Esoterik-Effektehascherei
Hallo
hab etwas weiter unten den link über das hakenkreuz als
glückssymbol gelesen.
ich wusste bereits, dass das hk als solches gilt, was mir aber
nicht eingeht: warum hatte hitler das hk spiegelverkehrt als
wappen/symbol eingesetzt?
Die Antworten unten beantworten die Frage bereits teilweise: Ob das Hakenkreuz nach links oder rechts dreht ist innerhalb der Frage nach Glücks- oder Unglückssymbol unwesentlich. Beide Varianten werden und wurden als positives Symbol angesprochen (wobei ich mich über genauere Bedeutungen an dieser Stelle nicht auslassen will. Der empfohlene Wikipedia-Artikel wird in dieser Hinsicht sicherlich genügend Informationen liefern).
Weshalb geistert also dieser Mythos, die Nationalsozialisten hätten womöglich vorsätzlich ein destruktives Symbol auf ihre Fahne geschrieben, durch gewisse Medien und Köpfe? Es handelt sich um Effekthascherei diverser Okkult-Autoren, die den Nationalsozialismus gerne mit esoterischen Motiven erklären - wobei letztere genauso wenig Grundlage besitzen wie die hier besprochene Behauptung. Es soll das Bild des "bösen" Nationalsozialismus vermittelt werden, dessen Mitglieder den Teufel persönlich verehrt haben.
Das Bedürfnis, das Phänomen der Kulturerscheinung "Nationalsozialismus" und den daraus resultierenden Holocaust zu erklären, zwingt manche Menschen dazu, die Geschehnisse auf eine sprituelle Ebene zu projezieren, weil sie für sie auf rational-intellektuellem Wege nicht erklär- und begreifbar sind.
Was natürlich weder verhamlosen noch entschuldigen soll, dass genau mit solchen Behauptungen üble Geschichtsklitterung betrieben wird, die letztlich genau das Gegenteil dessen bewirkt, was die Verursacher damit bezwecken. Wir kennen den Effekt - je mehr etwas/jemand künstlich verbrähmt wird, desto eher kann derjenige sich als Opfer deklarieren, zumal mit Recht, und damit bei naivem Publikum über andere Mängel hinwegtäuschen. Wobei ich derlei marktschreindem Pöbel den Schnitt ins eigene Fleisch durchaus gönne.
Gruss
Wiesel