2.Weltkrieg;Lieferungen der USA an Stalin

Auf welchem Weg erfolgten denn eigentlich die Materiallieferungen der USA an die Sowjetunion ? Um was was handelte es sich dabei und waren diese Lieferungen von großer militärischer Bedeutung?

Auf welchem Weg erfolgten denn eigentlich die
Materiallieferungen der USA an die Sowjetunion ? Um was was
handelte es sich dabei und waren diese Lieferungen von großer
militärischer Bedeutung?

HallO Wolfgang,

Hauptumschlagplatz war der eisfreie Hafen Murmansk im Nordmeer, vom dem aus eine Eisenbahnlinie nach Süden führte. Mit der gebotenen Vorsicht kann man sagen, dass die SU ohne die amerikanischen Lieferungen entweder verloren hätte oder wesentlich später offensiv geworden wäre. Insbesondere die Mechanisierung (LKW) der Roten Armee und das schnelle Aufholen der Luftstreitkräfte sind auf die Hilfslieferungen zurückzuführen.

Gruß,
Andreas

Speziell Flugzeuglieferungen
Neben der Nordroute nach Murmansk bzw. Archangelsk im Nordmeer wurde auch der Seeweg nach Wladivostok (Pazifikküste) und nach Basra (Persischer Golf - Weitertransport über Teheran) genutzt. Speziell für Flugzeuge, die auf dem Luftweg überführt wurden, also aus eigener Kraft flogen, gab es auch eine Route von Great Falls über Fairbanks (Alaska), Jakutsk und Krasnojarsk bis nach Novosibirsk.

Quelle:
Mau / Stapfer: Unter Rotem Stern - Lend-Lease-Flugzeuge für die Sowjetunion, transpress Verlag

Über die Bedeutung der Lieferungen sind die Meinungen geteilt. Verglichen mit der Gesamtmenge der von der Sowjetunion selbst hergestellten Rüstungsgüter ist der Anteil eher gering. Von der sowjetischen Führung wurde während des Krieges auf vermehrte Lieferungen gedrängt, nach dem Krieg wurde die Bedeutung dann herunter gespielt. Die Frage ist, was daran jetzt Propaganda war und was gerechtfertigt, ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden …

ein link der weiterhilft
unter http://www.o5m6.de/main.html findest du weitere Informationen besonders zu LKWs und den Routen auf denen das Material in die UDSSR kam.