Tropenschutz der BW

Von: , Frage gestellt am Di, 17. Sep 2002

hallo
ich weiss nicht ob diese frage schonmal gestellt wurde, wenn ja, verzeiht mir.

Ich habe diese Frage einen OL bei der BW gestellt, der schmunzelte nur und wusste aber auch keine Antwort:

Die Bundeswehr wurde 1956 als reine Verteidigungsarmee geschaffen, d.h. zur Verteidigung des Deutschen Hoheitsgebietes. Warum hat die Bundeswehr dann einen Tropenschutz? oder andere Frage, wo gibt es im Deutschen Hoheitsgebiet Tropen? dieser Tropenschutz existiert bereits seit anfang der 60er Jahre also mit Friedensmissionen war es da auch noch nicht so weit her.

gruesse
Raoul

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 32 Minuten 0 hilfreich
    Re: Tropenschutz der BW

Hallo !

Was ist denn ein Tropenschutz???? Ein Moskitonetz??

Deine Beschreibung der Aufgabe der Bundeswehr stimmt so nicht. Die BW wurde im Rahmen der EWG dazu verpflichtet, Mitgliedsstaaten in einem Konfliktfall beizustehen.

Und wenn man das weit auslegt, haben die Franzosen auch heute noch Provinzen (keine Kolonien) in den Tropen.

Gruß Max [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Tropenschutz der BW

Hallo,
    wenn Du unter Tropenschutz einen Tropenanzug verstehst, dann kann ich nur sagen, dass es den in den sechziger Jahren schon gab. Es gab welche für das deutsche AMF-Kontigent, das regelmässig in Griechenland oder der Türkei im Herbst übte.
    Bei einer Krise wäre diese NATO-Brigade als erste in die entsprechende Region luftverlastet worden. Der Einsatz war aber auf NATO-Gebiet beschränkt.
    Ob die Marine damals sowas hatte weiss ich nicht. Kann mich aber vielleicht mal schlau machen.
    Gruss
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Tropenschutz der BW

Hallo !

Khaki, wie heute, hatte die Marine noch nicht. Wir bekamen aber 1961 weiße Uniformen zusätzlich.

Gruß Max

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!