dir das Buch „Hitlerjungen“ von Axmann, dem letzten Führer der Hitlerjungen.
Grüße Max
Hallo !
Dann kauf Dir das Buch „Hitlerjungen“ von Axmann, dem letzten
Führer der Hitlerjungen.
ISBN 3-86070-701-9 Buch anschauen
Oder, wenn Dir das Buch für Deinen Bücherschrank zu „braun“ sein sollte :
„Das Gold des Priamos“ ISBN 3-378-01002-9 Buch anschauen
Dort wird die Geschichte dieses Goldes beschrieben und was sich dabei in Berlin abspielte. Aber natürlich nur nebenbei die Kämpfe beschrieben.
Die Sowjets haben bekanntlich alles mitgenommen.
grüße Max
„Das Gold des Priamos“ ISBN 3-378-01002-9 Buch anschauen
Dort wird die Geschichte dieses Goldes beschrieben und was
sich dabei in Berlin abspielte. Aber natürlich nur nebenbei
die Kämpfe beschrieben.
Die Sowjets haben bekanntlich alles mitgenommen.
Bei Amazon, dem beliebten Buchversand, heißt das Buch plötzlich „Der Schatz des Priamos“.
Von Goldmann und Schneider.
Das ist eben Amazon!! Etwas schlampig!
grüße Max
danke für die beiden Tipps. Hast du beide gelesen? Das Buch über den Priamosschatz enthält auch Stellen bez. der Havelbrücken oder ist das nur eine allg. Empfehlung zu dem Berlin-Thema?
Gruß
rakete
Ich habe beide gelesen. Es enthält auch Teile dieser Kämpfe, natürlich nur nebensächlich. Es geht dabei um einen Bunker, in dem der Priamosschatz lag. Das war der Flakturm am Tiergarten.
Es gibt ganz sicher Bücher über den Kampf um Berlin, mit nur diesem Thema.
Grüße Max