Braunschweiger Uniform, 18. Jhdt

Von: , Frage gestellt am Do, 29. Jun 2000

Hallo,

ich möchte gerne ein Diarama bauen, bei dem auch Braunschweiger aus dem 18. Jhdt. dabei waren. Dabei meine ich nicht die Braunschweiger Regimente der Preußen, sondern die reguläre Armee der Braunschweiger Gemarkung/Grafschaft (oder was Braunschweig damals war).

Als einzigen Anhaltspunkt habe ich die Info, daß der Rock damals rot gehalten war und schwarze Ärmelaufschläge hatte. Die Rockumschläge waren auch rot.

Der Rest fehlt mir fast komplett, z.B.:
- Knopffarben
- Grenadiersmütze
- Farbe der Rabatten
- Embleme auf den Patronentaschen
- Aussehen der Fahne

Nun die Fragen:
a) Wer kennt diese Uniform und kann entsprechende Auskunft geben ?
b) Wer hat oder kennt ein Buch/Museumsbeschreibung etc. das solche Abbildungen oder Beschreibungen enthält ?
c) Wer hat möglicherweise solche Figuren ?
d) Wer kennt jemanden, der unter (a) fällt ?
e) Wer kennt jemand, der etwas über (b) weiß ?

Bereits der kleinste Hinweis hilft.

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Michael

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Wehrgeschichtliches Museum Rastatt

Ich kann hier nur Hilfe zur Selbsthilfe geben: Ich empfehle, sich einmal an in Rastatt an das Wehrgeschichtliche Museum zu wenden, Tel. 07222 - 34244. Die werden das auf Anhieb sicher nicht wissen, werden aber gewiss einen Literaturtipp geben können. Ich weiss, dass es entsprechende Uniformtafeln deutscher Heere (colorierte Stiche) gibt, weiss aber nicht mehr, wie die heißen bzw. ob die als reprint vorliegen.

2. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Re: Braunschweiger Uniform, 18. Jhdt

Hallo Michael!

Schau Dir dazu vielleicht auch die Links an, die ich Dir im Brett "Geschichte" zu Deiner Frage zur russ. Flagge von 1750 gegeben habe.
    Vielleicht findest Du da Hilfe.

Mußte ich Dir doch gleich noch einmal schreiben, damit hier im Brett mal wieder was steht! :-)

Nochmals Gruß

Tom

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!