Reenactment/Uniformen

Von: , Frage gestellt am Mi, 20. Sep 2000

Hallo Reenactors!

Fertigt ihr eure Uniformen selber an? Falls ja, würde mich mal interessieren, woher ihr die Vorlagen für diese Uniformanfertigungen nehmt. Gibt es da evtl. direkt Schnittmuster, wenn ja woher? Oder müßt ihr den Schnitt nach historischen Darstellungen selbst herausfinden? Was kostet denn die Anfertigung einer Uniform ungefähr?

Danke,
Christian

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Reenactment/Uniformen

Ich für meinen Teil fertige das meiste selbst, ansonsten gibt es einige spezialisierte Schneidereien.
    Es sind alte Originale überliefert und erhalten, die zur Erstellung von Schnitten verwandt wurden.
    Manchmal muß man sich die Sachen auch aus zeitgemäßen Bildern herausschauen, oder, noch besser, aus Statuen und Reliefs aus der Zeit, die man reenacten möchte.
    Was das kostet? Jede Menge!
    Nein, im Ernst, kommt drauf an, was Du reenacten möchtest. Als einfacher Südstaateninfanterist bist Du inclusive Waffe schon mit etwa 2000.- DM ziemlich gut ausgerüstet, als Ritter des Hochmittelalters leg noch drei Tausender drauf, im Spätmittelalter etwa genausoviel.
    Vieles kriegt man gebraucht, etliches wird getauscht, geschenkt, geliehen und was weiß ich.
    Teuer sind vor allem Assessoires, das heißt, wenn auch die Gürtelschnalle stimmen soll, oder man Steinschloß schießt und Putzzeug, Räumnadel etc. autentisch haben will.
    Das Hobbie ist etwas für jeden Geldbeutel. Kommt primär drauf an, was Du eigentlich reenachten möchtest.

Lieben Gruß,

Marc [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Reenactment/Uniformen

Hallo Marc!

Danke für die Info! Ich habe persönlich in absehbarer Zeit nicht vor selbst zu reenacten, aber ich stelle mir das Ganze SEHR interessant vor!
      Mein militärgeschichtliches Interesse liegt mehr so im Bereich Preußen/Deutschland ab Mitte des 19. Jh. bis zum WK 1. Gibt es denn für diesen Zeitraum überhaupt "Aktivitäten" (z.B. Einigungskriege)?
      Wo gibt es denn solche Spezial-Schneidereien?

Christian

• Antwort von nach 29 Tagen hilfreich
        Re^3: Reenactment/Uniformen

Also in der "Visier" steht öfter was über RE - schau mal nach der Anzeige von M&F Firearms, Regimental Quartermaster oder Virginia Trade Company
        whk

• Antwort von nach 29 Tagen hilfreich
      Re^2: Reenactment/Uniformen

Ich für meinen Teil fertige das meiste selbst, ansonsten gibt
      es einige spezialisierte Schneidereien.
      Wenn Du Adressen brauchst , maile es : Ansonsten kleiner Tip: im 18./19. bis ins 20. Jahrhundert trug der Soldat oft einfachen Drillich- als Einsteiger keine schlechte Wahl !
      whk

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!