Coventry

Als Begründung des englischen Bombenterrors im Zweiten Weltkrieg, wird allgemein immer auf die Bombardierung Coventrys von der Deutschen Luftwaffe hingewiesen.

Ich meine gelesen zu haben, daß der Zerstörung Coventrys, die Bombardierung Deutscher Küstenstädte an der Ostsee vorausgeganen war. Somit war Coventry bereits eine Antwort und keine Willkür. Das wird oft von öffentlichen Medien unterdrückt.

Ist das richtig?

gruß
rolf

Als Begründung des englischen Bombenterrors im Zweiten
Weltkrieg, wird allgemein immer auf die Bombardierung
Coventrys von der Deutschen Luftwaffe hingewiesen.

Wer ist „allgemein“
„allgemein bekannt“ bedeutet übersetzt meist „Ich glaube, ich hab das mal irgendwo gelesen“

Ich meine gelesen zu haben, daß der Zerstörung Coventrys, die
Bombardierung Deutscher Küstenstädte an der Ostsee
vorausgeganen war.

Es begann alles vermutlich mit einer Fehlbombardierung Londungs durch die Luftwaffe, woraufhin das Britische Bomberkommando einen Nachtangriff gegen Berlin flog…
Hitler löste selbst die Bremsen und befahl Angriffe auf London…

Der Angriff auf Coventry zielte auf die dortige Industrie (insbesondere Rolls Royce). mit den damaligen Mittel waren Präzisionsbombardierungen vor allem bei Nacht unmöglich. Ergo wurde sozusagen als Kollateralschaden die Stadt gleich mit plattgemacht (bzw die Industrie wurde gar nicht so schlimm getroffen)

Der „Terrorangriff auf Coventry“ ist eine Erfindung von Goebbels, der im radio danach von „Coventrieren“ sprach

Somit war Coventry bereits eine Antwort und
keine Willkür. Das wird oft von öffentlichen Medien
unterdrückt.

EiEiEiEiEi
worauf läuft denn das wieder hinaus?

Ist das richtig?

Es ist, wie immer, ein klein wenig komplexer.

Gruß
Mike

Als Begründung des englischen Bombenterrors im Zweiten
Weltkrieg, wird allgemein immer auf die Bombardierung
Coventrys von der Deutschen Luftwaffe hingewiesen.

Eigentlich doch nicht! Kaum ein Engländer hebt den Zeigefinger und weist auf Coventry.
Coventry wurde bombadiert aus ganz anderen Gründen als die Alliierten das taten.
Coventry war/ist eine Industriestadt in welcher vor allem Militärtechnik hergestellt wurde. Leider lagen die Fabriken teilweise mitten in der Stadt zwischen den alten Gebäuden.
Den Engländern ist dieses sehr wohl bewußt und es kommt kaum der Hinweis auf die Bombadierung.

Ich meine gelesen zu haben, daß der Zerstörung Coventrys, die
Bombardierung Deutscher Küstenstädte an der Ostsee
vorausgeganen war.

Du irrst, Guernica liegt nicht an der Ostsee!

Somit war Coventry bereits eine Antwort und

keine Willkür. Das wird oft von öffentlichen Medien
unterdrückt.

Ist das richtig?

Nein.

Du irrst, Guernica liegt nicht an der Ostsee!

Was hat Guernica mit englischen oder deutschen Luftangriffen im 2.Weltkrieg zu tun ?
Der Weltkrieg begann 1939,der Angiff auf Guernica fand 1937 statt,im spanischen Bürgerkrieg

Auch beim Angriff auf Guernica der „Legion Condor“ am 26.04.1937 war nicht vorgesehen möglichst viele Zivilisten zu töten oder Wohnhäuser zu zerstören,taktische Ziele des Angriffs waren vor allem eine Brücke und als zweites Straßen die in die Stadt führten,um dem Ort als Verkehrknotenpunkt für den Rückzug der baskischen Armee zu sperren
Wegen unzureichender Zielvorrichtungen wurden aber Wohngebiete getroffen und 1700 Zivilisten getötet

Es ist ein großer Unterschied,ob ein Flugzeug mit dem Ziel und dem Befehl startet Wohnhäuser und Zivilisten zu vernichten,oder ob es ein militärisches Ziel angreifen soll und stattdessen ungewollt zivile Ziele trifft
Auch wenn das nichts an den vielen unschuldigen Opfern ändert,gehört diese Tatsache zu dem Thema Guernica

Die Italiener sind im spanischen Bürgerkrieg mit dem Ziel Zivilisten gestartet,der Angriff auf Madrid

Hallo,

Ich meine gelesen zu haben, daß der Zerstörung Coventrys, die
Bombardierung Deutscher Küstenstädte an der Ostsee
vorausgeganen war.

Es begann alles vermutlich mit einer Fehlbombardierung
Londungs durch die Luftwaffe, woraufhin das Britische
Bomberkommando einen Nachtangriff gegen Berlin flog…
Hitler löste selbst die Bremsen und befahl Angriffe auf
London…

Aber das war ja nur der vorgeschobene Grund, den Hitler für die Bombardierung Londons nutzte.
Der Luftkrieg war ja zu dieser Zeit schon längst entbrannt, sowohl Luftwaffe als auch RAF haben zu dieser Zeit schon dutzende Angriffe geflogen, jedoch bis jetzt nie auf zivile Ziele. Der berühmte Adlertag, von dem an Deutschland die Luftangriffe auf England praktisch pausenlos flog, war ja schon der 13.08.1940. Die irrtümliche Bombardierung Londons durch einen fehlorientierten Bomber fand aber erst am 24.08. statt. Der Angriff auf Berlin’s Industriegebiete durch die RAF fand tags darauf statt. Dabei entstand jedoch nur geringer Sachschaden, umgekommen ist afaik niemand. Am 28.08. trafen britische Bomber dann den Görlitzer Bahnhof und umliegende Wohngebäude wobei ca. 10 Anwohner starben. Also in Anbetracht der damaligen Zielgenauigkeit (Der Angriff fand auch noch in der Nacht statt) ist das jetzt nicht wirklich ein außerordentliches Ereignis.
Da es aber in der Luftschlacht um England nicht so lief, wie sich das Hitler vorstellte, da er mehr Flugzeuge verlor, als ihm lieb war, wechselte er am 05.09.40 die Taktik, setzte auf Demoralisierung und ordnete intensive Bombardierung der Londoner Innenstadt an. Als Grund schob er da die Bombardierung Berlins vor. Ab 07.09.40 begann dann die systematische Bombardierung v.a. ziviler Gebiete von London, wobei tausende Zivilisten starben. London wurde allein 65 Nächte in Folge angegriffen von da an.

Eine gute Übersicht über den Verlauf des Luftkriegs bekommt man z.B. hier:
http://www.worldwar-2.net/timelines/war-in-europe/eu…
Ein bißchen lückenhafter und nicht nur auf Luftwaffe bezogen, dafür auf deutsch, gibts das auch noch hier:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Chronik/1940.htm

mfg
deconstruct

1 Like

Hallo,

Auch beim Angriff auf Guernica der „Legion Condor“ am
26.04.1937 war nicht vorgesehen möglichst viele Zivilisten zu
töten oder Wohnhäuser zu zerstören,taktische Ziele des
Angriffs waren vor allem eine Brücke und als zweites Straßen
die in die Stadt führten,um dem Ort als Verkehrknotenpunkt für
den Rückzug der baskischen Armee zu sperren
Wegen unzureichender Zielvorrichtungen wurden aber Wohngebiete
getroffen und 1700 Zivilisten getötet

Ob Test oder kein Test:
In jedem Fall wurde der Tod und die gesamte Auslöschung der Stadt sehr billigend in Kauf genommen. Ein Drittel der Bombenlast waren 1kg-Brandbomben (insgesamt mehrere tausend Brandbomben!), die in keinster Weise geeignet sind, Steinbrücken oder Straßen zu zerstören, sondern nur gegen Gebäude eine flächendeckende Zerstörung bringen. Desweiteren war die Abwurfhöhe von 2300 Metern ungewöhnlich hoch und vollkommen ungeeignet für einen präzisen Angriff.
Der Kommandant der Legion Condor, von Richthofen, schrieb am 30. April in seinem Tagebuch: „Guernica, Stadt von 5000 Einwohnern, buchstäblich dem Erdboden gleichgemacht. Angriff erfolgte mit 250-kg- und Brandbomben, letztere etwa 1/3. Als die 1. Jus 22 kamen, war überall schon Qualm… Keiner konnte mehr Straßen-, Brücken- und Vorstadtziele erkennen und warf nur noch mitten hinein.“[1]
Einer der Piloten, Hauptmann Krafft, sagte später, dass er heftig gegen die Ladung von Brandbomben und die hohe Abwurfhöhe protestierte, da dies seiner Meinung militärisch keinen Sinn machte und nur zu zivilen Opfern führte. Krafft konnte sich aber nicht gegen Major Fuchs durchsetzen. [2]

Dass die Stadt und Bevölkerung also ausgelöscht wurde, war bei sowas zu erwarten und wurde damit in Kauf genommen. Dies steht in keinster Relation zu der Bedeutung der Brücke. Soldaten waren ebenfalls nicht in der Stadt. Eine flächendeckende Bombardierung der Stadt war also in keinster Weise militärisch sinnvoll. Und der „Witz“ an der Sache ist, dass die Brücke als eigentliches „Ziel“ den Angriff auch noch überlebte. Der Rest von Guernica sah danach so aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/9/9c/Gernik…

Es ist ein großer Unterschied,ob ein Flugzeug mit dem Ziel und
dem Befehl startet Wohnhäuser und Zivilisten zu
vernichten,oder ob es ein militärisches Ziel angreifen soll
und stattdessen ungewollt zivile Ziele trifft

Das ist in der Tat ein großer Unterschied, aber wieso wurden dann überhaupt ein so großer Teil an Brandbomben mitgenommen? Wieso wurden mehrere Angriffswellen geflogen, obwohl nach der ersten Welle die Ziele durch Rauch sowieso nicht zu erkennen waren? Es gibt genug Dinge, die dafür sprechen, dass es hier nicht nur um die Brücke oder eine Straßenkreuzung in einem Vorort ging.

mfg
deconstruct

[1] Maier, Guernica, Rombach, 1975
http://opac.dbl.ddb.de:20080/DB=kvk/SET=2/TTL=41/SHW…

[2] Gordon, Der Tag an dem Guernica starb, Bastei-Lübbe, 1979
http://opac.dbl.ddb.de:20080/DB=kvk/CHARSET=ISO-8859…

2 Like

Hi all,
mal ne ganz andere Frage. War nicht Coventry die Stadt, wo die Engländer wussten, daß sie bombardiert werden soll (wg. geknackter ENIGMA,etc.) und trotzdem die Bevölkerung nicht gewarnt haben?
Um eben jenes Geheimnis zu schützen, daß die Codes geknackt waren?
Könnte auch ein Grund sein, warum (wie weiter unten erwähnt) die Engländer nicht wirklich darauf herumreiten.
MfG
Nick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Coventry wurde erstmals am 14. Nov. 1940 bombadiert.

Die Enigma wurde am 8. Mai 1941 erbeutet, samt Schlüssel.

mfgConrad

1 Like

Hi,

Die Enigma wurde am 8. Mai 1941 erbeutet, samt Schlüssel.

wurden die Schlüssel nicht ständig gewechselt und hatten nicht die Polen schon vorher so ein Gerät, dass dann noch vor Kriegsbeginn an England ging?

Oder hab ich das jetzt ganz falsch in Erinnerung?

Gruß
Cornel

Die ersten Einbrüche in den Enigma-Code erfolgte wahrscheinlich im April 1940.
Die ersten elektromechanischen Maschienen zur Entschlüsselung wurden ab Augus 1940 ausgeliefert.
Die maschienen bauten auf material auf, das per geheimdiebnst aus Polen und frankreich beschafft wurde, darunter vermutlich ein kompletter Nachbau einer Enigma, die durch den polnischen Geheimdienst beschafft wurde.

Allerdings war das Ultra-projekt der Alliierten ein hochgradig geheimes Projekt, das erst seit 1974 Häppchenweise an die Öffentlichkeit kommt. So wurde erst im Jahr 2000 wieder ein Dokument über die Entschlüsselung der Deutschen Lorenz-Chiffre freigegeben…
für den die Briten den allerersten elektronischen Computer gebaut hatten…
Diese Chiffre wurde übrigens ohne erbeutete Unterlagen und Schlüsselmaschienen geknackt.

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Die Enigma war schon vor Beginn des Krieges geknackt.
http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=3245
Deshalb schon möglich, daß es Coventry war, bin mir aber wg. der Stadt nicht sicher.
MfG
Nick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ENIGMA
Die Briten hatten im Frühjahr 1940 in Norwegen drei ENIGMA-Maschinen des Heeres und der Luftwaffe erbeutet, die ab dem 17.05.1940. in der britischen Aufklärungszentrale Bletchley Park in Betrieb gingen. Am 08.05.1941 wurde U110 gekapert und dabei die ENIGMA-Maschine erbeutet die das Dechiffrieren des, von den meisten Schiffen genutzten, Kriegsmarine-Funkschlüssels ermöglichte.

Ich glaube nicht, daß die Dechiffrierung des Luftwaffe-Funkschlüssels eine Auswirkung auf die Zahl der Opfer unter der Zivilbevölkerung gehabt hat/hätte. Theoretisch hätte die Zeit zwischen Ortung der Bomberverbände durch RADAR und der Bombardierung ausreichen müssen, um die Zivilbevölkerung zu warnen und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Aber weder die Nachtjagd der RAF, noch der Luftschutz der Bevölkerung war auf eine derart massierte Bombardierung bei Nacht vorbereitet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]