ähem.. wie hies das schiff glei weider?
Von: , Frage gestellt am Do, 1. Feb 2001
hallo leute,
ich bins wieder:)
und zwar bin ich dieses mal auf der suche nach artikeln oder bildern eines schiffs dessen namen ich nicht mehr weis.
toll oder
was ich dazu sagen kann, das vor einigen jahren ein großer artikel in der süddeutschen darüber zu lesen war. und zwar in den letzten kriegsmonaten (wk2) wurde die damalige bevölkerung(ich glaube von königsberg) evakuiert. da der landweg abgeschnitten war, blieb nur die flucht übers meer, was ein himmelfahrtskommando darstellte, weil die see schon von den allierten kontrolliert worden ist.
das schiff mit 5000 menschen an bord wurde von 2 torpedos getroffen und gab notruf.
ein deutsches torpedo-boot eilte zu hilfte und zog soviel menschen wie es tragen(das boot) konnte aus der eisigen see in schiff. gerettet wurde nur ein bruchteil dieser menschen.
wäre toll wenn jemand weis, wies hieß. denn der bruder mit frau meiner inzwischen verstorbenen oma befanden sich auf diesem schiff und wurden(es gibt einen gott!) zusammen gerettet.
die leute im wasser waren damals verständlicherweise in panik. als das schiff heran fuhr und die strickleitern ins wass ließ, ries einer den anderen wieder die leiter hinunter. so auch die frau des bruders meiner oma. doch ein matrose sah dies, fasste nach ihr und zog sie mit einem("du kommst mit") hinein ins boot.
tolle story oder:)
war ein erlebnisbericht.. und ich hoffe, ich konnte ihn auch so wiedergeben(ist nämlich schon n bisserl her, das ich das erzählt bekam)
das nur so nebenbei.. würde mich auf jedenfall freuen
viele grüße
rasta