Löwenhügel (Waterloo/Belgien) 1917

Von: , Frage gestellt am Mi, 19. Jul 2000

In bin Mitglied in einem historischen Verein, in dem wir uns so alle 3 Monate gegenseitig einer Art von Geschichtsquiz unterziehen.
Bei der diesmaligen Frage habe ich zum 1. Mal seit Jahren Probleme:
"Wilhelm I, König der Niederlande, errichtete zum Gedenken an den bisher blutigsten Tag der Weltgeschichte, nämlich die Schlacht von Waterloo 1815, als Mahnmal den sog. LÖWENHÜGEL (Butte du Lion). 1917 wurde dieses Monument nochmals Zeuge eines geschichtlichen Ereignisses. Was geschah dort?"

Weitere Angaben, die ich bisher eruieren konnte (nach Mosern bei den Fragestellern):
o es war eine Frau beteiligt;
o es fand im Januar oder Februar statt;
o es hatte nichts mit den unmittelbaren Kriegshandlungen des 1. Weltkriegs zu tun;
o es hätte theoretisch auch woanders stattfinden können;
o es fand tatsächlich unmittelbar am Löwenhügel statt.

HILFE!!! + Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zocmann

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    nur geraten

Hinrichtung Mata Haris?

Wenn's stimmt, werde ich dann am Preis beteiligt? Um welchen Verein handelt es sich? Bin interessiert!

Andreas

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
      Re: Kann schon mal nicht sein

Hallo,

Mata Hari kann auf keinen Fall stimmen, ihre Hinrichtung war 15.10.1917 in Vincennes bei Paris.

Ist ´ne echt harte Nuss, das Ereigniss scheint nicht soo historisch bedeutungsvoll gewesen zu sein. Ich werde auch jeden Fall mal meinen Bücherschrank durchgehen, vieleicht finde ich noch was.

Gruss
      Peter

2. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
    ruf doch mal an

so gehts am schnellsten. das besucherzentrum hat TEL. : + 32 2 385 19 12 und FAX. : + 32 2 385 00 52

hurtigen gruss
    dietmar

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!