Hi Feanor,
naja, "Alarmlicht" nannte ich es eher aus dem Grunde, daß eine beleuchtete Fahrzeugkolonne nachts doch sehr auffällig ist. Es war eine absichtlich übertriebene Bezeichnung. Ich habe im Falle meiner Einschätzung aber auch völlig aus dem Gedächtnis gearbeitet und dabei nach einem Sachverhalt "gegraben", der für mich nie wesentliche Bedeutung hatte.
Allerdings, wie ich soeben las, trugen diese Fahrzeuge in der Tat kleine, rote Laternen: http://www.heli-meeting.com/DE/de_history.htm , (Seite ist bestimmt keine historisch sichere Quelle, gibt aber in Sachen "Red Ball" dieselben Infos ab, wie Raymond Cartier's "Der Zweite Weltkrieg")
allerdings war es ebenso üblich, die Fahrzeuge mit einem roten Punkt, der den Red Ball symbolisieren sollte, zu bemalen. Da diese Bemalung nachts nicht zu sehen war, wurde wieder auf kleine, rote Laternen zurückgegriffen. Dies ist aber auch nicht unbedingt gefährlich, da Nachschub niemals durch von Feindtruppen besetztes Gebiet läuft, nur versehentlich. Nachschubtruppen sind nur spärlich für den Kampf ausgerüstet und halten sich daher immer einige Kilometer von der HKL entfernt.
Gelöscht wurden die Laternen erst in Frontnähe.
Es wurden auch Schilder aufgestellt, die die Truppen darauf hinweisen sollte, daß Red Ball Kolonnen unbedingt und ungehindert durchgelassen werden sollten.
Gruß
Bark