Hi
wofür steht eigentlich das „d“ in dem Begriff „D-Day“???
Danke schön und noch nen schönen Abend
freak
Hi
freak
Hallo Freak,
D-Day ist im Grunde genommen eine Doppelung… Das ‚D‘ heißt einfach ‚Day‘ - ein leicht verwirrender Code aus dem Jahr 1918.
Beste Grüße
Tessa
Hi!
D-Day heißt „Decision Day“; Tag der Entscheidung.
Viele Grüße,
Christian
Hi Freak
Der Ausdruck D-Day bedeutet(e) einfach den „Tag der Landung, Tag des Angriffs“. Es war und ist also ein ganz allgemeiner militärischer Begriff. Die Wiederholung des ersten Buchstabens ist eine Verstärkungsform, das „D“ steht sozusagen für „D“
(Militärs sind ein bissle eigen)
Siehe u.a.:
http://ask.yahoo.com/ask/20000627.html
Und andere Militärische Zeiten bei:
http://www.dtic.mil/doctrine/jel/doddict/data/t/0535…
Gruß
Mike
Hi
Danke schön und noch nen schönen Abendfreak
Hallo Frank!
Ganz einfach D = Day
Dann gab es noch die Stunde während dieses Tages.
H hour. Dort steht das H für hour.
Beide Buchstaben haben keinerle andere Bedeutung.
So das Buch über die Seekriege der Geschichte von Admiral Nimitz.
Grüße Max
Moin !
Christian hat eindeutig Recht, wer ist denn auf die Erklärung gekommen, daß das „D“ Day heissen soll, also sowas…*g*
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Danke schön und noch nen schönen Abendfreak
Hallo Frank!
Ganz einfach D = Day
zum einen
kam diese Antwort schon am 16. und hätte dir auffallen können
zum anderen
macht es wenig Sinn einen Angrif mit dem CodeNamen Day-Day zu bezeichnen.
Es wurde als „Decision“ Day (Tag der Entscheidung) benzeichnet weil dieser Tag die Wende auf dem Europäischen Kriegsschauplatz einleitete. Die Aliierten hatten ernste Zweifen am Erfolg einer derartig großen Luft-See Landeoperationen. Es sind ja auch verschiedenen Dinge schiefgegangen.
Hätten z.B. die Deutschen Panzerverbände wie von Rommel vorgeschlagen hinter den Befestigungslienen gestanden, wären die Aliierten vermutlich zurückgeschlagen worden.
STK
Du hast sicher Recht und Admiral Nimitz, diese Pfeife, kriegt da etwas durcheinander in seinem Buch.
Ebenfalls hatte dieser D-Day ja eine ganz bestimmte Morgenstunde, an dem die Invasion begann. Auch hier, mit dem „H“ irrt Nimitz sich!!
„H“ heißt sicher nicht „hour“, sondern „Hitler“ oder ähnliches, um die alliierten Soldaten noch mal so richtig aufzupuschen.
Grüße Max
Hi,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Aber was ist jetzt richtig?? Day Day oder Decision-Day??
Nochmal danke
freak
Hallo !
Ganz einfach D-Day und H-Hour. Nicht Day-Day, nicht Hour-Hour.
Keine militärische Operation dieses Ausmaßes würde man mit einem Wort bezeichnen, welches direkt darauf hinweist, was es bedeutet. Das würde schon an Landesverrat grenzen. Denn die Planungen einer Invasion ließen sich nicht verheimlichen. Zuviel militärisches Material, zu viel Bewegung in der Nähe des Kanals wiesen direkt auf eine Invasion hin.
Die wenigen Experten, die glauben, es hieße „decision-day“ wissen merkwürdigerweise mit dem H-hour nichts anzufangen.
In dem Buch „Seemacht“ des Admirals Nimitz und des Elmer Belmont Potter, Prof. für Seekriegsgeschichte an der US Naval Academy steht :
Eisenhower wählte deshalb den 5.Juni für den D-Tag und die H-Stunde in der Zeit zwischen 06.30 und 07.35 Uhr, um den unterschiedlichen Tidebedingungen an den 5 Landungsstränden Rechnung zu tragen.
Und da so viele so hollywoodgläubig sind: Hätte man wirklich den Film über die Invasion „Der längste Tag“ genannt, wenn sich so ein toller Name wie „Decision-Day“ angeboten hätte?
Grüße max
Hi,
… hier ein Auszug aus dem „Department of Defence Dictionary“ - die müssen das ja wohl wissen:
"D-day: The unnamed day on which a particular operation commences or is to commence… H-hour: The specific hour on D-day at which a particular operation commences. H-hour (amphibious operations). For amphibious operations, the time the first assault elements are scheduled to touch down on the beach, or a landing zone, and in some cases the commencement of countermine breaching operations. "
Auf deutsch:
D-Day: Der unbenannte Tag, an dem eine bestimmte Operation beginnt oder beginnen soll
H-Hour: Die bestimmte Stunde an D-Day, zu der die bestimmte Operation stattfindet.
H-Hour (amphibische Operationen): Die Zeit, zu der die ersten Landungstruppen den Strand oder die Landungszone erreichen sollen…
Was allerdings countermine breaching operations sind, muss ich raten. Vieleicht Gegenangriffe?
Offiziell trug die Operation von 6.6.1944 den Decknamen Operation Overlord.
Gruss
Feanor
Hallo,
es heißt definitiv einfach nur „D-Day“. Beispielsweise würde D-2 bedeuten: zwei Tage vor dem Angriff. D+1 würde bedeuten: einen Tag nach dem Angriff.
H-Hour: Stunde, in der der Angriff beginnt. H-10: zehn Minuten vor dem Angriff; H+11: elf Minuten nach dem Angriff.
Militärische Mathematik eben.
Die Bezeichnung Decision-Day kam erst viel später. Warum? Weil’s in Hollywood besser klingt.
Gruß
Bark
Hi,
… hier ein Auszug aus dem „Department of Defence Dictionary“
- die müssen das ja wohl wissen:
"D-day: The unnamed day on which a particular operation
commences or is to commence… H-hour: The specific hour on
D-day at which a particular operation commences. H-hour
(amphibious operations). For amphibious operations, the time
the first assault elements are scheduled to touch down on the
beach, or a landing zone, and in some cases the commencement
of countermine breaching operations. "
CounterStrike heißt Gegenangriff C:smile:
countermine… soll wohl eher das Zerschlagen des Westwall’s meinen. Nach dem Text hier könnte es auch im Zusamenhang mit Überraschungsangriff zu versehen sein.
http://www.dictionary.com/search?q=countermine
Gruss
Feanor
STK
vøllig offtopic …
Hi,
Barracuda …
… hier ein Auszug aus dem " D epartment of D efence D ictionary"
klar wissen die das. bei den dollen drei D’s. (3D-Abteilung? nix gwisst)
Gruß kw
detlefdudummerdickerdackeldududarfstdiedagmarduzen
Doodle dee Day … owT
und wenn ich owT sage, meine ich auch owT. Wie kann man nur so misstrauisch sein? Also ehrlich, Tess, tztztz, nänänäää weitere verbale Kopfschüttelungen wurden von keinem MOD entfernt
Gruß kw
*harhar*
[super off topic] Das muß ich nicht verstehen…
… oder???
und wenn ich owT sage, meine ich auch owT. Wie kann man nur so
misstrauisch sein? Also ehrlich, Tess, tztztz, nänänäää
weitere verbale Kopfschüttelungen wurden von keinem MOD
entfernt
So und jetzt erklär mir, was ich Deinen wirren Ausführungen entnehmen soll.
Greetings
T.
Lass mich doch auch mal …
*männchenmach*
So und jetzt erklär mir, was ich Deinen wirren Ausführungen
entnehmen soll.
… nix, gar nix, Tess, mein Stoff zieht heute so gut bei …
Gruß kw