Waffen-SS Divisionen Prinz Eugen und/oder Wolf(f)

Von: , Frage gestellt am Fr, 12. Jan 2001

Hallo Nachbarn,

vielleicht ist im Forum noch jemand dabei, der mehr Erinnerungen mitbringt oder mehr weiß.

Ich bin 1951 in Kroatien geboren, seit 1959 in Deutschland und war vor dem Tod meines Vaters zu jung, um ernsthafte Fragen zu stellen.

Mein Name will es nicht vermuten lassen (ich schreibe wirklich mit Realnamen), aber mein Vater war mit Jahrgang 1905 als Volksdeutscher in Kroatien Mitglied der Waffen-SS. Die Zeit zwischen 1945 und 1949 verbrachte er in einer "Besserunsanstalt", einem jugoslawischen KZ in Stara Gradiska. Die Überlebensquote lag gerade mal bei 15 bis 20%.

Er hat wenig erzählt, und wenn er erzählt hat, habe ich mich als Kind nicht dafür interessiert.
Es ist nur noch hängengeblieben, daß er in der Division Prinz Eugen war. Auch eine Division Wolf(f) hat er erwähnt. Auch die bosnische Waffen-SS-Division "Handschar", wohl nach dem traditionellen türkischen Krummdolch benannt. Die müssen 1944 in der Schlacht um Brcko wohl eine wichtige Rolle gespielt haben gegen die Partisanen. Was ich im Netz dazu finde ist v. a. amerikanischen Unrsprungs und wenig vertrauenswürdig. Es widerspricht allen Erfahrungsberichten, die ich noch Ende 60er, Anfang 70er von Zeitgenossen meines Vaters in Bosnien oder Kroatien gehört habe.

Wichtige Namen von Orten waren mein Geburtsort Gunja, Brcko, Vinkovci, Bijeljina oder Valjevo. An Flußnamen Save und Neretva.

War jemand vielleicht auch dabei? Oder sagen ihm diese Orte oder Namen mehr als mir.

Es tut mir heute leid, daß ich als Kind nicht mehr Interesse aufgebracht habe. Und ich möchte so gerne mehr über meinen Vater wissen – und was damals geschah..

Vielen Dank für jede Antwort, auch als privates Mail, und meine Grüße

Otto

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Re: Waffen-SS Divisionen

Hallo, Herr Blumenschein,

da ich persoenlich zu jung bin, um ueberhaupt den Vietnamkrieg im Fernsehen gesehen zu haben, habe ich natuerlich auch keine Erinnerungen an den Feldzug der Waffen-SS.

Ich weiss jedoch nicht, ob Sie das Buch "wenn alle Brüder schweigen" kennen. Es ist ein sehr umfangreiches Buch über die Waffen-SS und enthält viele Bilder, die, denke ich, die Stimmung der Soldaten ausdrücken - und ich denke, auch darum geht es Ihnen ja ... falls Sie das Buch nicht finden ("www.bol.de" oder andere), kann ich gerne die ISBN - Nummer notieren, wenn ich es das nächste mal sehe.

Falls mir noch dieser zwischenmenschliche Rat erlaubt ist: Ich hoffe sehr, dass Sie Erfolg auf der Such nach Erinnerungen Ihres Vaters haben, aber gleichzeitig wünsche Ich Ihnen, dass Sie sich genauso an die Momente Erinnern, die Sie mit Ihm verbringen konnten - bereuen Sie nicht zu sehr die Fragen, die sie nie gestellt haben, freuen Sie sich auch über das, worüber Sie gesprochen haben.

Gruß

Tim

• Antwort von nach 8 Tagen 1 hilfreich
      Danke, lieber Tim.

Hallo Tim,

Ihr Beitrag ist würdig, ungeschnippelt stehenzubleiben. Hallo, Herr Blumenschein,

da ich persoenlich zu jung bin, um ueberhaupt den Vietnamkrieg
      im Fernsehen gesehen zu haben, habe ich natuerlich auch keine
      Erinnerungen an den Feldzug der Waffen-SS.
      Sie müssen herrlich jung und sehr jung sein. Beneidenswert jung, von meiner Warte aus gesehen.
      Ich weiss jedoch nicht, ob Sie das Buch "wenn alle Brüder
      schweigen" kennen. Es ist ein sehr umfangreiches Buch über die
      Waffen-SS und enthält viele Bilder, die, denke ich, die
      Stimmung der Soldaten ausdrücken - und ich denke, auch darum
      geht es Ihnen ja ... falls Sie das Buch nicht finden
      ("www.bol.de" oder andere), kann ich gerne die ISBN - Nummer
      notieren, wenn ich es das nächste mal sehe.

Dieses Buch kannte ich bislang nicht. Jetzt, da Sie mir seinen Titel verraten haben, werde ich es kennenlernen.
      Falls mir noch dieser zwischenmenschliche Rat erlaubt ist: Ich
      hoffe sehr, dass Sie Erfolg auf der Such nach Erinnerungen
      Ihres Vaters haben, aber gleichzeitig wünsche Ich Ihnen, dass
      Sie sich genauso an die Momente Erinnern, die Sie mit Ihm
      verbringen konnten - bereuen Sie nicht zu sehr die Fragen, die
      sie nie gestellt haben, freuen Sie sich auch über das, worüber
      Sie gesprochen haben.
      Lieber Tim, genau diese Worte sind Balsam für meine Seele.
      Bei allem, worüber nicht gesprochen wurde, gab es vieles, worüber gesprochen wurde.

Aber ich denke auch an Sie. Sie sind jung. Ich bin alt oder zumindest älter.

Sie haben mit Ihren Worten eine Weisheit des Herzens bewiesen, die Sie m.E. von Ihren Altersgenossen abhebt.
      Danke dafür. Und Ihnen ein Kompliment.

Sie haben mich mit Ihren Worten zum Nachdenken gebracht.
      Danke dafür. Und noch ein Kompliment.

Sollte ich in meinen Recherchen nicht weiterkommen, werde ich gerne auf Ihren Vorschlag zurückgreifen.

Einstweilen mein herzlicher Dank und meine besten Grüße.

Otto

2. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
    Re: Waffen-SS Divisionen Prinz Eugen und/oder Wolf

Hallo, Otto,
    also selbst war ich nicht dabei, aber ich habe mal in der Familie rumgefragt.

Es gab eine SS-FreiwGebDiv "Prinz Eugen". Sie bestand aus den GebJgRgt 13 und 14
    Weiters gab es die SS-WafGebDiv "Handschar" (Wappenschild: Krummschwert Spitze Links oben) Trug auch die Bezeichnung "Kroatische Nr.1 und bestand aus den WafGrenRgt 27 und 28.
    Übrigens trugen die Dienstgrade nicht die Bezeichnung "SS-" vor dem Dienstgrad (also z.B. "SS-Unterscharführer") sondern "Waffen-" (also Waffen-Unterscharführer um im Beispiel zu bleiben).

Eine weitere Division (kroatische Nr2) "Kama" = 23.WafGebDiv mit der Rgt 55 und 56 (zu je 4 Btl) wurde 1944 aufgelöst, Teile kamen zur 31.Div., die in der Batschka aufgestellt wurde.

Über eine Div "Wolf" oder "Wolff" konnte ich nichts finden. Möglicherweise handelt es sich dabei um den Namen des Kommandeurs.

Soweit meine "Forschungen", die sich auf Angaben aus der Pionierkameradschaft Dresden stützen.
    Wenn ich weitere Einzelheiten herausbekomme, werde ich Dir gerne Nachricht geben.

Gruß Eckard.
    (der auch versucht, die Fährte seines Vaters aufzunehmen)

3. Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
    Danke

Hallo Nachbarn,

herzlichen Dank für die Vielzahl der Antworten.

Sie ermöglichen mir eine Neupositionierung.

Gerade die privaten Mails werde ich alle beantworten, aber es kann in Anbetracht der Vielzahl noch einige Tage dauern.

Herzlichen Dank auch für die Postings im Brett.

Nochmals vielen Dank

Otto

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!