Italienische Kriegsgefangene 1940/41

Von: , Frage gestellt am Do, 21. Nov 2002

Hi!

In Nachklang zum gerade aktuellen Dreiteiler über Rommel in der ARD habe ich ein wenig über den Afrikafeldzug von 1940 - 1943 nachgelesen.

Die erste größere britische Offensive unter General Wavell vom Dezember 1940 bis Februar 1941 führte bekanntlich zur Eroberung halb Libyens. Dabei machten die Briten jede Menge italienische Kriegsgefangene (die Zahl bewegt sich deutlich im sechsstelligen Bereich).

Meine Frage nun: Weiß jemand, wo die Italiener kriegsgefangenenmäßig untergebracht wurden? Die sind doch bestimmt nicht nach GB verschifft worden. Also in den Mittleren Osten (Palästina? Irak?) oder nach Ostafrika (Kenia? Britisch-Somaliland?) bzw. Südafrika? Oder gar nach Indien oder Australien? Hat dazu jemand Infos?

Grüße
Heinrich

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich
    Re: Italienische Kriegsgefangene 1940/41

Hi,

nen richtigen Hinweis habe ich nciht,, aber Werner Hartenstein hatte ja mal ein britisches Schiff torpediert müsste im Südatlantik gewesen sein oder schon Indischer Ozwan.. jedenfalls waren dort italienische Kriegsgefangene an Bord... Die Frage ist warum man nicht durch den Suez-Kanal furh .. aber auf jeden Fall ging es nach Asien oder Australien meiner meinung nach.

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Italienische Kriegsgefangene 1940/41

Hallo !

Die Frage, warum ein englisches Schiff nicht durch den Suezkanal fuhr, ist doch wohl nicht ernst gemeint oder? Da muß man dann erstmal hinkommen von Libyen aus und das Mittelmeer wimmelte nur so von italienischen Schiffen. Zu der Zeit.

Wo hat er denn nun das englische Schiff versenkt, der gute Hartman?? Im Indischen Ozean oder im Südatlantik? Wenn es im Indischen Ozean war, kann der Dampfer doch aus dem Roten Meer gekommen sein, von Aden, überall. Was doch naheliegend wäre!

Also bitte, Robby!!! Schon etwas mehr Exaktheit bitten wir uns aus.

Gruß Max

Re^3: Italienische Kriegsgefangene 1940/41

Hallo,

was denn das für ein Ton??

In Alexandria war zum Beispile die gesamte britische Mittelmeerflotte stationiert.. also durchaus ein leichtes für ein kleines britisches Schiff italienische Gefangene durch den Suezkanal zu bringen... frag mich was daran so komisch ist? Oder willst Du mir weissmachen, das kein britisches Schiff den Suezkanal langegefahren ist so lange dort in Afrika Krieg war. Also ..haha.. dann hätten die deutschen nun wirklich keinen krieg machen müssen in Afrika, weil sie allein durch die Anwesenheit der italienischen Flotte ihr Ziel erreicht hätten den Suezkanal zu sperren. Also überlegen worüber Du dich muckierst wäre schon angebracht.
        Im Übrigen stellte die italiniesche kaum eine Bedrohung dar.. wie Dir ein simples Kriegsmarine-Buch eigentlich zeigen dürfte.. lediglich italienische Kleinst-U-Boote haben es geschafft in den Hafen von Alexandria einzusickern und die Warspite anzugreifen.
        Also erkläre mir bitte warum britische Schiffe nicht den Suez-Kanal befuhren? Un vielleicht mässigst Du dich auch mal in deinem Ton. Ist ja furchtbar das zu lesen.

Robby

PS: im Übrigen war es HARTENSEIN und nicht Hartmann (wie von Dir geschrieben).. wo wir wieder beim thema Exaktheit wären...also bitte... streite nicht mir mir rum

Re^3: Italienische Kriegsgefangene 1940/41

Als Info es war am 12.09.1942 U-156, unter Kaleun W. Hartenstein im Südatlantik... Schiff war die "LACONIA" (19.000 BRT) mit 1800 ital. Kriegsgef. an Bord.

Des weiteren bezog sich mein Beitrag auf Ablegen des Schiffes ab Hafen Kairo...laut Chronik der "LACONIA" fuhr sie durch den Golf von Suez um Afrika herum... um nach England zu gelangen.

• Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Italienische Kriegsgefangene 1940/41

Hallo !

Du fragtest doch selbst, warum man nicht durch den Suezkanal fuhr! Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
          Du schreibst erst, man fuhr nach Australien oder Asien.

Jetzt sagst Du, ab Kairo durch den Golf von Suez, um Afrika herum nach England! Das heißt doch, das Schiff fuhr durch den Kanal.

Oder verstehe ich da irgendetws nicht?

Grüße Max

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Italienische Kriegsgefangene 1940/41

Hallo Robby !

Um Dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen :

Am 12. Sept. 1942 versenkte U156 nordostwärts von Ascension (also im Atlantik) den Truppentransporter "Laconia" und man entdeckte nach der Versenkung, dass er 1800 italienische Kriegsgefangene und darüber hinaus 811 englische und polnische Soldaten an Bord hatte. Auf Befehl des BdU wurden die anderen Boote der Gruppe "Eisbär" und in der Nähe stehende italienische Boote zur Rettung eingesetzt, nachdem U156 in einem offenen Funkspruch einen Hilferuf abgegeben hatte.
            Usw, usw.

Gruß Max

• Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
              Re^6: Italienische Kriegsgefangene 1940/41

auf die sprünge musst du mir da nciht helfen.. ich hab das Buch.. wenn du sprünge brauchst kann ich dir auch die Besetzungslite nennen. also lassen wir das Theater lieber und konzentrieren uns auf den Punkt.

Ich sagte das das Schiff wohl !!!!!! (demnach nicht bestätigt, da ich nicht ins Buch sgeschaut habe und NICHT die Fahrtrouten aller Schiffe kenne) in Richtung Australien oder Asien unterwegs war. Was sich jetzt allerdings nciht bestätigte. Was aber den Punkt nicht verändert. das daß Schiff durch den Suezkanal fuhr. Denn ein Fahrt durch das Mittelmeer an kreta, Sizilien und französische Küstennähe war dann eindeutig zu gefählich. Darum fuhren britische Schiffe um Afrika herum.. bis Somalia dürfte dann der Kurs der Schiffe die entweder nach England bzw. nach Australien fuhren gleich gewesen sein. Demnach war es einem britischen Schiff nciht unmöglich durch den Suez-Kanal zu fahren nur weil in La Spezia italienische Schiffe standen. Denn ich glaube kaum das man viele Schiffe 1942/43 durch das südliche Mittelmeer schickte, aufgrund deutscher Kampfflugzeuge, man also die Kriegsgefangene eher zu arbeiten an der Via Balbia heranzog bzw. Minenfelder räumen liess und so bis nach Kairo marschierte bzw. transportierte anstatt Schiffsraum im Mittelmeer dafür zu vergeuden. Demnach starteten Gefangenentransporte wohl nur von Kairo aus und dann war Suez die einzige Möglichkeit zu dieser Zeit aus dem Mittelmeer herauszukommen.

Robby...

PS: Wenn Du Diskussionen so einleitest wie Du sie getan hast.. dann ist jetzt der Punkt gekommen wo ich sage das es keinen Sinn mehr hat darüber zu diskutieren...ich zumindest habe versucht Heinrich einen Fingerzeig zu geben in Richtung Transport italienischer Gefangener...und du....

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Italienische Kriegsgefangene 1940/41

Oh man Max,

kannst Du nur rumnörgeln? Robby wollte doch nur helfen. Willst Du ihm etwa vorschreiben wie er jemandem Antwort geben soll? So wat blödes. Er hat schon des öfteren super gute Tipps gegeben und interessante Sachen geschrieben, also tu nicht so als ob Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hättest. Denn das hast Du nicht.

Schönen Tag noch.

Bianca

• Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Italienische Kriegsgefangene 1940/41

ab Hafen Kairo...laut Chronik der "LACONIA" fuhr sie durch den
          Golf von Suez um Afrika herum... um nach England zu gelangen.
          Ab Hafen Kairo?? Kleiner Scherz??

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!