unterschied regiment <-> batallion

Von: , Frage gestellt am Mi, 11. Okt 2000

hallo
was ist der unterschied zwischen einem regiment und einem batallion?
vielen dank,
(...)
[Team] Name entfernt

28 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: unterschied regiment <-> batallion

hallo
    was ist der unterschied zwischen einem regiment und einem
    batallion?
    vielen dank,
    (...)
    Hallo,
    ein Regiment besteht, bestand aus mindestens zwei Batallionen. Gruss
    Rainer

[Team] Name entfernt

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: unterschied regiment <-> batallion

hmm das hab ich auch gehoert aber das versteh ich nicht. ich habe meinen wehrdienst beim GebirgsSanitätsRegiment 8 abgeleistet. da waren aber keine batallione. und jedes batallion das ich kenne ist groesser als unser regiment...
      gruesse
      Raoul [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
        Re^3: unterschied regiment <-> batallion

Hallo Raoul,
        ich habe nochmal in ein paar Buechern nachgesehen. In WK I hatte eine Division(hier die 34. Division) zwei Brigaden à zwei Regimenter à drei Batallione.
        DivKdr war ein Generalleutnant, BrigKdr waren Gen Maj oder Oberst, RegimentsKdr waren Oberstleutnant oder Oberst.
        Die deutsche ID Typ 44 hatte drei Regimenter à drei Batallionen.
        In der Bw gab es in meiner Division zuerst nur zwei Brigaden mit zwei Batallionen, dies wurde spaeter auf drei Brigaden mit drei Batallionen aufgestockt.
        Was fuer einen Dienstgrad hatte denn der Regimentskommandeur? Davon kann man normalerweise auf die Groesse schliessen.
        Bei der Bw muss man nicht unbedingt vom Normalen ausgehen, sie hat in bestimmten Dingen ein Eigenleben entwickelt, was mich immer wieder verwundert.
        Was Dein Regiment angeht, so kann es natuerlich sein, das diese Einheit zu Taueschungszwecken Regiment genannt wurde, um den boesen Feind zu verwirren(grins), oder da in Bayern ja viele Sachen anders sind, man halt diese Bezeichnung gewaehlt hat(nochmals grins). Die Bayern waren ja, glaub ich auch die einzigen, die 1914 noch Chevaux-Légers-Regimenter(leichte Kavallerie) hatten.
        Gruss
        Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
          Re^4: unterschied regiment <-> batallion

unser kommandeur war ein oberstleutnant. hmm historischen ursprung kann dieser name auch nicht haben weil in kempten erst seit 1993 das gebsanrgt 8 ist. aber kann es sein, das es bei den sanis gar keine batallione gibt? weil alle sanitaetseinheiten die ich kenne heissen rgt. also gebsanrgt 8, sanrgt 10. (hehe mehr fallen mir grad nicht ein...)
          gruesse
          Raoul

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
            Re^5: unterschied regiment <-> batallion

Tach Raoul, aber kann es sein, das es
            bei den sanis gar keine batallione gibt? weil alle
            sanitaetseinheiten die ich kenne heissen rgt. also gebsanrgt
            8, sanrgt 10. (hehe mehr fallen mir grad nicht ein...)
            Stimmt. Jede Division hat ein San-Regiment, bestehend aus 4 San-Kompanien und einer Krankenkraftwagenkompanie. Dann gibt es da noch die San-Brigade, bestehend aus 3 Lazarettregimentern.

Gruss
            Peter

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
            Re^5: unterschied regiment <-> batallion

SanBtl gibts !
            whk
            P.S. weiß auch nicht, was das soll- die sind als SanKp schon gefährlich genug ;-)

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
        Re^3: unterschied regiment <-> batallion

Ein Sanitätsregiment besteht auch aus Sanitätsbataillionen, allerdings erfolgt der Aufwuchs erst im Ernstfall. In Friedenszeiten sind die Verbände zwar namentlich bereits vorhanden (Planung und Ausrüstung), aber dem Friedensbetrieb nach besetzt.
        Ausserdem richtet sich die Personalstärke eines verbandes auch nach Aufgaben. Deshalb gibt es recht unterschiedlche Größen bei gleicher verbandsbezeichnung.(Pioniere, Infanterie sind personalintensiv, Panzerverbände dagegen erheblich weniger)

Zum anderen ist die Ordnung (Aufgabe, Personalstärke etc.) der Zugehörigkeit eines Großverbandes nach strukturiert. Also ein Artillerie- oder Sanitätsregiment auf Divisionsebene, aber keine Artilleriebrigade, dafür aber wiederum eine Sanitätsbrigade auf Korpsebene.
        Struktur, Gliederung, Stärke der Einheiten ändern sich je nach Heerestruktur, allerdings bleibt das Grundraster der Verbandsbezeichnungen gleich. Und danach ist ein Regiment (Größenordnungszeichen III) ein dem Bataillon (Größenordnungszeichen II) übergeordneter Verband (also i.d.R. auch größer).

Gruß Bernd [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: unterschied regiment <-> batallion

also, ich hab extra für dich mein nachrichten-soldaten kram hervorgeholt ;¬)) (nach schweizer system):

truppe 2-4 personen (gefreiter)
    gruppe 8+1 personen (korporal)
    zug 4-5 gruppen (leutnand, oberleutnand*)
    kompanie (batterie bei den gepanzerten) 5 züge (hauptmann)
    batallion (abteilung bei den gepanzerten) 6 kompanien (major, oberstleutnand*)
    regiment 4 batallione (oberst)
    brigade 3-5 batallione (brigadier)
    division 3-4 brigaden (divisionär)
    armeekorps 3-5 brigaden (korpskommandant)
    armee 4 oder 5 armeekorps (general, nur im kriefsfall)

(*) sind geschenkte grade, nach gutem verdienst, ohne abverdienen zu müssen...

3. Antwort von nach 9 Stunden 2 hilfreich
    regiment <-> batallion

Hallo Raoul,

ein Regiment ist ein aus mehreren Bataillonen bestehender Verband gleicher Waffengattung. Gleich ob Heer, Marine oder Luftwaffe.

Regiment ist gleichzusetzen mt Brigade.

Pioniere sind beispielsweise in einer Pionierbrigade zusammengefasst, Gebirgsjäger mit allen Einheiten in einem Regiment.

Eine Brigade besteht aus mehreren Bataillonen, wie Dein Regiment auch.

Kurz zur Erläuterung:

Trupp
    Kompanie
    Bataillon
    Brigade/ Regiment
    Division
    Armee/ Korps

CIAo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!