flugscheiben?

Von: , Frage gestellt am Sa, 23. Dez 2000

HI leute..
mich würde das theme flugscheiben interessieren, stimmt es das es sie wirklich gegeben hat im dritten reich?
wieso wurden sie dan nicht eingesetzt, mit ihrer überlegenen technik ?
vielen dank
ciao

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
    Re: flugscheiben?

Hallo Leut!

Wieso meinst Du, das "Flugscheiben" von überlegener Technik sind?????? Gibt es sie denn irgendwo und sind irgendeinem anderen Flugkörper überlegen?
    Wenn es eine Möglichkeit gäbe, heute, bei unserer technischen Entwicklung, wären sie längst gebaut worden.

Die Wehrmacht hat an Flugscheiben gedacht, die Idee dann aber schnell wieder verworfen. Als die Bundeswehr aufgebaut wurde, gab es in einer Panzerkaserne in Bremen-Grohn eine Art Museum für solche "Geheimwaffen". Als ich in der Grundausbildung war (1960) haben wir das besichtigen "dürfen". Die Helden von damals waren noch zum Teil vertreten und haben uns unter anderem diese Flugscheibe auf technischen Zeichnungen gezeigt.
    Auch wir haben damals geglaubt, daß diese Scheibe jetzt (1960) wohl bald gebaut wird. Wurde aber nicht, ist wohl noch schwieriger zu fliegen, als ein Tarnkappenflugzeug. Wenn es überhaupt lenkbar ist. Außerdem, wozu so einen fliegenden Kreisel? Und wie hätte man ihn damals antreiben sollen. Mit einem Benzinmotor? Turbine?

Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Fehlanzeige

Es gibt in der UFO-Literatur immer einmal wieder Gerede darüber, daß die Nazis diskusförmige Fluggeräte besessen hätten. In dem Werk "Streng geheim. Wissenschaft und Technik im zweiten Weltkrieg" (1978; deutsche Erstausgabe 1996) werden "Flugscheiben" NICHT erwähnt. Im übrigen kann ich mich meinem Vorredner anschließen: In welchen Parametern hätten die "Scheiben" den normalen Flugzeugen überlegen sein sollen?

- Django -

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
      Re: Fehlanzeige

ok danke
      so wie ich´s gelesen hab sollen sie in der geschwindichkeit den normalen flugzeugen erheblich überlegen gewesen sein, aber scheint schlicht und ergreifend nichts wirklich beweisbares zu geben.
      ciao
      sven [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 11 Tagen hilfreich
    Re: flugscheiben?

Hallo,

ich habe auch die Existenz von Flugscheiben grundsätzlich angezweifelt, bis ich erstmals einen "offiziellen" Hinweis im "Kalenderblatt" von BR2 hörte. Es ging sehr sarkastisch um Viktor Schaubergers 100. Geburtstag.
    http://www.br-online.de/bayern2/kalenderblatt/juni/k...

4. Antwort von nach 28 Tagen hilfreich
    Flugscheiben

Die Amerikaner hatten tatsächlich Diskusförmige Versuchsflugzeuge, die jedoch nie über das Versuchsstadium hinauskamen.
    Diskusförmige Flieger dürften ziemlich üble Strömungsabrisse bekommen und sehr schwer zu fliegen sein.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!