Emigranten in allierten Armeen

Von: , Frage gestellt am Do, 25. Jul 2002

Hallo,
kann mir jemand Literatur, Internetseiten oder sonstige Quellen empfehlen, wo ich was über deutsche oder österreichische Emigranten erfahren kann, die im 2. WK in alliierten Armeen gedient haben?
Gruß
Ralf

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
    Re: Emigranten in allierten Armeen

Da der bekannteste Emigrantensoldat der jüngst verstorbene Schriftsteller Stefan Heym war, könnte Dir das ein guter Anfang bei der Suche sein. Ich meine, er habe seine Zeit bei einer amerikanischen Propagandaeinheit auch selbst beschrieben.

Gruß,
    Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Emigranten in allierten Armeen

hallo, Da der bekannteste Emigrantensoldat der jüngst verstorbene
      Schriftsteller Stefan Heym war, könnte Dir das ein guter
      Anfang bei der Suche sein. Ich meine, er habe seine Zeit bei
      einer amerikanischen Propagandaeinheit auch selbst
      beschrieben.
      stimmt, weiss aber leider nicht mehr den Titel (Schwarzenberg, Ahasver, König-David-Bericht sind es nicht)

Bei Wolfgang Leonhard
      'Die Revolution frisst ihre Kinder' findet man detwas zum
      Nationalkomitee Freies Deiutschland
      (Dt auf russ. Seite)

Tschuess Marco.

• Antwort von nach 6 Tagen 1 hilfreich
        NKFD

Bei Wolfgang Leonhard
        'Die Revolution frisst ihre Kinder' findet man detwas zum
        Nationalkomitee Freies Deiutschland
        (Dt auf russ. Seite)
        Das kann man so nicht sagen. Die Mitglieder haben ja nicht in der Roten Armee gekämpft, sondern sich "nur" für Propagandazwecke einsetzen lassen. Womit ich hier keine Wertung andeuten will.

Andreas

• Antwort von nach 17 Tagen 0 hilfreich
          Re: NKFD

Also ich glaube das die Mitglieder des NKFD reguläre russische Truppen waren. Gerade ab 1945 kämpften die deutschen Truppen des öfteren gegen ehemalige deutsche Soldaten, was es für die Soldaten noch schwerer machte. Muss dazu mal einige Zitate raussuchen..

• Antwort von nach 11 Tagen 1 hilfreich
      Stefan Heym: Bitterer Lorbeer

"Bitterer Lorbeer" ist ein halb-autobiografischer Roman über den Einsatz ein PsyOp-Einheit der US-Armee, in welcher Heym als Sergant diente. In dieser Funktion war Heym 1945 an der Gründung der ersten US-Lizenz-Zeitungen in Deutschland beteiligt.

In dem Buch "Wege und Umwege" gibt es dann noch einige Flugblätter Heyms zu lesen.

Georg Stefan Troller - ein bekannter Dokumentarfilmer - kehrte auch als GI nach Deutschland zurück.

Vor Jahren gab es mal eine ZDF-Doku "Sie nannten sich die PsyOp Boys" über deutsche Emigranten und Dissidenten im Dienste der US-Army.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!