Re: Friedensanstrengungen WK2
Hallo an alle noch einmal,
ich fürchte, die Diskussion geht an meiner Frage haarscharf vorbei.
Gröfaz war ein Blender mit einem hervorragenden Propaganda- Ministerium, alles bekannt.
Die Frage war: Was taten die Allierten um zum Frieden zu kommen? Einfach nur das Kriegsziel: "Zerschlagung des dritten Reiches" verfolgen ist kein Bemühen um Frieden. Da konnte Gröfaz ja gar nicht anders reagieren und die weitere Geschichte war vorhersehbar.
Zu den Fragen:
Meines Wissens hat das dritte Reich nach dem Polenfeldzug ein eigenes Büro in Zürich eröffnet, das nur die eine Aufgabe hatte, Verbindungen zu den Allierten zu knüpfen. Hat nicht funktioniert, die wollten nicht.
Vor Dünkirchen hat Gröfaz den Panzern ein Stopp befohlen, weil er hoffte, die Engländer an den Verhandlungstisch zu bringen.
Nach der Luftschlacht um England hat Gröfaz nahezu Kapitulationserklärungen an die Adresse der Engländer abgegeben, die durchaus diskussionswert gewesen wären: Rückzug aus allen (!) seit 1939 besetzten Ländern, Zulassung demokratischer Wahlen und auch Reparationen waren nicht ausgeschlossen. England war aber inzwischen ziemlich sauer und hat daher nicht reagiert.
Noch einmal die Frage: Was aber taten die Allierten um zu einem Frieden zu kommen?
Vielen Dank,
cu
Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]