Waffen-SS Divisionen Prinz Eugen und/oder Wolf(f)
Von: , Frage gestellt am Fr, 12. Jan 2001
Hallo Nachbarn,
vielleicht ist im Forum noch jemand dabei, der mehr Erinnerungen mitbringt oder mehr weiß.
Ich bin 1951 in Kroatien geboren, seit 1959 in Deutschland und war vor dem Tod meines Vaters zu jung, um ernsthafte Fragen zu stellen.
Mein Name will es nicht vermuten lassen (ich schreibe wirklich mit Realnamen), aber mein Vater war mit Jahrgang 1905 als Volksdeutscher in Kroatien Mitglied der Waffen-SS. Die Zeit zwischen 1945 und 1949 verbrachte er in einer "Besserunsanstalt", einem jugoslawischen KZ in Stara Gradiska. Die Überlebensquote lag gerade mal bei 15 bis 20%.
Er hat wenig erzählt, und wenn er erzählt hat, habe ich mich als Kind nicht dafür interessiert.
Es ist nur noch hängengeblieben, daß er in der Division Prinz Eugen war. Auch eine Division Wolf(f) hat er erwähnt. Auch die bosnische Waffen-SS-Division "Handschar", wohl nach dem traditionellen türkischen Krummdolch benannt. Die müssen 1944 in der Schlacht um Brcko wohl eine wichtige Rolle gespielt haben gegen die Partisanen. Was ich im Netz dazu finde ist v. a. amerikanischen Unrsprungs und wenig vertrauenswürdig. Es widerspricht allen Erfahrungsberichten, die ich noch Ende 60er, Anfang 70er von Zeitgenossen meines Vaters in Bosnien oder Kroatien gehört habe.
Wichtige Namen von Orten waren mein Geburtsort Gunja, Brcko, Vinkovci, Bijeljina oder Valjevo. An Flußnamen Save und Neretva.
War jemand vielleicht auch dabei? Oder sagen ihm diese Orte oder Namen mehr als mir.
Es tut mir heute leid, daß ich als Kind nicht mehr Interesse aufgebracht habe. Und ich möchte so gerne mehr über meinen Vater wissen – und was damals geschah..
Vielen Dank für jede Antwort, auch als privates Mail, und meine Grüße
Otto