Re: deutsche stukas über manhattan....
Halo Markus,
schade, den Beitrag auf 3Sat hätte ich auch gerne gesehen.
Zu Deiner Frage: Auzuschließen ist es gewiss nich, dass Hitler einen solchen Plan hatte - er hatte einige, na ja, obskure Ideen. Aber speziell diese wäre wohl doch nur recht schwierig zu realisieren gewesen. Um New York mit Flugzeugen anzugreifen, hätte die deutsche Luftwaffe eine Basis benötigt, von der aus sie die Stadt hätte angreifen können... Wenigstens aber einen Flugzeugträger, der aber hätte nur Jäger oder eben Stukas tragen können - und ein Angriff mit so kleinen Flugzeugen auf einen Stadt wie New York wäre von nur geringem militärischen Nutzen gewesen. Außerdem hätte das Deutsche Reich die absolute Seehoheit vor N.Y.s Küste besitzen müssen, um seinen Träger wirkungsvoll schützen zu können... Alles in Allem eine komplett unrealistische Lage... Ein Angriff auf die Stadt wäre nur mit großen Bombern mit starker Jäger-Bedeckung aussichtsreich gewesen. Dafür wäre, wie erwähnt, eine Basis nötig gewesen wie z.B. die britischen Inseln, über die die US Air Force im Kampf gegen das Reich ja verfügte. Der größte Bomber der Luftwaffe war die Heinkel 111, die sich im Vergleich zur amerikanischen B17 Flying Fortrtess od. der britischen Lancaster wie ein Mini-Flugzeug ausnahm.
Zu Deiner zweiten Frage:
Ja, es gab in der Bucht von Manhattan ein deutsches U-Boot - meines Wissens wurde dort ein deutscher Spion abgesetzt - ich glaube das war im Jahr 1944.
Zu Deiner dritten Frage:
Militärhistoriker habe sich wohl nur nebensächlich mit der von Dir formulierten Hypthese beschäftigt, denn der historiographische Ansatz lautet: Zeigen, wie es wirklich gewesen ist - und nicht: Zeigen, wie es gewesen sein könnte. Ich empfehle Dir dazu die Lektüre des (schlechten) Romans "Vaterland" (Autor heißt, glaube ich, Robert Harris), der von der Ausgangslage ausgeht, dass das Dritte Reich zuerts die A-Bombe hatte und Großbritannien besiegte. Das Deutsche Rech hatte in dem Roman einen Ausdehnung vom Atlantik bis hinter den Ural, wo die Sowjets in einem permanenten Partisanenkrieg noch Widerstand leisteten. Die Welt war geteilt in zwei Blöcke: Die demokratischen USA und das nationalsozialistische Europa. So die Ausgangslage in dem Roman...
Zu Deiner letzten Frage:
Deutschland war damals nicht klein! Es war nach Russland das bevölkerungsreichste Land Europas (so wie heute). Dabei war es hochgerüstet, ideologisch gleichgeschaltet und verfügte über eine kurze Zeitspanne über die modernsten Waffen der Welt. Zum Vergleich: Die polnischen Stritkräfte verfügten 1939 beinahe über die gleiche Anzahl an Soldaten wie die deutsche Wehrmacht - aber über keine Panzerwaffe, keine nennenswerte Luftwaffe und keinerlei moderne Artillerie. Aber Du hast schon recht: Deutschland konnte angesichts des gewaltigen Potenzials seiner Gegner diesen von ihm begonnenen Krieg unmöglich gewinnen - aber es reichte doch, die Welt für Jahre in eine globale Katastrophe zu stürzen.
Gruß
Tilman
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]