Zielgenauigkeit V1

Von: , Frage gestellt am So, 24. Dez 2000

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie gross(oder klein) die Zielgenauigkeit der V 1 auf London war. Nullpunkt war glaube ich Tower oder Tower Bridge. wie gingen die V 1 um diesen Nullpunkt nieder, in Kilometer ausgedrueckt.
Schon mal Danke
Gruss
Rainer

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 2 hilfreich
    Schwer anzugeben

Kann mir jemand sagen, wie gross(oder klein) die Zielgenauigkeit der V 1 auf London war. Nullpunkt war glaube ich Tower oder Tower Bridge. wie gingen die V 1 um diesen Nullpunkt nieder, in Kilometer ausgedrueckt.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 13.6.1944 bis 29.3.1945 (letzte V1 von Flak über Suffolk abgeschossen) wurden 10.492 V1 gegen London abgefeuert. 3.004 fielen sofort nach dem Start aus (meist Sabotage durch KZ-Häftlinge, welche die V1 bauen mußten). Von den verbleibenden 7.488 Flügelbomben wurden
    1.847 durch Jagdflieger
    1.878 von der Fliegerabwehrartillerie
    abgeschossen, weitere 232 stürzten durch Ballonsperren ab. Verbleiben 3.531 V1. Von diesen trafen 2.419 die Stadt London, und dort meistens die südlichen und südöstlichen Vororte, und 1.112 V1 waren Kurzschüsse und fielen irgendwo auf den Acker. Die Schüsse "auf den Acker" waren meist nachrichtendienstlichen Täuschungen zu verdanken. U.a. wurden enttarnte deutsche Agenten, welche die Treffer melden sollten, vor die Wahl gestellt, entweder gleich erschossen zu werden oder aus dem Gefängnis Falschmeldungen zu senden. Sie mußten dann Weitschüsse berichten ...

Somit bleiben nur die 2.419 "Treffer" übrig. An ihnen zeigt sich, daß die V1 die Neigung hatten, 20-30 km zu kurz zu fliegen.

Anmerkung noch: Die meisten "Durchflüge" nach London gab es bis 13.7.1944. Um den 10.7. bestand die Gefahr einer Massenpanik. Am 12. und 13.7. wurden die Fliegerabwehrkanonen aus London und Umgebung an die Küste und ins mittlere Südengland verlegt. Über dem Kanal patrouillierten Jäger, dann kamen an der Küste die schweren Batterien (Vierzöller und stärker), dann wieder Jäger, dann wieder schwere Flak und direkt vor London Ballonsperren und Schnellfeuerkanonen mittleren Kalibers. Auf diese Weise wurde man der V1 Herr, und im August 1944 war die Abwehr sehr effektiv (28.8.1944: 94 Einflüge; 23 Abschüsse durch Jäger, 65 Abschüsse durch Flak, 2 V1 in die Sperren geflogen. Verbleiben vier V1, und diese waren Kurzschüsse in die Gegend um den Flugplatz Croydon).

- Django -

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!