Reynouard- Die Wahrheit über Oradour

Von: , Frage gestellt am Di, 3. Sep 2002

Hallöchen,

möglicherweise hat ja jemand dieses Buch gelesen. Was mich nun beschäftigt... inwieweit kann man dem Autor Glauben schenken? Einige der aufgezählten und beschriebenen Vorgänge kann er durchaus beweisen und seine Schlussfolgerungen sind ansich auch logisch. Wird dieses Buch nun zurecht verteufelt oder steckt Wahrheit drin?

Würde mich über eine sachorientierte, politikfreie und angenehme Diskussion zum Theme freuen.

Robby

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
    Re: Reynouard- Die Wahrheit über Oradour

Hallo Robby,

Da ich das Buch leider (???) nicht gelesen habe, hier zwei Kommentare dazu:

Informationsdienst gegen Rechtsextremismus: http://www.idgr.de/lexikon/bio/r/reynouard-vincent/r...
    Der Verlag: [....] (Link von MOD gelöscht)

Google spuckt zwar noch eine ganze Menge anderer Treffer dazu aus, die hier zu verlinken aber mich wohl in verdächtige Nähe zu einer politischen Szene bringt, mit der ich absolut nichts zu tun haben will.

Ausgehend also vom offensichtlichen politischen Hintergrund des Herrn Reynouard würde ich also alle "Beweise" die er anführt mit mehr als Vorsicht genießen.

Gruß,
    TheBeast

[Link von MOD gelöscht. Link ging auf eine Seite, die Holocaustleugnung betreibt.] [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re^2: Reynouard- Die Wahrheit über Oradour

Hallöchen,

danke für den Link über die Biographie.... jetzt weiss man auch was man von dem Buch halten kann. Stellenweise kam sogar Logik in dem Buch vor... aber wenns natürlich nur mit dem Gedanken geschrieben wurde klarzumachen das Oradour nicht so passiert ist wie es ist... dann ist klar was er dazu schreibt. Obwohl einige Fakten wohl nicht von der Hand zu weisen sind... ich meine das im Bezug auf den heutigen Zustand der Kirchenruine, Russfärbung, Einsturzstellen usw.

Danke

Robby

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: Reynouard- Die Wahrheit über Oradour

Hallo,
        ob da Russstellen erneuert werden oder nicht ist in meinen Augen nebensächlich. Es ändert nichts an den Tatsachen, ich habe mal irgendwo im Internet Auszüge aus den Protokollen der Gerichtsverhandlung gefunden, und die sind eindeutig. Auch Weidinger bestreitet in seinem Buch die Aktion der Waffen-SS. Bei der Aufbereitung dieser Angelegenheit haben ja auch die "malgré nous" und damit die französische Innenpolitik eine gewisse Rolle gespielt.
        Es gibt ja den Schlachtfeldtourismus, da wird halt mit aller Gewalt versucht ein Souvenier mitzubringen. Ich habe selbst erlebt wie, wie jemand in einem Museum versuchte von einer 20mm Flak ein Teil abzuschrauben. Und ist auch die Wand, gegen die Luther sein Tintenglass warf, schon ein paar mal neu verputzt und wieder mit Tinte gefârbt worden, weil die Leute halt ein Souvenier wollten?
        Es gibt übrigens ein Buch(englisch) zu "Ras Reich", das nur den Marsch zur Normandie beschreibt. Es gab ja nicht nur Oradour, sondern noch ein paar mehr Sachen, die von ihr zu verantworten wären.
        Gruss
        Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Reynouard- Die Wahrheit über Oradour

[Link von MOD gelöscht. Link ging auf eine Seite, die
      Holocaustleugnung betreibt.]
      Hallo nochmal!

Für alle, die dem obigen Link gefolgt sind, bevor ihn Barbara gelöscht hat (Danke fürs Löschen! - und das ist ernst gemeint):

Ich möchte ich mich hiermit nochmals ausdrücklich davon distanzieren. Er entspricht in keinster Weise meinem Gedankengut. Weiters muß ich zugeben, daß ich es verabsäumt habe, den dort gefundenen Text weiter als bis zur dritten Zeile zu lesen, ansonsten ich von einer verlinkung hier definitiv abgesehen hätte.

Gruß,
      TheBeast

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Reynouard- Die Wahrheit über Oradour

[Link von MOD gelöscht. Link ging auf eine Seite, die
        Holocaustleugnung betreibt.]
        Für alle, die dem obigen Link gefolgt sind, bevor ihn Barbara
        gelöscht hat (Danke fürs Löschen! - und das ist ernst
        gemeint):
        Ich möchte ich mich hiermit nochmals ausdrücklich davon
        distanzieren. Er entspricht in keinster Weise meinem
        Gedankengut. Weiters muß ich zugeben, daß ich es verabsäumt
        habe, den dort gefundenen Text weiter als bis zur dritten
        Zeile zu lesen, ansonsten ich von einer verlinkung hier
        definitiv abgesehen hätte.
        Da seiht man wie in den einzelnen Brettern unterschiedlich streng moderiert wird. Hier war der Link (zu recht) schnell weg, im Religion&Ethik-Brett stand der Link auf die Mutterseite ungelöscht und dürfte mittlerweilöe im Archiv vergraben sein . (Oder sogar schon auch da heraus gefallen sein)

SAN

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!