'wimpel' als mil. begriff

Von: , Frage gestellt am Fr, 24. Nov 2000

hi w-w-w-ler,

gibt es eine im engeren sinne milit. bedeutung des wortes "wimpel"? als terminus technicus z.B. natürlich werden auch ausdrücke wie "fahne" militärisch verwendet, ohne aber selbst militärisch zu sein.

eine analogie: "junker" sind zwar auch ostadlige gewesen, aber irgendwann war das auch mal die dienstbezeichnung für einen offiziersanwärter. so was meine ich analog.

danke für tipps
dietmar

ähnliches posting in "sprache"

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: 'wimpel' als mil. begriff

Hallo Dietmar!

Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst. Aber es gibt wohl nur eine Verwendung für das Wort "Wimpel" und das ist ein langer schmaler Streifen aus Flaggentuch, der nur bei der Marine verwendet wurde/wird.
    Oder von Jugendverbänden, wie Pfadfinder, aber dann verwendet als kleine dreieckige Flagge.
    Milit. verwendet als Zeichen einer besonderen Tätigkeit, Dienstes oder Träger eines Schiffes.
    Z.B. Wachtwimpel (dieses Schiff hat die seemännische Wache).
    Kirchenwimpel (auf diesem Schiff findet ein Gottesdienst statt).
    Heimatwimpel (überdimensioniert, bis über 20 m lang).
    Commodore, Flottillenchef, Divisionschefwimpel (diese Leute sind hier an Bord).
    Lotsenwimpel (Lotse an Bord).
    Selbst, wenn gegessen wird, wird ein bestimmter Wimpel hochgezogen.
    Gruß Werner

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: 'wimpel' als mil. begriff

Tja- ein rein militärisches Analogon wäre der Begriff "Stander"

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: 'wimpel' als mil. begriff

Tja- ein rein militärisches Analogon wäre der Begriff
        "Stander"
        "Stander" ist heute eine Flagge z.B. an einem Fahrzeug einer Persönlichkeit, welche durch einen Steg in der Waagerechten gehalten wird (also keinen Wind benötigt) oder eine Flagge aus Blech, welche ebenfalls bei Windstille voll zu sehen ist.

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
          Re^4: 'wimpel' als mil. begriff

Mach Sachen- und ich dachte, daß nur der Fahrtwind meinen schönen rot-schwarz-roten Blechstreifen in Form hält! :-)
          Weiß ich, aber der Stander ist AUCH ein Wimpel !
          whk [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Tagen hilfreich
            Re^5: 'wimpel' als mil. begriff

danke allen! wir haben uns auf grund der diskussion hier entschlossen, den wimpelfisch zur gruppe der fische zu zählen, die einen militärischen namen haben (wie soldatenfisch, husarenfisch etc)

dietmar

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!