HUURZ

Von: , Frage gestellt am Do, 31. Aug 2000

Welche Bedeutung hatte dieser Befehl für die enzystigierende Infanterie?

Neugierig,
Andreas

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    Re: HUURZ

Wenn ich das schöne Fremdwort richtig verstehe: Gang zum Donnerbalken. :-)

Gruß vom anderen Andreas

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: HUURZ

Wenn ich das schöne Fremdwort richtig verstehe: Gang zum
      Donnerbalken. :-)

Gruß vom anderen Andreas
      Auf Befehl...?

Ist ja lustig:) Könnte das nicht. Gut, daß wir das nicht reenacten oder zumindest unsere Offz. das nicht wissen:)

Lieben Gruß,

Marc

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re^3: HUURZ

Auf Befehl...?
        Ist ja lustig:) Könnte das nicht. Gut, daß wir das nicht
        reenacten oder zumindest unsere Offz. das nicht wissen:)

Lieben Gruß,

Marc
        Hallo Marc- warst, oder bist Du dabei? Ich jedenfalls konnte nach (damals) 18 Monaten Grundwehrdienst vieles, das ich vorher nicht konnte, ja nicht mal wusste!
        Gruß Fritz

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
          Re^4: HUURZ

Hallo Marc- warst, oder bist Du dabei? Ich jedenfalls konnte
          nach (damals) 18 Monaten Grundwehrdienst vieles, das ich
          vorher nicht konnte, ja nicht mal wusste!
          Gruß Fritz
          Hallo, Fritz,

nein, war nicht beim Bund. Bin aber seit 13 Jahren Reenactor (15. Jht., Landsknechte, Civil War) und deshalb ein wenig militärisch vorgebildet.
          Habe da aber auch so diverses gelernt.

Gruß,

Marc

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
            Re^5: HUURZ

Bin aber seit 13 Jahren Reenactor
            Jetzt werd´ ich aber auch neugierig.

Was ist denn ein "Reenactor" und welche Aufgaben hat er beim Gang zum Donnerbalken?

Gruß, Andreas

• Antwort von nach 9 Tagen hilfreich
              Re^6: HUURZ

Hallo, Andreas,

ein Reenactor ist jemand, der etwas historisches, vorzugsweise militärisches, in der heutigen Zeit wiederentdeckt, versucht, historische Details zu erforschen, deren Verwendung, Taktiken, Lebensweise etc. .

Es gibt Leute, die reenacten 15. Jht, Burgunderkriege, US-Befreiungskrieg, Landsknechte, US Bürgerkrieg, preuss. Landwehr und so viele militärhistorische Epochen mehr. Ich selbst reenacte Spätmittelalter, englisch-französischer Krieg sowie Unabhängigkeitskrieg und Bürgerkrieg Amerika und Cowboyära 1880.

Wir schneidern nach zeitgenössischen Vorlagen Bekleidung nach, Waffen, Rüstungen, all dies und vieles mehr rekonstruieren wir. Anhand dessen finden wir heraus (oder versuchen es zumindest), was man damals wie damit gemacht hat, wie und womit gekämpft wurde, wir drillen, lagern, alles eben im Rahmen der jeweils von uns nachgestellten Epochen.

Mit dem Gang zum Donnerbalken haben wir glücklicherweise nicht wirklich viel zu tun, wenngleich ich mir sicher bin, daß unsere Offiziere ihren Spaß mit diesem Befehl hätten:)

Lust, mal reinzuschauen?

Liebe Grüße,

Marc [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
              Re^7: HUURZ

Lust, mal reinzuschauen?
              Ehrlich gesagt, nein!

Mit ist jede Begeisterung für Kriege, Waffentechnik und militärische Lebensweise fremd. Habe aber wieder was gelernt, danke deshalb für Deine Erklärung.

Wie hat schon der alte Käpt´n Iglu gesagt: Jedem Tierchen sein Pläsierchen." HUURZ!

Gruß, Andreas

• Antwort von nach 32 Tagen hilfreich
              Re^8: HUURZ

HUURZ....Rülpsgeräusch eines leicht angetrunkenen Hauptfeldwebels kurz vor dem Anzünden der Post-Grünkohl-Essen-Zigarette.

Ansonsten wäre mir dieser Begriff nur in Verbindung mit Hape Kerkeling bekannt ;-))

• Antwort von nach 31 Tagen hilfreich
              Re^7: HUURZ

Lust, mal reinzuschauen?
              Für richtiges Re-Enacten fehlt mir leider Zeit und Geld, aber zum Re-Enacten gehören mit Sicherheit auch Zuschauer - zumindest für die Motivation sicherlich förderlich.

Von daher würde ich da gerne mal zuschauen.

Gibt es denn irgendwo im Internet entsprechende Terminkalender ?

Viele Grüße,

Michael

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!