Gute Frage

Von: , Frage gestellt am Sa, 2. Dez 2000

Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Zuerst mußt Du klären, ob die Prätorianergarden auch zu den Soldaten gerechnet werden (diese haben mehrere Kaiserthrone "umbesetzt"), sodann solltest Du erklären, auf welche Epoche Du Dich beziehst, schließlich ggfs. ob West- oder Ostrom.
DER Kaiser (der Titel ist eine Abwandlung von "Caesar") schlechthin war gar keiner: Julius Caesar erlangte die Macht, weil seine Soldaten ihm gegenüber loyaler waren, als Rom gegenüber. Dies lag an so zahlreichen Faktoren, daß man gar nicht alle aufzählen kann.
Wenn Du einen lockeren Überblick suchst, schau mal in "Caesar läßt grüßen" von Joachim Fernau- das ist nicht nur lehrreich, sondern auch amüsant geschrieben. Danach kann man ggfs. vertiefen!
Alles Gute
whk

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Fernau

Über H.J.Fernau hatten wir ja schon mal diskutiert. So sehr ich ihn schätze - als Einstieg rate ich dringend ab. Da gibt es gerade über die römische Kaiserzeit genügend gut verständliche UND wissenschaftlich haltbare Bücher.

Andreas

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Homo ludens

Über H.J.Fernau hatten wir ja schon mal diskutiert. So sehr
      ich ihn schätze - als Einstieg rate ich dringend ab
      Wieso- was gibt es für einen besseren Einstieg, als den, der auch Spaß macht? DER motiviert mehr, als jeder "wissenschaftliche" Knochenkopp !
      whk

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!