ähem.. wie hies das schiff glei weider?

Von: , Frage gestellt am Do, 1. Feb 2001

hallo leute,

ich bins wieder:)

und zwar bin ich dieses mal auf der suche nach artikeln oder bildern eines schiffs dessen namen ich nicht mehr weis.
toll oder

was ich dazu sagen kann, das vor einigen jahren ein großer artikel in der süddeutschen darüber zu lesen war. und zwar in den letzten kriegsmonaten (wk2) wurde die damalige bevölkerung(ich glaube von königsberg) evakuiert. da der landweg abgeschnitten war, blieb nur die flucht übers meer, was ein himmelfahrtskommando darstellte, weil die see schon von den allierten kontrolliert worden ist.
das schiff mit 5000 menschen an bord wurde von 2 torpedos getroffen und gab notruf.
ein deutsches torpedo-boot eilte zu hilfte und zog soviel menschen wie es tragen(das boot) konnte aus der eisigen see in schiff. gerettet wurde nur ein bruchteil dieser menschen.

wäre toll wenn jemand weis, wies hieß. denn der bruder mit frau meiner inzwischen verstorbenen oma befanden sich auf diesem schiff und wurden(es gibt einen gott!) zusammen gerettet.

die leute im wasser waren damals verständlicherweise in panik. als das schiff heran fuhr und die strickleitern ins wass ließ, ries einer den anderen wieder die leiter hinunter. so auch die frau des bruders meiner oma. doch ein matrose sah dies, fasste nach ihr und zog sie mit einem("du kommst mit") hinein ins boot.
tolle story oder:)
war ein erlebnisbericht.. und ich hoffe, ich konnte ihn auch so wiedergeben(ist nämlich schon n bisserl her, das ich das erzählt bekam)

das nur so nebenbei.. würde mich auf jedenfall freuen

viele grüße

rasta

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 36 Minuten hilfreich
    Re: ähem.. wie hies das schiff glei weider?

Hallo,
    es gab mehrer Schiffe, die in der Ostsee versenkt wurden, das bekannteste war wohl die Wilhelm Gustloff. Für andere müsste ich erst nachsehen.
    Gruss
    Rainer

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: ähem.. wie hies das schiff glei weider?

hallo, hallo,

ja ihr seid experten und habt alle recht!

es war die Wilhelm Gustloff! wie konnte ich das nur vergessen?

also danke erstmal + vielmals , vielleicht hat jemand ja noch n coolen link dazu

viele grüße

rasta

2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich

Hi rasta ich bins wieder:)
    -)
    und zwar bin ich dieses mal auf der suche nach artikeln oder
    bildern eines schiffs dessen namen ich nicht mehr weis.
    toll oder
    Es kämen nach deiner Schilderung 2 Schiffe in Frage:
    1. Die "Wilhelm Gustloff", versenkt am 30 Jan. 1945, durch 3 torpedos eines Sowjetischen U-Bootes (S 13) Hife gab es durch ein begleitendes Torpedoboot (Greif?) 900 Personen gerettet; über 5000 tot.

2. Die Goya, versenkt am 16 April 1945, durch 2 Torpedos des Sowjetischen U_Bootes L-3. Ist praktisch sofort abgesoffen. knapp 200 überlebende, ca. 7000 Tote

Artikel: http://www.ihr.org/jhr/v17/v17n2p22_Weber.html

Über die Gustloff gibt es einen Haufen Seiten, über die Goya herzlich wenig....

Zusatz: Alle Schiffe fuhren abgeblendet und mit Geleitschutz. ihre Versenkung war somit KEIN Kriegsverbrechen.

Gruss
    Mike

3. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich

Hallo !
    Wenn von einem Schiff die Rede ist, welches während der Evakuierung 1945 in der Ostsee gesunken ist, dann meint man immer die "Wilhelm Gustloff". Obwohl noch einige mehr gesunken sind.
    Sie war ein ehem. KdF-Schiff und diente während des Krieges als Wohnschiff der 2. U-Boot-Lehr-Division.
    Sie war 25 484 BRT groß, 208,5 m lang, 23,6 m breit.
    Am 30.1.45 sank sie mit ca 5000 Menschen an Bord. Nur sehr wenige wurden gerettet. Es waren keine KZ-Häftlinge an Bord, wie immer wieder behauptet wird.
    Das Buch von einem Überlebenden beschreibt die ganze Tragödie:

"Nackt unter Toten" von Joachim Brock.

Gruß Werner

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!