Re^4: Schwert oder Krummschwert
Im Mittelalter war es gerade umgekehrt, denn die Ritter zu
Pferd führten das gerade, das kaum gepanzerte Fußvolk dagegen
häufiger das krumme Schwert.
Daher habe ich auch 'vor allem' und nicht 'nur' geschrieben.
Klar gab es auch Ausnahmen aber in den letzten paar
Jahrhunderten war der Säbel udn nicht das Schwert die Waffe
der Kavallerie...
Ja, aber zu der Zeit hatte aber auch die Infanterie keine geraden Schwerter mehr. Die Kavallerie hatte die krummen Schwerter bzw. Säbel anstelle gerader Schwerter nicht deshalb, weil sich Säbel zu Pferd besser eignen, sondern weil die Soldaten keine schweren Harnische mehr trugen.
Die Konkurrenz krummes Schwert (Säbel) - gerades Schwert bestand in dieser Zeit gar nicht mehr.
Ausserdem verlangt es ein wenig mehr können einen Säbel zu
führen als ein Schwert. Besonders gut sieht man das beim
japanischen Katana und der Kampfkunst der Samurai.
Das hängt aber nicht mit der Schwertform zusammen. Es gibt
auch chinesische Stile mit geraden Schwertern.
Wo habe ich ein Wort über China verloren?
Nein, du hast aber unterstellt, daß das Führen eines krummen Schwertes oder Säbels mehr Können verlange als das eines geraden Schwertes. Das hast du damit bekräftigt, daß die japanischen Samurai das krumme Schwert gekonnt führen.
Dem habe ich mit der Erklärung widersprochen, daß es auch Kampfkunststile mit geraden Schwertern gebe, nur daßdiese nicht in Japan, sondern z. B. in China beheimatet seien. Es ist also nicht der Fall, daß das Führen von krummen Schwertern prinzipiell bessere Fertigkeiten voraussetzt.
Wobei man nicht vergessen sollte, daß erst nach der Zeit der
ersten Feuerwaffen und bis ins 17. Jahrhundert auch der Degen
auftrat, dern ja nur eine Abart des geraden Schwertes ist.
Stimmt. Aber in der Frage stand kein Wort vom Degen....
Indirekt schon, denn der Degen ist, wie ich im vorigen Satz schrieb, nur eine besondere Form des geraden Schwertes und fällt somit auch unter die Frage.
Interessant ist auch, dass sich nur in Europa und Asien
Schwerter entwickelten. Nach Afrika, Nord- und Südamerika und
Australien kamen sie erst von ausserhalb.
Könnte das nicht mit dem Entwicklungsstand der
Metallverarbeitung zusammenhängen?
Eigentlich hat es nur damit zu tun. Oder vielmehr mit dem
Fehlen von Metallverarbeitung.
Fehlen von Metallverarbeitung = niedrigste Form des Entwicklungsstandes der Metallverarbeitung.
Sehe aber nicht wie das meine
Aussage in irgendeiner Form beeinflußt...
Es bezog sich auf die Aussage, daß die Frage der geographischen Verbreitung des Schwertes interessant sei. Wenn aber die anderen Völker gar kein Metall hatten, ist die Erklärung doch eigentlich ganz simpel.