30j. Krieg

Von: , Frage gestellt am So, 1. Dez 2002

Hallo,

ich war gerade in der Guericke-Ausstellung und habe bemerkt, dass entweder meine gesamte Kenntnis der Zusammenhänge gering ist oder mein Gedächtnis unter der Vernachlässigung dieses Zeitabschnittes in den letzten Jahren gelitten hat. :-)

Also: 1631 Zerstörung Magdeburg durch die Truppen von Tilly; war Magdeburg zu diesem Zeitpunkt schwedisch?evangelisch? oder was war der Grund für die Belagerung? Was hat Tilly mit Wallenstein zu tun? Wieso endete der Krieg mit dem Westfälischen Frieden? Wieso wurde der in Münster geschlossen?

Wer kann meine Lücken füllen bzw. den Zusammenhang herstellen (oder mir eine Seite nennen, wo ich etwas Sinnvolles dazu finde)?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 39 Minuten 1 hilfreich
    dreißigjähriger Krieg

Hallo, Also: 1631 Zerstörung Magdeburg durch die Truppen von Tilly;
    war Magdeburg zu diesem Zeitpunkt schwedisch?evangelisch? oder
    was war der Grund für die Belagerung?
    was soll ich lang reden, wenn es andere schon getan haben:
    http://www.mdr.de/geschichte/themen/politik/3963.html Was hat Tilly mit
    Wallenstein zu tun?
    http://www.e-papyrus.de/wallenstein.html Wieso endete der Krieg mit dem
    Westfälischen Frieden? Wieso wurde der in Münster geschlossen?
    Naja, genauer gesagt, wurde er in Münster und Osnabrück geschlossen. Der Grund dafür, warum die Verträge dort unterzeichnet wurden, ist darin zu finden, daß die beiden Städte in etwa auf halbem Wege zwischen Paris und Stockholm liegen.

Noch ein bißchen mehr hier (Faulheit siegt):
    http://www.muensterland-tourismus.de/radfahren/theme...

(im unteren Drittel)

Gruß
    Christian

P.S.
    Ich habe den Titel nur verändert, damit ich den Artikel später im Archiv wiederfinde, wenn mal wieder jemand das gleiche fragt. Wie gesagt: Faulheit siegt. ;-)

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re: dreißigjähriger Krieg

Hallo Christian,

deine "Faulheit" hat mir hochinteressante Links beschafft (sogar vom Magdeburger Haussender MDR!).

Herzlichen Dank!

Thomas

2. Antwort von nach 45 Minuten 1 hilfreich
    Re: 30j. Krieg /Literaturhinweis

Hallo Thomas

Deine Wissenslücken kannst du füllen mit
    "Der dreissigjährige Krieg" von Geoffrey Parker ISBN 3-593-34419-X [Buch anschauen].

Gruss
    Mäni

3. Antwort von nach 57 Minuten 2 hilfreich
    Re: 30j. Krieg

Hi Thomas:
    leider keine Homepage, sondern
    DAS Buch zum 30 jährigen Krieg:
    C.V. Wedgwood: der 30-jährige Krieg.
    ISBN 3471791698 [Buch anschauen]
    Sehr solide und sehr gut zu lesen.

Magdeburg war ein säkularisiertes Bistum also voll Protestantisch, und im Laufe des krieges von den kaiserlichen Truppen besetzt und wieder versuchsweise katholiziert worden... dies stiess bei den Bürgern allerdings auf wenig Gegenliebe.
    Am 6 August 1630 zog der König von Schweden in die Stadt ein und setzte das alte protestantische Regime wieder ein. Die Schweden waren also Formal die Verbündeten und Befreier.

Magdeburg war damals eine enorm wohlhabende Stadt und ausserdem von überragender strategischer Bedeutung.

Dies war ein Grund für die Belagerung durch die Kaiserlichen.
    der 2. grund war, dass das kaiserliche Heer unter Führung Tillys praktisch am Verhungern war, da aus Böhmen, dem Machtbereich wallensteins, kein signifikanter Nachschub kam (Grund: Wallenstein wollte selber an die Heeresspitze zurück.)

Die Einnahme Magdeburgs hätte die Probleme gelöst, wenn Magdeburg unzerstört in die Hände der kaiserlichen gefallen wäre.

Wer für die Brandkatastrophe verantwortlich war, konnte nie geklärt werden. Entweder sie wurde während der Plünderung aus Versehen ausgelöst oder bewusst durch die Verteidiger.
    ----
    Warum wurde der Frieden von Münster und Osnabrück geschlossen...
    Ganz simpel: Allseitige Erschöpfung, keine der Kriegsparteien war in der Lage, weiter "vernünftig" Krieg zu führen. Keine Seite war mehr in der Lage, die Resultate der Schlachten auszunutzen.

Man hatte in Hamburg (Ort der Vorverhandlungen) festgelegt, dass über die Schwedischen Interessen in Osnabrück und über die Französischen in Münster verhandelt werden sollte. Der Hauptverhandlungsort war Münster, da Frankreich das Schwergewicht war.
    Für diesen Verhandlungsort gibt es einen Grund: es war weit weg von den Kaiserlichen (denen im Reich eigentlich keiner mehr traute) und Westfalen war vom Krieg nicht so mitgenommen wie die Hauptkampfstätten entlang des Rheines, der Donau und der Elbe

Gruß
    Mike

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: 30j. Krieg

Hallo Michael,

herzlichen Dank für den Literaturtipp und die zusätzlichen Erklärungen.

Herzliche Grüße

Thomas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!