Ungeklärt: indisch-chinesischer Grenzkonflikt 1962

Von: , Frage gestellt am Di, 23. Jan 2001

Wer weiß, warum sich die Chinesen damals aus überlegener Stellung heraus plötzlich, ohne erkennbaren Grund zurückgezogen haben?? Eines der großen ungelösten Rätsel der jüngeren Militärgeschichte.

Gruß,
Philip

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
    Re: Ungeklärt: indisch-chinesischer Grenzkonflikt

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß Kennedy eine Feuereinstellung verlangte, da er sonst Truppen entsandt hätte.

Gruß,
    Henning [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Ungeklärt: indisch-chinesischer Grenzkonflik

ja china rennt doch überall ein wo wenig oder keine gegenwehr zu erwarten ist. das beste beispiel ist doch tibet gewesen. hat eh jeder im kino gesehen :) oder?

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
        Keine Gegenwehr

ja china rennt doch überall ein wo wenig oder keine gegenwehr
        zu erwarten ist. das beste beispiel ist doch tibet gewesen.
        hat eh jeder im kino gesehen :) oder?
        Die Chinesen haben wohl wirklich keine Gegenwehr erwartet, umso unverständlicher war dann auch ihr plötzlicher Rückzug.

Philip

2. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich

Hallo Philip!

Wie Du schon schreibst, es war nur ein Grenzkonflikt.
    Es ging hier bei diesem Streit um das Rann von Katsch. Dieser Konflikt wurde durch ein Abkommen entschärft.
    Auch wenn China damals, wie heute, in überlegener Stellung war, so greift auch China nicht bedingungslos seine Nachbarn an.
    Drohung ist der halbe Gewinn!
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
      Damals wie heute in überlegener Stellung?

Auch wenn China damals, wie heute, in überlegener Stellung
      war, so greift auch China nicht bedingungslos seine Nachbarn
      an.
      Drohung ist der halbe Gewinn!
      Also, ich habe leider auch keine exakten Daten, aber soviel erinnere ich mich, daß es wirklich ein "Wunder" war, vor dem die Indo- und Sinologen ratlos die Köpfe schütteln. Es war so, als ob China zu einem Faustschlag ins Gesicht ausgeholt hätte und dann 0,5 cm vor dem Kopf radikal gestoppt und sich dann noch sogar *total* zurückgezogen hätte. Das hat irgendwie nichts mehr mit Logik zu tun!

Heute ist Indien dagegen wesentlich besser gerüstet (größte Luftwaffe Asiens?).

Hätte ja sein können, daß die chinesische Armee auf einmal "Gespenster" gesehen hat (Fehleinschätzung)?

Gruß,
      Ph.

3. Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich

Wer weiß, warum sich die Chinesen damals aus überlegener
    Stellung heraus plötzlich, ohne erkennbaren Grund
    zurückgezogen haben?? Eines der großen ungelösten Rätsel der
    jüngeren Militärgeschichte.

Hi Philip

1. Die Kämpfe fanden in grosser Höhe über dem Meeresspiegel statt. Die chinesischen Einheiten waren akklimatisiert, die Indischen nicht. Viele indische Elitesoldaten brachen mit Höhenkrankheit zusammen. Wären die chinesischen Truppen nach Assam vorgestossen, wäre dieser Vorteil schnell verlorengegangen.

2. Die chinesischen Truppen hätten im Falle einer weiteren Offensive an den Enden extrem langer (und verletzlicher) Nachschublinien kämpfen müssen, Das Risiko,bei zusammenbrechendem Nachschub die ganze Expeditionsarmee zu verlieren, wäre sehr hoch gewesen. Versorgung über See wäre unmöglich gewesen, da die chinesische Marine nicht in der Lage gewesen wäre, die dafür notwendigen Geleitzüge gegen Indien zu decken (von der US-Navy wollen wir mal gar nicht reden)

3. Ein grosser Krieg mit Indien hätte grosse Teile der chin Armee gebunden. Diese Truppen hätten an der Nord- und Westgrenze zur damaligen Sowjetunion gefehlt. das Verhältniss zur SU war damals stark angespannt.

Die VR China machte also auf drastische Art Ihren Standpunkt in der Grenzfrage klar. Ein grosser Konflikt mit Indien war anscheinend nie geplant.

Die schwerwiegendste Auswirkung dieses Konfliktes war der Entschluss Indiens, Nuklearwaffen zu produzieren.

Hoffe, es hilft weiter

Gruss
    Mike

Führte 'ungewöhnliches Ereignis' zum Rückzug?

Die VR China machte also auf drastische Art Ihren Standpunkt
      in der Grenzfrage klar. Ein grosser Konflikt mit Indien war
      anscheinend nie geplant.

Die schwerwiegendste Auswirkung dieses Konfliktes war der
      Entschluss Indiens, Nuklearwaffen zu produzieren.
      Hi Mike,
      sag mal, Du scheinst ja für alles und jedes eine Antwort zu haben! Woher hast Du Deine profunden und so weit gestreuten Kenntnisse (keine ironische Frage!)?

Für mich bleibt trotz Deiner detaillierten Beschreibung wiederum die Frage offen, weshalb China derart offensiv einen Standpunkt klarstellen muß, wo Indien selber doch selbst nie Expansionsgelüste hatte. Als Armee hätte ich mir schon sehr genau überlegt, ob der Nachschub gesichert werden könnte oder nicht. Es macht für mich keinen Sinn, daß die Argumente erst mitten im Vormarsch der chin. Armee bewußt wurden...

Der unerwartete Rückzug ist angeblich noch heute nicht erklärt, ich tippe persönlich auf ein höchst ungewöhnliches Ereignis (UFO??), das den Vormarsch abrupt beendet hat.

Aber danke für die Infos.

Gleiche Frage:Indisch-pakistanischer Grenzkonflikt

ich tippe persönlich auf ein höchst ungewöhnliches
        Ereignis (UFO??), das den Vormarsch abrupt beendet hat.
        Es gibt nämlich noch einen ähnlichen Grenzkonflikt, bei dem Pakistan (1964??) mit haushoch überlegener (von den USA aufgerüsteter) Luftwaffe Indien in einem Blitzkrieg überfiel und trotzdem unglaubliche Verluste erlitt, weil die Luftwaffe offensichtlich plötzlich jede Orientierung verlor und viel zu tief flog, so daß die Jets von den Indern mit simplen Maschinengewehren reihenweise runtergeholt wurden.

Indien scheint also über eine "Geheimwaffe" zu verfügen, die Angreifer in die Irre führt??

Philip

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!