Statitionierung von BW und NATO während cold war

wißt ihr wo es eine übersicht gibt wo während des kalten krieges die NATO und BW Truppenverbände stationiert wären ?

Bisher konnte ich nur lesen das im Fulda Gap viele Einheiten zusammengezogen waren, unter anderem die zweite Panzergrenadierdivision, und im Norden von Hessen die Northern Army Group mit den Briten, Amerikanischen REFORGER Truppen und einem Deutschen Korp…

Hallo,
der kalte Krieg hat fast 50 Jahre gedauert, fuer welchen Zeitraum willst Du es denn wissen?
Es hat bei den in Deutschland stationierten ausländischen Einheiten zahlreiche Veränderungen gegeben. Die Belgier waren z. B. in Kassel stationiert, Anfang der 70er oder Ende der 60er Jahre wurde(n) diese Kaserne(n) von der 2. Jäger- oder PzGrenD übernommen. Die damalige 2. Jägerdivision war eine zeitlang der kettenstaerkste Verband der Bundeswehr.
Fulda-Gap ist eine amerikanische Bezeichnung, es war auch geplant dort Atomminen zum Einsatz zu bringen. der WP hätte es aber viel einfacher gehabt in Norddeutschland mit seinen Panzermassen an der Küste entlang vorzustossen.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
der kalte Krieg hat fast 50 Jahre gedauert, fuer welchen
Zeitraum willst Du es denn wissen?
Es hat bei den in Deutschland stationierten ausländischen
Einheiten zahlreiche Veränderungen gegeben. Die Belgier waren
z. B. in Kassel stationiert, Anfang der 70er oder Ende der
60er Jahre wurde(n) diese Kaserne(n) von der 2. Jäger- oder
PzGrenD übernommen. Die damalige 2. Jägerdivision war eine
zeitlang der kettenstaerkste Verband der Bundeswehr.
Fulda-Gap ist eine amerikanische Bezeichnung, es war auch
geplant dort Atomminen zum Einsatz zu bringen. der WP hätte es
aber viel einfacher gehabt in Norddeutschland mit seinen
Panzermassen an der Küste entlang vorzustossen.
Gruss
Rainer

Hi Rainer,

schon mal Danke für die Antwort. Mich würde der Zeitraum 80er Jahre interessieren, also quasi von 1979/1980 bis zur Wiedervereinigung. Waren die Küsten in Norrddeutschland ähnlich stark von der NATO/BW gesichert wie das Fulda Gap ?.

Stimmt es, dass die NVA im Falle eines Angriffes des WP erst für die dritte Angriffswelle vorgesehen war und die ersten beiden Wellen von der Sowjetischen Westarmee gestartet werden sollten, weil der WP nicht wollte das direkt Deutsche gegen Deutsche kämpfen ?

MFG

Bernd

sorry, was ist mit wp gemeint… oder steh ich aufm schlauch?

WP = Warschauer Pakt…

WP = Warschauer Pakt…

oha ja… danke :smile:

Mich würde der Zeitraum 80er

Jahre interessieren, also quasi von 1979/1980 bis zur
Wiedervereinigung.

Hallo Bernd,
geh mal mit einer Suchmaschine auf ‚Forces belges en Allemagne‘.
Du findest da ein Museum, das in Soest ist. Du findest eine Karte mit der Verteilung der Streitkräfte(BE) in Westdeutschland. Es ist auch ein kurzer historischer Abriss des I.(BE)Korps in Deutschland gegeben.
Für das andere müsste ich erst mal suchen, da ich einen Teil der Unterlagen aus Platzgründen in Kisten abgelegt habe. Der belgische Verteidigungsabschnitt war etwa 60 Km breit und befand sich beim Harz.
Gruss
Rainer

‚Militarisierungsatlas‘
In Büchereien oder Antiquariaten mag noch zu erhalten sein:

Militarisierungsatlas der Bundesrepublik. Streitkräfte, Waffen und Standorte, Kosten und Risiken, Alfred Mechtersheimer/Peter Barth (Hrsg.) Luchterhand 1988, 425 Seiten

Dieses Buch führt auf: Damalige wichtige Waffensysteme, sehr viele (vielleicht sogar alle) Standorte der NATO in der BRD, auch Einrichtungen, die nur im Kriegsfall aktiviert worden wären (z.B. Hilfskrankenhäuser in Schulen), auch sind enthalten die sog. „Übungsgliederungen ROT“ und „BLAU“ (das waren die typischen Stärke- und Glliederungsübersichten, mit denen damals taktische Übungen in der NATO durchgeführt wurden).

Die Stationierungsorte und Aufmarschpläne der WVO (Warschauer Vertragsorganisation - „Warschauer Pakt“ WP ist ein gängiger, gleich unwissenschaftlicher Begriff) auf dem territorium der damaligen DDR sind freilich in diesem Buch, das von der damaligen Friedensbewegung nahestehenden Autoren geschrieben wurde, nicht enthalten. Da gibt es sicherlich neuere Quellen, die das enthalten. Teilweise deckt dies ab:

Militärmacht Sowjetunion. Politik, Waffen und Strategie von Alfred Mechtersheimer und Peter Barth, Luchterhand Verlag 1985.

Der Hinweis sei erlaubt, dass Alfred Mechtersheimer damals noch den Grünen nahestand, jedoch heute dem weit rechten Lager zuzurechnen ist.

Hallo Bernd,
die ausländischen Natostaaten hatten folgende Einheiten in Deutschland:
USA: 2 Korps mit 2 Pz und 3 PzGrenD, Korps-Verfügungs- und Logistiktruppen
GB: 4 Divisionen
B: 1 Korps mit 2 Divisionen, Korps-Verfügungs- und Logistiktruppen, ein Teil dieser Einheiten war jedoch in Belgien stationiert
Kanada; eine gemischte Kampfgruppe
Frankreich: 1 Korps mit 2 Divisionen sowie Korps-Verfügungs- und Logistiktruppen, diese unterstanden allerdings nicht der Nato,
dazu kamen noch jeweils eine InfBrig für GB und USA in Berlin und für F eine Kampfgruppe.
Auf der deutschen Seite kamen die 3 Korps mit 12 Divisionen, TKSH, TKN und TKS(Territorialheer) dazu.
Eingesetzt werden sollten dänische und deutsche Einheiten in BALTAP(SH), in NORTHAG, Heeresgruppe Nord(von Nord nach Süd) NL, USA, D, GB, B.
In Centag, Heeresgruppe Mitte(von Nord nach Süd )D, USA, USA, CDN, D, die F-Einheiten sollten dann bei Bedarf eingeschoben werden.
Die Grenze zwischen Nord und Mitte lag etwa zwischen Göttingen und Kassel.
Gruss
Rainer

Im New York Times Almanac habe ich die aktuellen Stationierungsorte der US Army in Deutschland gefunden:

U.S. Army Europe (7th Army) --> Heidelberg
V Corps --> Heidelberg
3rd Infantry Division „Marine Corps“ --> Würzburg
1st Armored Division --> Bad Kreuznach
1st Personnel Command --> Schwetzingen
3rd Corps Support Command --> Wiesbaden
21st Theater Army Area Command --> Kaiserslautern
Seventh Army Training Command --> Grafenwöhr
U.S. Air Force Europe Command --> >Ramstein

Im New York Times Almanac habe ich die aktuellen
Stationierungsorte der US Army in Deutschland gefunden:

3rd Infantry Division „Marine Corps“ --> Würzburg
1st Armored Division --> Bad Kreuznach

also zumindest diese beiden wage ich mal anzuzweifeln, das hauptquartier der 1st armoured ist zur zeit in wuerzburg…

joachim, der da wohnt…

In Büchereien oder Antiquariaten mag noch zu erhalten sein:

Militarisierungsatlas der Bundesrepublik. Streitkräfte, Waffen
und Standorte, Kosten und Risiken, Alfred Mechtersheimer/Peter
Barth (Hrsg.) Luchterhand 1988, 425 Seiten

Danke für den Tipp, das Buch kam heute, ist wirklich sehr gut :smile: