Reglement?
Von: , Frage gestellt am Do, 15. Feb 2001
Kennt jemand Quellen für komplette Exercier-Reglements zur Handhabung von Muskete oder Pike aus der 1. Hälfte des 17. Jh.? Egal, ob deutsch, dänisch, französisch oder schwedisch
Kennt jemand Quellen für komplette Exercier-Reglements zur Handhabung von Muskete oder Pike aus der 1. Hälfte des 17. Jh.? Egal, ob deutsch, dänisch, französisch oder schwedisch
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das älteste erhaltene (holländische) Exerzierreglement ist
Jacob de Gheyn
(dt. Titel) Waffenhandlung von den Röhren, Musketen und Spießen
Amsterdam 1608
Das (erste) preußische Exerzierreglement (von 1711) hat seinen Niederschlag gefunden in
Hans Friedrich von Fleming
Der vollkommene teutsche Soldat
Leipzig 1726
Das (zweite) preußische Exerzierreglement (1732) finde ich nicht. Moderne Nachdrucke der erwähnten Schriften sind mir gleichfalls nicht bekannt.
- Django -
Das älteste erhaltene (holländische) Exerzierreglement ist
Jacob de Gheyn
(dt. Titel) Waffenhandlung von den Röhren, Musketen und
Spießen
Amsterdam 1608
Den kann ich theoretisch einscannen und als .pdf zumailen. Nachdruck bekommt man in ngland zu kaufen.
es gibt auch aus dem englischen Bürgerkrieg eines, habe ich auch.
Bin aber selbst an allen Nachdrucken interessiert.
Liebe Grüße,
Marcus