was ist ein Lehrbatallion?

Von: , Frage gestellt am Di, 26. Jul 2005

Hallo,
ich hab ein Bild meines Großvaters in Wehrmachtsuniform. Da hat er an seinen Schulterklappen einen Überschub mit einem gotischen L darauf. ich habe gehört, das steht für >Lehrbatallion<.
heisst das, er war da gerade in der "Ausbildung"?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: was ist ein Lehrbatallion?

In Ausbildung für ein bestimmtes Waffensystem.
    Bei der Marine z.B. für U-Boote. Beim Heer für ein bestimmtes Waffensystem, z.B. ein spezieller Panzer usw.

mfgConrad [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: was ist ein Lehrbatallion?

Noch etwas :

Es gab ein Infanterie-Lehr-Regiment.

Und:
      Es gab z.B. eine U-Boot-Lehrdivision in der Ostsee.
      Der große Bedarf an ausgebildeten U-Bootleuten machte die Gründung dieser Lehrdivision notwendig. Weit weg vom Schuß und von den Bombern. Dort wurden sie in der Technik der U-Boote ausgebildet.

Diese 2. U-Boot-Lehrdivision war auf der "Wilhelm Gustloff" untergebracht. Ein Grund für den russ. U-Bootkomandanten, die "W.G." zu versenken.

mfgConrad

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: was ist ein Lehrbatallion?

Lehrverbände dienten den Inspekteuren und Oberkommandos zum Erproben von neuen Taktiken und Waffen. Angehörige dieser Verbände waren nicht in der "Ausbildung" sondern meist Veteranen.

Das gotische L war Verbandsabzeichen der Panzer-Lehr-Division - dem modernsten, vollmotorisierten Großverband der Wehrmacht. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!