N. L. E. Trenching Machine Mark I

Von: , Frage gestellt am Do, 16. Nov 2000

hallo,
weiss jemand wo ich ein(mehrere) Photos von diesem Monstrum finden kann?
Die Idee dazu stammte von Churchill, der sich das Gerät zum Graben von Annäherungsgräben im Niemandsland vorstellte, um Infanterie und auch Panzer ausser Sicht vorgehen zu lassen.
Angeschafft werden sollten 240, aber nur sechs wurden wirklich gebaut. Das Fahrzeug war knapp 26 Meter lang und wog 130 Tonnen. In normaler Erde war die Grabentiefe etwa 150cm, dazu kamen noch etwa 90cm Auswurf auf jeder Seite. Die Grabgeschwindigkeit betrug etwa 800 Meter in der Stunde.
Gruss
Rainer

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: N. L. E. Trenching Machine Mark I

In einem der Bände von "Der Weltkrieg im Bilde" aus den 20er Jahren ist das m.E. abgebildet. Das sind mehrere Bildbände mit Fotos aus deutschen und alliierten Archiven, entsprechend gegliedert. Gibt es aber garantiert nur noch antiquarisch oder in einer spez. Bibliothek anzusehen.

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: N. L. E. Trenching Machine Mark I

In einem der Bände von "Der Weltkrieg im Bilde" aus den 20er
      Jahren ist das m.E. abgebildet. Das sind mehrere Bildbände mit
      Fotos aus deutschen und alliierten Archiven, entsprechend
      gegliedert. Gibt es aber garantiert nur noch antiquarisch oder
      in einer spez. Bibliothek anzusehen.
      Hallo,
      das von mir angesprochene Fahrzeug stammt aus dem II. Weltkrieg. Der erste Prototyp wurde im Juli 1941 fertiggestellt.
      Gruss
      Rainer

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: N. L. E. Trenching Machine Mark I

Hallo,

kann eigentlich nicht sein, mit 1941.

Mark I in verschiedenen Bezeichnungen war der erste engliche Panzer, der in Serlie gebaut wurde und zwar 1914. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Bezeichnng nochmal vergeben wurde.

Gernot Geyer

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re^4: N. L. E. Trenching Machine Mark I

Hallo,
          doch kann sein, das Mark 1 heisst, dass dies das erste Modell, besser erste Ausführung des Fahrzeuges ist. Z. B. gab es vom Centurion Mark 1 bis Mark 13, und der Mark 13 war wohl die modernste Ausführung.
          Die schweren englischen Panzer des ersten Weltkrieges hiessen "Heavy Tank Mark I und so weiter, teilweise waren diese verschiedenen Fahrzeug fast identisch, und dann gab es ja auch noch "männliche" und "weibliche", z. B. Heavy Tank Mark IV Female und Male. Die "weiblichen als Hauptbewaffnung mit MG und die "männlichen" mit Kanonen.
          Gruss
          Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!