Artl. Regt. 186

Von: , Frage gestellt am Mo, 9. Okt 2000

Hallo!

Ich hätte da als Brettfremder mal eine 1a Militärhistorische Frage: Wo war das Artl. Regt. 186 vom 9.11.1942 bis 31.5.1942 stationiert, bzw. wo stand es?

Viele Grüße aus Bonn

Rainer Freynhagen

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
    Re: Artl. Regt. 186

Nachdem ich eine pm von Lutz Engler bekommen habe, habe ich mal etwas 'rumgsucht und über einige Querverweise auf US- Weltkriegseiten die Divisionzugehörigkeit gefunden: Das 186. Artillerie Regiment gehörte zur 86. Infanterie Division, die in der fraglichen Zeit wahrscheinlich an der Ostfront eingesetzt war. Kann mir jetzt noch jemand etwas genaueres sagen?

Grüße aus Bonn
    Rainer Freynhagen

**
    Betreff:
    Zu EF-Artikel: Artl. Regt. 186
    Datum:
    Sun, 15 Oct 2000 18:37:46 +0200
    Von:
    [E-Mail-Adresse entfernt] (Lutz Engler)
    An:
    [E-Mail-Adresse entfernt]

Hi Rainer,

wenn du die Disionsnummer weißt, dann kannst du in Strausberg bei Berlin
    -Militäriarchiv- anrufen und in der dortigen Bibliothek in den
    Divisionschroniken nachstöbern. Oder du nimmst Kontakt zu den
    Traditionsverbänden auf. Da mußt du dich aber beeilen, da diese immer
    weniger werden und dann wirds schwer.

Lutz
    *** [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 7 Tagen 3 hilfreich

Hallo,
    ich nehme an vom 9.11.41 bis 31.05.42 oder ist vom 09.11.42 bis 31.05.43 gemeint?
    wo das AR 186 im einzelnen, war kann ich nicht sagen, ich kann aber sagen, dass die 86. ID zum XXIII. Korps der 9. Armee mindestens bis zur Schlacht bei Kursk gehoerte.
    Was den ersten Zeitraum angeht so war sie bis Mitte Dezmber 41 bei Kalinin eingesetzt. Nach den russischen Durchbruechen waehrend der Winterschlacht 41/42 wurde sie vom XXIII. AK, das in einen Kessel westlich von Rschew geriet, getrennt. Beim Freikaempfen des Korps griff sie mit der 1. PD, 5. PD, IR 309, Kampfgruppe Decker der 2.PD und der Masse von "Das Reich" im Rahmen des XXXXVI. Korps an. Danach blieb die 86. ID im Bogen von Rschew bis zur Raeumung 12.42/01.43. Spaeter taucht diese Division wieder im Rahmen der 9. Armee in der Nordzange der Schlacht bei Kursk auf.
    Gruss
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Re^2: Artl. Regt. 186

Hallo Namensvetter!

Vielen Dank für die Info! Die hilft mir in jedem Fall weiter.

Der knappe Zeitraum stimmt schon!
      Ein verstorbener Großonkel von mir war in diesem Zeitraum Kommandeur dieses Regiments und ich interessiere mich deshalb dafür.

Viele Grüße
      Rainer Freynhagen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 9 Tagen hilfreich

Hallo Rainer!

Da kam mir Rainer etwas zuvor! :-)

Er hat allerdings noch wesentlich genauere Angaben gefunden, wie ich sie hatte.

Daher hier nur noch ein paar Ergänzungen (wenn sie sich auch nicht auf den von Dir gefragten Zeitraum beziehen):

Die 86. ID traf nach Beginn des Überfalls auf die Sowjetunion am 22. Juni 41 als Verstärkung an der Ostfront ein (bis spätestens zum 4. Juli).

Die Division wurde am 15.10.43 aufgelöst.
    Grund war die geringe Kopfstärke (nur noch Regimentsstärke!).
    Die Reste der Division wurden im Dez. 43 als Divisionsgruppe 86 mit Resten der 137. und 251. ID’s zur Korpsgruppe „E“ (bei der Heeresgruppe Mitte) zusammengefaßt.

Kommandeure:
    General der Infanterie Joachim Witthöft (1.Sept. 1939 – 1.Jan. 1942)
    General der Infanterie Helmuth Weidling (1.Jan. 1942 – 15.Okt. 1943)

Einsatzgebiete:
    Westwall (Sept. 39 – Mai 40)
    Frankreich (Mai 40 – Juni 41)
    Ostfront, Heeresgruppe (HGr.) Mitte (Juni 41 – Okt. 43)
    Am 30. Juni 43 u.a. als Angriffsdivision im Rahmen des XLI. Panzerkorps der 9. Armee (HGr. Mitte) für die Operation „Zitadelle“ (wie von Rainer bemerkt als Teil der nördlichen Angriffszange aus dem Raum Orel Richtung Kursk) bereitgestellt.

Gliederung:
    167. Infanterie-Regiment (IR)
    184. IR
    216. IR
    186. Artillerie-Regiment (4 Abteilungen)
    186. Panzerjäger-Abteilung
    186. Aufklärungs-Abteilung
    186. Fernmelde-Abteilung
    186. Pionier-Abteilung
    Versorgungstruppen
    (Bemerkung: Die IR‘s wurden mit Wirkung zum 15. Okt. 42 in Grenadier-Regimenter umbenannt.)

Ich hoffe noch etwas beigetragen zu haben.

Gruß

Tom

4. Antwort von nach 21 Tagen hilfreich

Nochmal vielen Dank an alle!
    Vielleicht kann ich Euch ja auch mal bei einem anderen Thema helfen!

Viele Grüße uas Bonn
    Rainer Freynhagen Ich hätte da als Brettfremder mal eine 1a Militärhistorische
    Frage: Wo war das Artl. Regt. 186 vom 9.11.1942 bis 31.5.1942
    stationiert, bzw. wo stand es?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!