Antwort von
nach 2 Stunden
hilfreich
Anfrage ist hier falsch; ein wenig Material
Ich bin Studentin der Politikwissenschaften im 5. Semester. Ich suche zur Orientierung Magisterarbeiten Meisterarbeiten (bitte kostenlos) zum Thema Drittes Reich im allgemeinen.
Am meisten interessiere ich mich für die Themenbereiche Wehrmachtsverbrechen; Konzentrationslager; aber auch jedes andere Thema ist genehm. Nicola
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wäre besser, diese Frage am Brett "Geschichte" anzubringen.
Was die Wehrmachtsverbrechen angeht, sind folgende Dokumente von großem Interesse: (Die Dokumenten-Nummern beziehen sich auf Förster/Groehler, Der zweite Weltkrieg. Dokumente. Militärverlag der DDR, 3. Aufl. 1989)
a) Befehl des Oberkommandos der Wehrmacht vom 6. Juni 1941 über die Ermordung "politischer Kommissare" (Dok. 36): "Politische Komissare als Organe der feindlichen Truppe ... werden nicht als Soldaten anerkannt, der für Kriegsgefangene völkerrechtlich geltende Schutz findet auf sie keine Anwendung. Sie sind nach durchgeführter Absonderung zu erledigen."
b) Befehl des Oberkommandos der Wehrmacht vom 16. Sept. 1941 "zur Niederwerfung der kommunistischen Aufstandsbewegung" (Partisanenbekämpfung) (Dok. 46): "Als Sühne für ein deutsches Soldatenleben muß ... im allgemeinen die Todesstrafe für 50-100 Kommunisten als angemessen gelten. Die Art der Vollstreckung muß die abschreckende Wirkung noch erhöhen."
.
.
.
((Rest selber nachlesen))
Das sind alles Befehle an die Wehrmacht, also an die normalen Soldaten, nicht für die SS oder irgendwelche Killertruppen.
- Django -