Stopfen

Von: , Frage gestellt am Sa, 24. Aug 2002

Hallo,
in einem anderen von mir besuchten Forum ist die Frage aufgetaucht, von wo der Begriff "Stopfen" im Militärischen mit dem Sinn Feuer einstellen, aufhören etc. herkommt. Nach meiner Meinung könnte es seine Ursache im mittellateinischen stuppare(mit Werg verschliessen) haben. Ich bin mir jedoch absolut nicht sicher. Vielleicht weiss hier jemand etwas mehr.
Gruss
Rainer

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 44 Minuten 1 hilfreich
    Re: Stopfen

Hallo Rainer,

also die Erklärung mit "stuppare" erscheint mir durchaus einleuchtend. Ich war allerdings mal Zuschauer bei einem Reenactment, wobei mir dort wiederun erklärt wurde, dass man
    früher oftmals aus Schützenlinien schoss; das heisst wohl, dass mehrere Schützenlinien hintereinander standen, um sodann Linie nach Linie gleichzeitig zu schiessen. Nachdem alle Soldaten einer Linie ihr "Pulver" sodann ja zur gleichen Zeit verschossen hatten, wurde der entsprechenden Linie der Befehl zum Stopfen gegeben. Das bedeutete also einen Befehl zur Feuerpause, um die Gewehre zu stopfen. Geschossen wurde dann erst wieder, wenn der erneute Feuerbefehl kam.

Gruß
    Bark

• Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
      Anmerkung

Hallo Rainer,

habe mich nochmal kurz schlaugefragt:

Stopfen!: Feuerpause, die zugleich dazu genutzt wird, um die Gewehre zu stopfen.

Gruß
      Bark

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re: Anmerkung

Zur wissenschaftlichen Aufklärung der Frage wäre es interessant zu wissen, wie in anderen Nationen der entsprechende Befehl lautet bzw. gelautet hatte.
        Wenn ich an die Linien des Siebenjährigen Krieges denke, müsste es sowohl entsprechende "Reglements" geben oder Manöver-Anweisungen und dieser Befehl auf Englisch und Französisch bekannt sein.
        Vielleicht ergibt sich daraus entweder eine gemeinsame Wurzel oder die entsprechende Erklärung fürs deutsche Stopfen.
        Problem ist nur: Ich kenne nur das Deutsche ;-)

Viele Grüsse,

Michael

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
          Re^2: Anmerkung

Hallo, Problem ist nur: Ich kenne nur das Deutsche ;-)
          hmm...ich auch ;-)

Gruß
          Bark

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!