Uniform mit 'Ohrring'

Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Nov 2000

Hallo liebe wer-weiss-was-ler,

ich bin seit längerem auf der Suche nach der Antwort auf die Frage: "Wie heißt die Kavallerie-Einheit, zu deren Uniform Ohrringe gehörten".

Als Hinweise habe ich bekommen:
- Truppe wurde zur Aufklärung eingesetzt
- wurde 1812 vernichtet an der Beresina geschlagen
- danach nicht mehr aufgestellt
- Uniform hat verschnürte Uniformjacke in ungarischer Tradition

Daraus schließe ich:
a) es müßten Husaren gewesen sein
b) es werden wohl Franzosen gewesen sein

Allerdings komme ich an diesem Punkt nicht weiter.

Kann mir jemand helfen ?

Viele Grüße,

Michael

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
    Muß eine polnische Einheit gewesen sein

Hallo liebe wer-weiss-was-ler,

ich bin seit längerem auf der Suche nach der Antwort auf die
    Frage: "Wie heißt die Kavallerie-Einheit, zu deren Uniform
    Ohrringe gehörten".

Als Hinweise habe ich bekommen:
    - Truppe wurde zur Aufklärung eingesetzt
    - wurde 1812 vernichtet an der Beresina geschlagen
    - danach nicht mehr aufgestellt
    - Uniform hat verschnürte Uniformjacke in ungarischer
    Tradition

Daraus schließe ich:
    a) es müßten Husaren gewesen sein
    b) es werden wohl Franzosen gewesen sein

Allerdings komme ich an diesem Punkt nicht weiter. :
    Kann mir jemand helfen ? :Viele Grüße, :Michael
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Husaren können es nicht gewesen sein, obwohl diese eine Uniform in "ungarischer Tradition" trugen, denn die gesuchte Truppe soll nach 1812 nicht mehr existiert haben, während es Husaren noch das ganze 19. Jh. hindurch gegeben hat.
    Ulanen übrigens auch nicht. Ulanen = ungepanzerte Lanzenreiter gab es bei den Preußen und im Kaiserreich.

Daß Franzosen jemals Ohrringe trugen, wäre mir neu. Die Ohrringe sind eigentlich mehr Bestandteil von Matrosen"uniformen" (verbreiteter Aberglaube: Ein Ohrring aus Blei ist gut gegen die Gicht).

Ich tippe eher auf eine polnische leichte Reiterei. Nach 1807 hatte Napoleon ein "Groherzogtum Warschau" als Bestandteil seines Imperiums gebildet, aus dem er Truppen aushob. Ich könnte mir vorstellen, daß diese "polnische" Heereseinheit 1812 zugrunde ging und dann nicht wieder gebildet wurde, weil es dann eben über 100 Jahre lang keinen polnischen Staat gab. Ob diese Reiter von 1807-12 aber Ohrringe hatten?

Aufpassen übrigens: "Hussars" sind bei den Polen SCHWERE gepanzerte Reiter.

Django

• Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
      Nachtrag

Unter den Schriften des Militärgeschichtlichen Instituts der DDR erschien 1978 ein Buch "Uniformen europäischer Armeen", worin so ziemlich alles aufgeführt ist, was von 1648 bis 1918 ... (einschließlich Neapel, Norwegen, Dänemark, Portugal).

S. 138 bringt die Uniform der "1. Garde-Chevauleger-Lanciers" mit der Anmerkung: "Das Regiment wurde 1807 errichtet und bestand ausschließlich aus Polen. Der Uniformstil war in jeder Hinsicht polnisch."
      Weil die Uniformgeschichte UNIFORMEN und keine uniformierten Menschen abbildet, kann ich nicht sagen, ob ein Ohrring zu dieser Montur gehörte. Wenn meine obenstehenden Überlegungen richtig sind, dann kann aber die gesuchte Truppe nur dieses Regiment "leichter Garde-Lanzenreiter" gewesen sein.

Django

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Ohrringe - was sagt das schon?

Ohrringe gehörten in der französsichen Armee Seit den Revolutionskriegen zu den Dingen, die ohne Reglement als Mode getragen wurden. Der Brauch kann von vielen Verbündeten übernommen worden sein.
        Ungarn sinds nicht, da das österreichische (ungarische) Hilfskorps unter Schwarzenberg die Katastrophe an der Beresina nicht mitmachte, sondern südlicher stand.
        Die polnischen Gardelanciers sinds auch nicht, da sie an der Beresina nicht vernichtet wurden, sondern noch die Feldzüge bis 1815 genießen durften. Zudem trugen sie einen Ulanenrock und keinen Dolman mit Verschnürungen.
        Denkbar ist, dass es sich um ein Husarenregiment des Großherzogtums Warschau handeln soll, das wegen Einrücken der Russen und zu ihnen übergelaufenenen Preußen (Tauroggen) nicht mehr reorganisiert werden konnte, stattdessen wurden alle Kavallerie-Reserven den cadres französischer Regimenter zugeführt. Vielleicht auch Weichsel-Legion?

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re: Ohrringe - was sagt das schon?

... Die polnischen Gardelanciers sinds auch nicht, da sie an der
          Beresina nicht vernichtet wurden, sondern noch die Feldzüge
          bis 1815 genießen durften.
          ... Denkbar ist, dass es sich um ein Husarenregiment des
          Großherzogtums Warschau handeln soll, das wegen Einrücken der
          Russen und zu ihnen übergelaufenenen Preußen (Tauroggen) nicht
          mehr reorganisiert werden konnte
          Dann vielleicht mal noch anders gefragt, um auf die Lösung zu kommen:
          a) Welche Kavallerie-Einheiten waren an der Schlacht an der Beresina beteiligt, und
          b) Welche davon wurden komplett vernichtet und
          c) Welche hiervon trugen einen Dolman ?

Viele Grüße,

Michael

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
          Re: Ohrringe - was sagt das schon?

Salut Hendryk,
          interessant, dass man sich auch hier trifft.
          Vive le 9eme Inf. legèré!!!
          Thomas Fouché

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
      Re: Muß eine polnische Einheit gewesen sein

Herzlichen Dank erstmal meinem militärhistorischen Mentor.
      Ich frage mich, woher nimmst Du denn Dein ganzes Wissen...
      (Aber diese Frage soll hier ja nicht diskutiert werden).

Nun zu den Informationen: Husaren können es nicht gewesen sein ... denn die gesuchte
      Truppe soll nach 1812 nicht mehr existiert haben, während es
      Husaren noch das ganze 19. Jh. hindurch gegeben hat.
      -> So ist der Hinweis wohl auch nicht gemeint. Ich denke, es geht darum, daß es das x.Regiment war - und eben dieses x.Regiment hinterher nicht mehr aufgestellt wurde.
      (War wohl damals öfters so, falls die Fahne verloren ging, aber auch das ist nicht der Punkt) Daß Franzosen jemals Ohrringe trugen, wäre mir neu.
      -> Könnten auch mit den Franzosen verbündeten oder sagen wir besser auf französischer Seite kämpfende Truppen gewesen sein. Ich tippe eher auf eine polnische leichte Reiterei. Nach 1807
      hatte Napoleon ein "Groherzogtum Warschau" als Bestandteil
      seines Imperiums gebildet, aus dem er Truppen aushob. Ich
      könnte mir vorstellen, daß diese "polnische" Heereseinheit
      1812 zugrunde ging und dann nicht wieder gebildet wurde, weil
      es dann eben über 100 Jahre lang keinen polnischen Staat gab.
      Ob diese Reiter von 1807-12 aber Ohrringe hatten?
      -> Tja, wie könnte ich dies herausfinden ? Aufpassen übrigens: "Hussars" sind bei den Polen SCHWERE
      gepanzerte Reiter.
      -> Heieiei, jetzt wirds aber richtig kompliziert

Allgemein: Weitere Infos/Hinweise oder gar Lösungen ???

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Uniform mit 'Ohrring'

Hallo Michael!

Es könnten ungarische Panduren gewesen sein.
    Ein ganz wilder Haufen, der für Österreich Südeuropa und Bayern in Angst und Schrecken versetzte.
    Einer ihrer Führer war der Cousin des deutschen Freiherrn von der Trenck.
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Könnte sein !

Habe auch mal gehört, daß die Ohrringe trugen. Paßt zwar logisch nicht zu den Husarenzöpfen, die sie ebenfalls hatten, war aber wohl so.

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
        Re: Könnte sein ?

Waren die denn an der Beresina 1812 dabei ?

Und gab es die danach nicht mehr ?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!