Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Wow, dein fundiertes...
...Halbwissen könnte mich regelrecht beeindrucken, wenn es nur richtig wäre oder meine Frage auch nur halbwegs beantworten würde. Clausewitz schreibt in "Strategische Übersicht des Feldzuges von 1815", Capitel 57: "Vorrücken der übrigen Armee in Frankreich":
"Die Armee des Ober-Rhein unter Schwarzenberg stand Mitte Juni: Wrede von Mannheim bis Kaiserslautern, der Kronprinz von Württemberg hinter dem Rhein bis Bruchsal, die Österreicher unter Colloredo, Hohenzollern und Erzherzog Ferdinand zwischen dem Bodensee und Basel...
...setzte sich den 23. Juni die oberrheinische Armee in Bewegung...
...am 28. Juni lieferte der Kronprinz von Württemberg dem General Rapp bei Straßburg eine Art von Treffen...
...Ende Juli kommt die russische Armee unter General Barklay am Rhein an...
...Gegen Oberitalien fingen die Franzosen unter dem Marschall Suchet gleichfalls am 15. Juni die Feindseligkeiten an und suchten die Alpenpässe vor den Österreichern zu erreichen, diese kamen ihnen aber zuvor und drangen vereint mit den Sardiniern ... in zwei Kolonnen in Savoyen ein, während eine dritte... in der Grafschaft Nizza gegen Marschall Brune vorging.
...Grenoble fiel schon den 3. Juli, und beide Kolonnen erreichtendie Saone den 10. juli nach mehreren hartnäckigen Gefechten mit den Truppen unter Marschall Suchet..."
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, der Feldzug von 1815 beschränke sich allein auf die "Belgische Campagne"; es waren nicht nur die preußische und die britische Armee in Frankreich. Leider fiel mir Clausewitz´ Buch erst heut in die Hände, sonst hätte ich Euch mit meiner Frage verschont.
Wenn aber eine Armee ein fremdes Land besetzt, sind sie Besatzer, bis sie abziehen. Egal, ob dies nun zur Herbeiführung eines Friedensvertrages oder zur Deeskalation geschieht.
Da erst mit dem 20. September der Befehl eintraf, die Belagerung eingeschlossener Festungen zu beenden, "so dass die übrigen Plätze durch politische Unterwerfungen an Ludwig XVIII. überginggen, die erobert, aber als die Sicherheitsplätze für die Okkupationsarmee betrachtet wurden" (Clausewitz, Cap. 58), muss also die Besetzung einige Zeit angedauert haben. Nun nochmals zu der Frage: Wie lange? Wann zogen die Alliierten wieder aus Frankreich ab?
Ob die von Dir vorher angesprochenen "Befreiungskriege" wirklich diesen Namen verdienen, ist eine politische Streitfrage, die wir ruhig einmal pro und contra unter einem anderen Artikel erörtern können. Dier Begriff ist nun einmal nicht unumstritten...