Ende 2.Weltkrieg

Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Apr 2005

Hallo,
ein Onkel von mir ist am 11.5.1945 in Jugoslawien bei einem Gefecht (?) umgekommen. Soweit mit bekannt ist, war er nicht in Kriegsgefangenschaft. Kann das stimmen (die offizielle Kapitulation war ja einige Tage früher) oder liegen mir da falsche Infos vor.
Gruß
Kiwi

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Ende 2.Weltkrieg

Hallo,
    das kann schon passiert sein. Auf einer holländischen Insel wurde auch noch nach der Kapitulation weitergekâmpft, aber aus anderen Gründen.
    Gruss
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Ende 2.Weltkrieg

Hallo, Auf einer holländischen Insel wurde auch noch
      nach der Kapitulation weitergekâmpft, aber aus anderen Gründen.
      und aus welchen? (Telefon ausgefallen ?!?!)

cu
      kai

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Ende 2.Weltkrieg

Hallo,
        leider falsch,
        google mal mit Aufstand der Georgier und Texel.
        Gruss
        Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Ende 2.Weltkrieg

(auch) die Holländer setzten in fließendem Übergang vom 2. WK japanische Truppen ein, um die aufständischen ehemaligen Kolonien niederzuwerfen.
          Für die deutschen Truppen war der Krieg am 8. Mai 45, 0:00 Uhr, zu Ende wobei beispielsweise in der Ostsee bestimmte Kapitulationsregeln galten. Alle Waffen wurden vor der Übergabe z.B. der Schiffe ins Meer geworfen (Torpedos etc.) es ist aber auch bekannt, daß englische und sowjetische Tieffliegerangriffe auf Evakuierungsschiffe mit Bord-MG und leichten Waffen noch nach der Kapitulation abgewehrt wurden. Das haben sicher auch andere Truppenteile gemacht, sofern sie darin eine Chance zum Überleben sahen.

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Gerade im Südosten flohen auch noch nach dem 08.05.45 viele Menschen vor Titos Partisanen und versuchten sich zu den Westalliierten durchzuschlagen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Tja,

Shit happens! Ein Großonkel von mir kämpfte noch bis 17.05. in Finnland in einem Kessel. Nix Handy - kein Empfang - und der Befehlshaber phantasierte bis zum Schluss vom Endsieg...

Solche Sachen gabs in fast jedem Krieg:Im amerik. Bürgerkrieg wurden selbst 2 Monate nach Appomatox noch Kähne der Union von einem Südstaaten Schiff beschossen.

Schönes Wochenede

Felix

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Ende 2.Weltkrieg

Hallo,
      das erscheint mir als nicht unbedingt korrekt. Spätestens Ende April 1945 waren keine deutschen Verbände mehr in Finnland. Oder soll das mit der Geschichte mit den meuternden Gebirgsjägern(10 sollen angeblich erschossen worden sein) in Finnland am 10.05.1945 zusammenhängen?
      In Finnland gab es keinen Kessel im Mai 1945.
      Gruss

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Ende 2.Weltkrieg

Hallo,
        das erscheint mir als nicht unbedingt korrekt. Spätestens Ende
        April 1945 waren keine deutschen Verbände mehr in Finnland.
        Oder soll das mit der Geschichte mit den meuternden
        Gebirgsjägern(10 sollen angeblich erschossen worden sein) in
        Finnland am 10.05.1945 zusammenhängen?
        In Finnland gab es keinen Kessel im Mai 1945.
        Gruss
        Rainer
        -> Sicher? Ok, hab mich inzwischen ( aus Eigeninterresse) mit nächsten Verwandte von ihn in Verbindung gesetzt, der gute mann hat tiemlich viel erzählt. Waswar nochmal mit den Gebirgsjägern?

Schönes Wochenende

Felix

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Ende 2.Weltkrieg

Hallo Felix,
          in einem anderen Forum hat mal jemand behauptet, dass am 10.05.1945 10 Gebirgsjäger in Finnland nach Meuterei standrechtlich erschossen worden seien. Dass nach dem 08.05.1945 noch durch Kriegsgerichte in Norwegen ausgesprochene Todesurteile vollstreckt wurden ist mir bekannt.
          Nur 10.05.1945 in Finnland, deutsche Truppen hatten Ende April Finnland vollständig geräumt, auch keine deutschen Jagdkommandos mehr dort unterwegs.
          Deswegen deutscher Kessel in Finnland Mitte Mai unwahrscheinlich.
          Gruss

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!