Besatzer in Frankreich 1815

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Jan 2001

1815 besetzte die Koalition mit dem "Waterloo-Feldzug" Frankreich und brachte dort den dicken Louis XVIII. wieder an die Macht. Wann aber kehrten die Besatzer wieder zurück? (Der Feldzug endete etwa Ende Juni, aber noch im Oktober hielten preußische Regimenter Paraden in Versailles ab). Gehörten 1815 auch die im Juni am Rhein auf ihren Einmarsch wartendenden Österreicher und Russen zu den Besatzern, oder waren es nur die in Nordostfrankreich/ Belgien stehenden Preußen und Briten?

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
    Re: Besatzer in Frankreich 1815

1815 besetzte die Koalition mit dem "Waterloo-Feldzug"
    Frankreich und brachte dort den dicken Louis XVIII. wieder an
    die Macht.
    Hallo Hendryk!
    Das ist schon mal falsch. Vor Waterloo war erstmal das Davonjagen Napoleons quer durch Europa. Von Moskau nach Paris. Napoleon hatte bis dahin fast ganz Europa besiegt und es gab kaumm noch einen eigenständigen Staat. Diesen Kampf, quer durch Europa, nannte man die Befreiungskriege.
    N. wurde geschlagen und nach Elba verbannt. Teilgenommen haben fast sämtliche nordeuropäischen Staaten. Von den Russen zu den Schweden und Österreichern und viele andere. Der franz. König wurde wieder eingesetzt.

Wann aber kehrten die Besatzer wieder zurück? (Der Feldzug endete etwa Ende Juni, aber noch im Oktober hielten
    preußische Regimenter Paraden in Versailles ab).
    Napoleon kehrte widerrechtlich nach 100 Tagen zurück. Daraufhin marschierten preußische und englische Truppen wieder gegen ihn und besiegten ihn bei Waterloo.
    Napoleon wurde nach St. Helena verbannt.
    Bei Waterloo waren englische und preußische Truppen beteiligt. Die englischen Truppen bestanden aus Engländern, Niederländern, Hannoveranern, Nassauer und Braunschweigern.
    Die preußischen Truppen aus dem damals üblichen Völkergemisch.

Gehörten 1815 auch die im Juni am Rhein auf ihren Einmarsch wartendenden
    Österreicher und Russen zu den Besatzern, oder waren es nur
    die in Nordostfrankreich/ Belgien stehenden Preußen und
    Briten?
    Die waren, wie gesagt, nur während der Befreiungskriege dabei.

Bis zum November 1815 fanden in Paris Verhandlungen mit der franz. Nachfolgeregierung unter Talleyrand statt. (Pariser Friede). Natürlich blieben bis dahin die Truppen der Preußen und Engländer im Land und hielten zum Schluß eine Parade ab. Das war damals so üblich und gab den Verhandlungen den nötigen Nachdruck.
    Das hat mit "Besatzung" überhaupt nichts zu tun.

Gruß Werner

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Wow, dein fundiertes...

...Halbwissen könnte mich regelrecht beeindrucken, wenn es nur richtig wäre oder meine Frage auch nur halbwegs beantworten würde. Clausewitz schreibt in "Strategische Übersicht des Feldzuges von 1815", Capitel 57: "Vorrücken der übrigen Armee in Frankreich":
      "Die Armee des Ober-Rhein unter Schwarzenberg stand Mitte Juni: Wrede von Mannheim bis Kaiserslautern, der Kronprinz von Württemberg hinter dem Rhein bis Bruchsal, die Österreicher unter Colloredo, Hohenzollern und Erzherzog Ferdinand zwischen dem Bodensee und Basel...
      ...setzte sich den 23. Juni die oberrheinische Armee in Bewegung...
      ...am 28. Juni lieferte der Kronprinz von Württemberg dem General Rapp bei Straßburg eine Art von Treffen...
      ...Ende Juli kommt die russische Armee unter General Barklay am Rhein an...
      ...Gegen Oberitalien fingen die Franzosen unter dem Marschall Suchet gleichfalls am 15. Juni die Feindseligkeiten an und suchten die Alpenpässe vor den Österreichern zu erreichen, diese kamen ihnen aber zuvor und drangen vereint mit den Sardiniern ... in zwei Kolonnen in Savoyen ein, während eine dritte... in der Grafschaft Nizza gegen Marschall Brune vorging.
      ...Grenoble fiel schon den 3. Juli, und beide Kolonnen erreichtendie Saone den 10. juli nach mehreren hartnäckigen Gefechten mit den Truppen unter Marschall Suchet..."

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, der Feldzug von 1815 beschränke sich allein auf die "Belgische Campagne"; es waren nicht nur die preußische und die britische Armee in Frankreich. Leider fiel mir Clausewitz´ Buch erst heut in die Hände, sonst hätte ich Euch mit meiner Frage verschont.
      Wenn aber eine Armee ein fremdes Land besetzt, sind sie Besatzer, bis sie abziehen. Egal, ob dies nun zur Herbeiführung eines Friedensvertrages oder zur Deeskalation geschieht.

Da erst mit dem 20. September der Befehl eintraf, die Belagerung eingeschlossener Festungen zu beenden, "so dass die übrigen Plätze durch politische Unterwerfungen an Ludwig XVIII. überginggen, die erobert, aber als die Sicherheitsplätze für die Okkupationsarmee betrachtet wurden" (Clausewitz, Cap. 58), muss also die Besetzung einige Zeit angedauert haben. Nun nochmals zu der Frage: Wie lange? Wann zogen die Alliierten wieder aus Frankreich ab?

Ob die von Dir vorher angesprochenen "Befreiungskriege" wirklich diesen Namen verdienen, ist eine politische Streitfrage, die wir ruhig einmal pro und contra unter einem anderen Artikel erörtern können. Dier Begriff ist nun einmal nicht unumstritten...

Re: Wow, dein fundiertes...

Deine Frage betraf die Zeit nach dem "Waterloo-Feldzug" oder?

Du schreibst jetzt aber von der Zeit dazwischen. Vergiß nicht die sogenannten 100 Tage, nach denen Nap. zurückkam.

Sicher habe ich nur ein Halbwissen. Wäre es anders, würde ich hier nicht antworten. Aber, wenn Du alles so gut weißt und so ein Vollwissen hast, warum fragst Du dann uns Halbwissenden?

Oder wolltest Du nur ein wenig provozieren, mit Deinem Gerede über "Besatzer" in Frankreich?

Re^2: Wow, dein fundiertes...

Nein, ich wollte nicht provozieren mit der Besatzer-Frage, wüßte auch weder wie, noch warum. Entschuldigung, wenn Du Dich persönlich angegriffen fühltest, doch es ist nun einmal ein Wissens-Forum, und gerade ein Militarhistorien-Board ist geeignet, wahrheitsgemäß und nicht mit einer Mischung aus "Heimatkunde" und "Guido Knopp" Fragen zu beantworten. Tut mir leid, ich hätte vor der obigen Dich diffamierenden Formulierung doch erst Dein Profil lesen sollen.

Ja, ich meine den 1815er Feldzug, die oben beschriebenen Ereignisse fanden exakt während und nach der "Hundert Tage" statt.

Und es steht noch immer die Frage: Wann verließen die Frankreich 1815 besetzenden Truppen das Land wieder?

Such Dir ein Buch

Such Dir ein fundiertes Buch! Dann bist Du nicht abhängig von Leuten mit Halbwissen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!