Bajonett
Von: , Frage gestellt am Di, 15. Aug 2000
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage, die beim Studieren von Abbildungen von Infanterie-Einheiten im 18. Jhdt. aufgetreten ist.
Hier wird oft der Soldat ohne aufgepflanztem Bajonett gezeigt - manchmal steckt es nebem dem Säbel - so wie ich denke es auch korrekt war.
Wenn es aufgepflanzt war, dann ist es manchmal nach oben gebogen, manchmal nach unten - wobei oben/unten so gemeint ist, wenn der Soldat das Gewehr so hält, als ob er zielen würde. Dabei ist dann aber "nach oben" gebogen nicht unbedingt sinnvoll, da es ja genau das Zielfeld abdecken würde.
Irgendwo habe ich auch gelesen, daß die ersten Bajonette in den Lauf gesteckt wurden.
Kommen wir nun zum Fragenkatalog:
- Wenn das Bajonett in den ersten Formen im Lauf steckte - wie hat es beim Rausziehen aus dem Körper (nach dem Einstechen) im Lauf gehalten ? Und war es dann überhaupt gebogen ?
- Das Tüllenbajonett (wohl die übliche Form, die den Lauf noch zum Schießen freiließt) - war es nur spitz oder an den Seiten auch scharf (wie ein Säbel) ?
- Wenn es scharf war und es bereits in der Linie (beim Schießen) aufgepflanzt war - wie vermieden die Schützen beim Laden mit der Stange Verletzungen an den Händen ?
- War es nach oben oder unten gebogen ? Hat es nicht das Zielfeld verdeckt, falls es nach oben gebogen war ?
- Wieso hatten die Soldaten zusätzlich zum Bajonett noch ein Säbel ?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen - ich weiß, es sind schon wieder so viele...
Viele Grüße,
Michael