Re^5: Militärfilm / Panzerkinder AB 18 J !!!!!
Hallo,
Das gabs ja zb. in der DDR auch und nannte
sich iirc "Wehrerziehung". Das mussten die
Jungs im Alter von 15(?) absolvieren.
richtig semjon, und zwar handelte es sich um
sogenannte gst-lager (gst=gesellschaft für
sport und technik).
dort lernte man den umgang u.a. mit einer
kalaschnikow.
Es gab in der 9-10 Klasse Wehrunterricht(4-5 mal im Jahr oder eine Woche zusammenhängent? Weiss nicht mehr), da hat uns so eine Arsch von der NVA den ganzen Tag zugetextet. Die Leute in der Klassenstufe höher haben sich geweigert den Unterricht mitzumachen und die sind damit durch gekommen, mehr oder weniger sabotiert haben wir ihn ja fast alle. Dann gabs noch das Lager 1-2 Wochen lang und in der Lehre entweder noch mal Lager oder bei grossen Betrieben wurde statt der Ausbildung dann zwei(?) Wochen gedrillt und das je in beiden Lehrjahren. Wenn ich nur daran denke könnte ich schon kotzen.
übrigens mussten die mädels in dieser zeit
auch mit olivgrünen uniformen rettungssanitäter
übungen absolvieren sowie auf bäume klettern.
Und die nicht Lagertauglichen Drückeberger wie ich und auf Bäume sind wir nur geklettert um Kirschen zu klauen.
alles für den notfall, falls der imperialistische
klassenfeind den sozialistischen schutzwall
einreist. ;->
Also ich hab da die lebenswichtige Information bekommen, das ich mir im Falle das ich einen Atompilz sehe sofort etwas suche hinter dem ich mich verstecken kann. Wegen den Strahlen ...
Da sollte wohl dazu dienen, die Begeisterung
für die "soldatische Welt" zu wecken und ein
wenig auf militärische Disziplin vorzubereiten.
und achtklässler
In meiner Erinnerung war das in der 9 oder 10 Klasse und in der Lehre nochmal(da konnte ich mich leider nicht drücken).
dazu bewegen sich in dem alter
schon für den beruf eines soldaten zu entscheiden.
Von der 7-8 Klasse an wurde versucht einen Teil der Jungs als Offizier zu werben, alle 2 Monate gabs ein 15-20min. langes Einzelgespräch mit einem Offizier.
In der DDR hatte das afaik netto auch recht
positive Effekte, in den 80'ern hätte ich der
BW gegen die NVA bei Überraschungsangriff keine
grosse Chance gegeben (wenn sich die U.S. von A.
rausgehalten hätte ;-)
seh ich auch so
Wenn wir an einem Freitag 12:01 losmarschiert wären, hätten wir bis Montag früh um 07.00 die ehemaligen BRD locker erobern können - zum grössten Teil sogar kampflos.
Gruss Jan