Soldat und NSDAP-Mitgliedschaft

Hallo,
kennt jemand den Erlass etc. in dem das Ruhen der Mitgliedschaft in der NSDAP für Soldaten der Wehrmacht geregelt war?
Weiterhin suche ich eine Aufstellung, Zahlen(%) würden genügen, wieviele Soldaten Mitglied der NSDAP waren.
Besten Dank im voraus
Gruss
Rainer

Mir ist ein solcher Erlass nicht bekannt. Desweiteren glaube ich nicht das solche Statistiken publiziert wurden. Man könnte genausogut herausfinden wollen wieviele NVA-Soldaten in der SED waren. Eine ziemliche sisyphos-Arbeit. Wünsch dir aber weiterhin Erfolg bei der Suche.

Mirko (Fachmann für nicht beantwortete Fragen :wink: [MOD]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mirko,
Altrichter, Friedrich, Generalmajor: Der Reserveoffizier, 14. Auflage, Berlin 1941, Seite 10:
„2. Das Verbot politischer Betätigung. Zu diesem Verbot gehört auch die Anordnung, dass die Zugehörigkeit zur NSDAP, oder einer ihrer Gliederungen oder zu einem der angeschlossenen Verbände für die Dauer des aktiven Wehrdienstes ruht.“
Ob diese Anordnung im Rahmen der Einführung des NSFO wieder aufgehoben wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]