Pearl Harbor

Von: , Frage gestellt am Fr, 22. Sep 2000

Hy,
nachdem vorkurzem der Film Tora!Tora!Tora! lief hab ich mal meine Bücher durchgeguckt wie der Angriff auf P.H. so ablief, dabei bin ich auf sehr schwankende Zahlen in Bezug auf die angreifenden japanischen Flieger gekommen. Weiß jemand dazu näheres oder hat jemand eine Erklärung, warum die Zahlen von 355 bis 465 schwanken?

Bis denn
Raul

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 55 Minuten hilfreich
    Re: Pearl Harbor

hi Raul nachdem vorkurzem der Film Tora!Tora!Tora! lief hab ich mal
    meine Bücher durchgeguckt wie der Angriff auf P.H. so ablief,
    dabei bin ich auf sehr schwankende Zahlen in Bezug auf die
    angreifenden japanischen Flieger gekommen. Weiß jemand dazu
    näheres oder hat jemand eine Erklärung, warum die Zahlen von
    355 bis 465 schwanken?
    nach Kennedy, "Der Kampf im Pazifik":
    vefügte die jap. Trägerkampfgruppe über 6 Träger mit 423 Flugzeuge zuzügl ein paar weitere auf den Begleitschiffen.
    der Angiff wurde mit 360 Flugzeugen geplant, Geflogen sind 355 der Rest blieb als Schutz zurück.
    Das ist eine Möglichkeit zur Erklärung der Diskrepanz.

Gruss
    Mike

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Hallo,

das Pearl Harbour Memorial spricht von 353 japanischen Flugzeugen, die in zwei Wellen angegriffen haben. Die erste Welle begann ihren Angriff mit 183 Flugzeugen um 07:50 Uhr, die zweite Welle mit 170 Flugzeugen eine Stunde später.

Diese Zahl erscheint mir recht glaubwürdig, da die japanische Angriffsflotte auf Pearl Harbour neben einigen Schlachtschiffen und Kreuzern aus sechs Trägern bestand: das Flaggschiff Akagi, die Kaga, die Hiryu, die Soryu, die Shokagu und die Zuikaku. Die Träger hatten zusammen eine Kapazität von 355 Flugzeugen.

Gruss
    Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich

Hallo Raul!

Wie Peter schon schreibt : 183 in der ersten Welle. 170 in der zweiten. Nur 29 kamen nicht zurück.
    Aus dem Buch " Triumph in the Pacific" von W.B. Lewis und E.B. Potter.
    Potter war während des 2. Weltkrieges Commander der Navy, zeitweise in Pearl Harbor. Seit mehr als 30 Jahren Professor für Marinegeschichte.
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
    Was mich noch interessiert...

Die Bevölkerung von Hawaii besteht zu rund 40% aus Japanern.
    Jetzt hab ich gehört, daß man diese Bevölkerungsgruppe bezichtigt hat, mit Japan zusammenzuarbeiten.
    Stimmt das?
    Wer weiß mehr drüber?

Servus
    Die absolute Militärnull
    Herbert

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
      Re: Was mich noch interessiert...

Hallo,
      die Amerikaner haben nach dem Kriegsausbruch mit Japan die meisten der in den US-Staaten lebenden Japaner und auch Nachkommen aus Angst vor Kollaboration in so eine Art von KZ gebracht. Diese Lager waren aber nicht mit den deutschen KZ vergleichbar.
      Spaeter(1942 oder 43, muesste ich erst suchen) entstand sogar ein japanisches Infanteriebatallion, das auf dem europaeischen Kontinent kaempfte und sich durch eine sehr hohe Tapferkeit, aber auch durch eine recht hohe Verlustrate, auszeichnete.
      Um diese Uhrzeit faellt mir nicht mehr viel mehr dazu ein.
      Gruss
      Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^2: Danke, und noch was

Servus Rainer, Hallo,
        die Amerikaner haben nach dem Kriegsausbruch mit Japan die
        meisten der in den US-Staaten lebenden Japaner und auch
        Nachkommen aus Angst vor Kollaboration in so eine Art von KZ
        gebracht. Diese Lager waren aber nicht mit den deutschen KZ
        vergleichbar.
        Das müssen zumindest auf Hawaii sehr große Lager gewesen sein. Die Japaner bilden dort ja eine der größten, auf manchen Inseln die größte Bevölkerungsgruppe.

War das vielleicht Anlaß der Japaner Hawaii anzugreifen? Um es zu 'befreien'? Spaeter(1942 oder 43, muesste ich erst suchen) entstand sogar
        ein japanisches Infanteriebatallion, das auf dem europaeischen
        Kontinent kaempfte und sich durch eine sehr hohe Tapferkeit,
        aber auch durch eine recht hohe Verlustrate, auszeichnete.
        Um diese Uhrzeit faellt mir nicht mehr viel mehr dazu ein.
        Aha und danke

Servus
        Herbert

Re^3: Danke, und noch was

Hi Herbert. War das vielleicht Anlaß der Japaner Hawaii anzugreifen? Um es
          zu 'befreien'?

Nein, das war nicht der Fall.
          Die Jap. Flotte hatte keine Landungstruppen dabei. Der Zweck des Angriffs war die Vernichtung der Pazifikflotte der USA, um für die Expansion im Westpazifik freie Bahn zu haben. Japan wollte sich die Rohstoffe sichern (Öl, Metalle, Gummi) die es für seinen Eroberungskrieg in China brauchte und wg eines Embargos nicht mehr bekam.

Gruss
          Mike

• Antwort von nach 27 Tagen hilfreich
          Re^3: Danke, und noch was

War das vielleicht Anlaß der Japaner Hawaii anzugreifen? Um es
          zu 'befreien'?
          Nein- die Amis haben den Japanern ein Ultimatum gestellt, welches ihre Wirtschaft zu vernichten drohte. Der Jap. Generalstab hat daher errechnet, wie lange ein Krieg unter dem US-Embargu führbar wäre und wann die Wirtschaft alle wäre.
          Man hat sich dann entschlossen, die in P.H. massierte (dachte man) Pazifikflotte mit einem Überraschungsschlag auszuschalzten, um den Kautschuknachschub sichern zu können.
          Die Heuchelei der angeblich so überraschten Yanks ist daran zu erkennen, daß in P.H. ausschließlich vor der Ausmusterung stehende alte Pötte lagen- die neuen hat man rechtzeitig in Sicherheit gebracht.
          whk

• Antwort von nach 28 Tagen hilfreich
            Interessant, servus und danke

War das vielleicht Anlaß der Japaner Hawaii anzugreifen? Um es
            Servus Wolfgang
            freut mich wieder von Dir zu hören.
            Servus
            Herbert zu 'befreien'?
            Nein- die Amis haben den Japanern ein Ultimatum gestellt,
            welches ihre Wirtschaft zu vernichten drohte. Der Jap.
            Generalstab hat daher errechnet, wie lange ein Krieg unter dem
            US-Embargu führbar wäre und wann die Wirtschaft alle wäre.
            Man hat sich dann entschlossen, die in P.H. massierte (dachte
            man) Pazifikflotte mit einem Überraschungsschlag
            auszuschalzten, um den Kautschuknachschub sichern zu können.
            Die Heuchelei der angeblich so überraschten Yanks ist daran zu
            erkennen, daß in P.H. ausschließlich vor der Ausmusterung
            stehende alte Pötte lagen- die neuen hat man rechtzeitig in
            Sicherheit gebracht.
            whk

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!