3./Luftnachrichtenregiment 23

Von: , Frage gestellt am Fr, 9. Aug 2002

Hallo @all,

mein Vater (1923-1996) war im Zweiten Weltkrieg Obergefreiter im 3./Luftnachrichtenregiment 23.

Gibt es eine Möglichkeit, genaueres (Daten/Orte/Verläufe) über die Einsätze zu erfahren?

Gibt es Foren, in denen man evtl. Kontakt zu noch lebenden ehemaligen Soldaten dieses Regiments aufnehmen kann?

Ich versuche die Bio meines Vaters zu rekonstruieren und stoße im Zeitraum 41-45 momentan etwas an meine Grenzen.

Vielen Dank und viele Grüße
Diana

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
    All about Luftnachrichtenregiment 23

Hi Lady Di,
    mein Vater (1923-1996) war im Zweiten Weltkrieg Obergefreiter
    im 3./Luftnachrichtenregiment 23.
    Das Luftnachrichtenregiment 23 gehörte der folgenden Quelle gemäß zur Luftflotte 3, (letzte Zeile auf dem Link)

http://www.geocities.com/siliconvalley/bay/8226/luft...

welche im Prinzip den Westen plagte, was weniger unangenehm zu tun war, als den Osten, wovon der folgende Link einen Eindruck wohl vermitteln kann.

http://www.feldgrau.com/interview4.html
    Gibt es eine Möglichkeit, genaueres (Daten/Orte/Verläufe) über
    die Einsätze zu erfahren?
    Ein dänischer Namensvetter von mir hat sich erstaunlicherweise mal die Mühe gemacht, die Organisation des LNR 23 nachzuzeichnen.

http://www.ww2.dk/ground/ln/ln23.html

Wie aus der Übersicht hervorgeht, wäre die Frage von Bedeutung, ob die „Drei“ vor dem Regiment eine III. oder eine 3 ist. Von Sommer 41 bis Herbst 42 ging es für einige in den Osten, ab Frühjahr 42 wurden eine Reihe spin-offs gebildet. Ob III.?/23 oder ?.3/23 wäre also wichtig, um den Weg eines einzelnen verfolgen zu können. Gibt es Foren, in denen man evtl. Kontakt zu noch lebenden
    ehemaligen Soldaten dieses Regiments aufnehmen kann?
    Das Führungspersonal der Truppe sowie etwas zu den Luftnachrichtenschulen, den Ausbildungsstätten also, bei deren Besuch man ja im Prinzip dazu neigt, mit anderen Leuten näher bekannt zu werden, ist hier verewigt:

http://mitglied.lycos.de/therapist/luftn.htm

http://www.geocities.com/~orion47/WEHRMACHT/LUFTWAFF... Ich versuche die Bio meines Vaters zu rekonstruieren und stoße
    im Zeitraum 41-45 momentan etwas an meine Grenzen.
    Der Zeitraum brauchte auch seine Zeit, bis die Leute Raum fanden, um halbwegs vernünftig darüber zu sprechen. Etwas skeptisch ist der Hermeneutiker in mir bei dem Dienstgrad „Obergefreiter“. Wenn dieser Dienstgrad das Spitzenamt war, dann war die Dienstzeit entweder nur sehr kurz (wegen Erkrankung oder Verwundung mit längerer Reha z.B.) oder aus irgendeinem anderen Grund bzw. jedenfalls nicht ohne einen Grund wurde kein höherer Dienstgrad erreicht.

Jedes Jagdgeschwader hatte eine eigene Luftnachrichten Abteilung wie dieser Link zeigt:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusatz/Luftwaffe...

Dein Vater muss sich also keinesfalls die ganze Zeit „beim Regiment“ befunden haben, sondern kann theoretisch überall gewesen sein, wo Luftwaffe, bzw. die Jagdwaffe war.

Während im Ersten Weltkrieg noch der spätere Mitvater der französischen Luftwaffe, Rene Quinton ausrufen konnte „Il y a une grande paix à la guerre: c'est d'y être sans femme »

http://www.tbns.net/quinton/

war das bei der Lufnachrichtentruppe des WK II mit 150.000 Lufwaffenhelferinnen (Landserjargon „Blitzmädchen“) schon anders. Jedenfalls hat das Betriebsklima es wohl gerechtfertigt, zum Nachspielen des Ganzen auch Frauen wieder ins Feld zu rufen:

http://www.luftwaffe-hist.demon.co.uk/mainframe/Helf... bzw. mit Bild aber broken link:

http://www.reenactor.net/units/gjr98/10e-renunit_luf...

Mein Vater ist vom gleichen Jahrgang und hat sich nie so recht davon erholt, wie damals jeder nach seiner Facon Unheil anrichten konnte. Manchmal frage ich mich, warum ich mich damit (bzw. „es“ mich) beschäftigt - und finde keine Antwort.

Bonne chance!

Thomas

• Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich
      Re: All about Luftnachrichtenregiment 23

Nette Übersicht.. sehr schön..

ähm die 3 vor dem / bezeichnet immer die Kompanie, III. bedeutet immer Bataillon oder Abteilung.
      @ Diana.. in Deinem Fall bietet sich auch eindeutig eine Anfrage bei der WASt an. Doch beachte das Du eine Askunft des MILITÄRISCHEN WERDEGANGS verlangst. Kostet zwar, aber detaillierter gehts nicht. Das ist die Grundlage jeglicher Recherche (http://com-de.com/wast/frame.htm). Beschäftige mich damit von daher muss ichs ja wissen. So dort stellst Du den Antrag und wartest erstmal mind. 6 Monate bis die Antwort kommt. Dann hast Du erstmal die Grundlage, Erkennungsnummer Truppenteil usw., dann musst Du weiter sehen, Suchanzeigen veröffentlichen usw. Aber ist ja Dir überlassen.

gruss Robby

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        WAST

Hallo Robby,

zur WAST hatte ich Anfang vergangenen Jahres schon einmal Kontakt aufgenommen und den von Dir beschriebenen Antrag (per mail) gestellt. Nach vier Monaten habe ich telefonisch vorsichtig angefragt, ob mein Antrag in Bearbeitung sei, worauf ich die Antwort erhielt, mich noch etwas zu gedulden (die Dame am Telefon prüfte allerdings nicht, ob der Antrag vorlag).

Nach einem dreiviertel Jahre erkundigte ich mich erneut und erhielt die Auskunft, daß mein Antrag gar nicht vorläge, daß sei aber nicht verwunderlich, e-mails kämen schon mal nicht an :-(

Ende letzten Jahres stellte ich den Antrag erneut (diesmal postalisch). Auskunft im April: Sorry, liegt uns nicht vor. Na ja.

Viele Grüße
        Diana

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          Re: WAST

Hi Diana,

das ist natürlich doof... komisch ist mir noch nie passiert. Aber nicht verzagen. Letztlich bleibt Dir auch nichts anderes übrig als ne Antwort von denen zu bekommen, da sie Dir dort das geben können was Du brauchst.. ähm.. also recherchetechnisch..:-), das ist immer das erste was man macht. Denn ohne EK-Nummer, Einheitengeschichte usw. bringt es wenig nachzuforschen. Wenn Du bei Freiburg wohnen solltest solltest Du mal ins dortige Militärarchiv gehen die haben bestimmt was für Dich.
          Und frag ruhig im Forum nach.. (ist meins)... dort sind immer welche da die immer mal ne Idee haben oder auch entsprechende Literatur die weiterführend ist... sol also keine Werbung sein.. sondern nur zu Hilfszwecken sein.. haben schon ne Menge Leuten helfen können

Gruss aus Berlin

Robby

Uniform

Hallo Robby,

danke für den Hinweis auf Deine HP - sie ist für mich immens nützlich :-)

Die Möglichkeit, die Du auf Deiner Seite anbietest, würde ich gerne in Anspruch nehmen: Von meinem Vater existieren aus der Zeit zwischen 1923-45 nur zwei Dokumente - zum einen die Urkunde, zum anderen eine Portraitaufnahme/Brustbild von ca. 1942, die ihn in Uniform zeigt.

Vielleicht könntest Du aus den Abzeichen an seiner Uniform etwas ablesen? Sie zu beschreiben, macht, glaube ich, wenig Sinn. Ich kann das Photo einscannen lassen und Dir per mail schicken, wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht?

Diana

More about my father

Hallo Thomas,

vielen Dank für die vielen Links!

Wie Robby schon anführte, muß die "3" = "III." bedeuten, da mein Vater im Osten eingesetzt war. Beleg dafür ist die Urkunde über die Verleihung der Medaille "Winterschlacht im Osten 41/42" vom 30.09.42.

Etwas skeptisch ist der Hermeneutiker in mir bei dem Dienstgrad „Obergefreiter“.

Ich weiß nicht, welchen Dienstgrad mein Vater nach 42 hatte, den Dienstgrad entnahm ich der o.g. Urkunde von 42.

Dein Vater muss sich also keinesfalls die ganze Zeit „beim Regiment“ befunden haben, sondern kann theoretisch überall gewesen sein, wo Luftwaffe, bzw. die Jagdwaffe war.

Mein Vater selbst (der allerdings zum Renommieren neigte) sagte, er sei bei den "Fallschirmjägern" gewesen. Verträgt sich das mit seiner Zugehörigkeit zum Luftnachrichtenregiment?

Folgende fragmentarische Stationen kann ich aus seinen Erzählungen noch rekonstruieren:

Mein Vater hatte sich 1941 freiwillig zur Luftwaffe gemeldet. Er hatte die Volksschule beendet und eine ihm verhaßte Handwerkslehre im 2-Mann-Betrieb seines Vaters begonnen. Er war begeisterter Anhänger des Regimes, verband die Wehrmacht mit allerlei romantischen Vorstellungen von Heldentum und sah wohl auch seine Zukunft in der Truppe. Besonders stolz darauf war er, mit der Luftwaffe zur "Eliteeinheit" zu gehören.

Eingesetzt war er in Frankreich (St. Quentin?), El Alamein (so he said ;-); später befand er sich zunächst in französischer, dann amerikanischer Kriegsgefangenschaft.

Nach der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft hat mein Vater, inzwischen 23, nie die abgebrochene Lehre nachgeholt bzw. eine andere Ausbildung gemacht. Er fand Arbeit beim Straßenbau. Seine Chancen, seine Hoffnungen sah er mit dem Ende des dritten Reiches untergegangen.

Wenn er über den Krieg sprach, dann nie anders als glorifizierend: Seine Ausprägung des Kriegstraumas - er hörte nie ganz auf, in dieser Zeit zu leben.

Ein Thema durfte ich btw nie berühren - die Zeit in französischer Gefangenschaft. Er reagierte darauf außergewöhnlich heftig. Er haßte Franzosen - das ging so weit, daß ich, 40 Jahre nach seinen Erlebnissen, am Schüleraustausch mit Frankreich nicht teilnehmen konnte.

Manchmal frage ich mich, warum ich mich damit (bzw. „es“ mich) beschäftigt - und finde keine Antwort.

Ich - für mich - kenne die Antwort: Anders als die meisten meiner Generation (ich bin Jahrgang 69) für die der Zweite Weltkrieg und die Vertreibung (das Trauma meiner Mutter) in die fernere Großelterngeneration gehört, hat mich diese Zeit, die traumatischen Erfahrungen meiner Eltern sehr unmittelbar begleitet und geprägt. Um zu begreifen, was mich ausmacht, ist es wichtig zu erfahren, was micht beeinflußt hat. Das Kriegstrauma meiner Eltern hat keine unerhebliche Auswirkung auf meine eigene Geschichte.

Diana

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re: More about my father

Hallöle,

also wenn er bei El Alamein dabei war, dann kann man das sicher nachprüfen, da dort zum beispiel nicht viele Fallschirmjäger waren.. genauer gesagt wäre es die Fallschirmjägerbrigade Ramcke gewesen...als Nachrichtensoldat kann man durchaus eine vielseitige Einheitengeschichte haben.. nachprüfen lässt es sich ohne Hilfe der WASt definitiv nicht, es sei denn man hat rieesiges Glück und findet einen Angehörigen der Einheit. Falls man aber Hilfe will, solltest Du beim Fallschirmjägerbund nachfragen (sind auch im Netz) die haben genauere Informationen.
        Das Dein vater ein gewisses problem mit Franzosen hatte, kann man heute vielleicht nicht verstehen und ich will mir auch nicht anmassen es zu verstehen. Aber gerade die französische Gefangenschaft war weitaus härter aöls britische oder amerikanische (in der Regel) weil bei den Franzosen auch gewisser Hass dazu kam. Ich rede dabei nicht von Nauern oder Arbeitern die nach dem Kriegsende das Gewehr in die Hand nahmen und deutsche Kriegsgefangene bewachten. Mit Sicherheit hat er da was erlebt was sich heute keiner vorstellen kann und von daher ist es klar das er damit ncihts mehr zu tun haben wollte (empfehel dazu das Buch, "Der geplante Tod"). Ähnlich ist es bei Soldaten die in russischer kriegsgefangenschaft waren, aus meiner Failie kenn ich den Fall, das der Soldat nach der Rückkehr nach Wstdeutschland ging und nie wieder einen Fuss in der damalige DDR-Gebiet setzen wollte, weil er meinte der Russe würde ihn fangen und wieder nach Sibierien stecken.

Robby

2. Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
    Re: 3./Luftnachrichtenregiment 23

Hi Diana,

Luftnachrichten Regiment 23, 1941 für die Luftflotte 3 als Bauregiment im Westen, 1942 aufgelöst, Rgt.Stab, Stab II. Abt. und 5 Kompanie treten zum Luftnachrichtenregiment 130 über, die II. Abteilung im Winter zum
    Luftnachrichtenregiment 204, 7. Komapnie wird 2./212 und 9. Kompanie 4./222, die I. Abt. mit 1.-3. Kompanie bleiben bestehen, zuletzt im Westen verteilt auf Luftgau VI, XIV und V unter Lw.Kdo. West.

Bei weiteren Fragen kannst Du auch in folgendem Forum nachfragen, dort wird gerne geholfen....

http://www.nexusboard.net/index.php3?siteid=332

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!