Westmächte gegen die Sowjetunion 1939-1941

Von: , Frage gestellt am Di, 24. Nov 2009

Hallo Experten,

in einem 1975 erschienenen Buch mit o.g. Titel behauptet Hans-Joachim Lorbeer, es habe nach dem Hitler-Stalin-Pakt bis zum deutschen Einmarsch in die SU 1941 entsprechende (Invasions-)Pläne gegeben.

Interessanterweise sind entsprechende Stellen bei Wiki (Eintrag zum Finnischen Winterkrieg 1940) inzwischen gelöscht. Wer hat Details zu diesem Kapitel der Weltkriegsgeschichte?

Besten Dank,
Andreas

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
    Re: Häh?

Hi, in einem 1975 erschienenen Buch mit o.g. Titel behauptet Hans-Joachim :Lorbeer, es habe nach dem Hitler-Stalin-Pakt bis zum deutschen :Einmarsch in die SU 1941 entsprechende (Invasions-)Pläne gegeben.
    Wer soll wann was für Pläne gehabt haben mit wem wo und warum eine Invasion durchzuführen? Interessanterweise sind entsprechende Stellen bei Wiki (Eintrag zum :Finnischen Winterkrieg 1940) inzwischen gelöscht. Wer hat Details zu :diesem Kapitel der Weltkriegsgeschichte?
    Könnte daran liegen daß der Eintrag "Grütze" war...

Gruß
    Nick

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Häh?

Hallo Nick,

nachdem die Sowjetunion sich am Einmarsch in Polen beteiligt, die baltischen Staaten anektiert und gegen Finnland einen Angriffskrieg begonnen hatte, beantwortet sich die Frage nach dem warum.

Oder?

Andreas

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
        Re^3: Bin ich total vernagelt?

Hi Andreas,
        ich verstehe immer noch überhaupt nicht auf was sich deine Frage bezieht.

Ok, aus deinem 2. Posting entnehme ich daß angeblich irgendwer geplant hat etwas gegen die russische Expansion zu unternehmen.

Somit "warum" klar und "wohin" denke ich auch (Russland, oder?).

Nur wer? Mit den Deutschen oder ohne?

Gruß
        Nick

• Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
          Re^4: Bin ich total vernagelt?

Die Überschrift des Ausgangsposting fasst es zusammen.

AG

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Bin ich total vernagelt?

Hi,
            meinst Du das untenstehende Buch?
            Ich erinnere mich an ein Buch von Valentin Falin, darin er ähnliches behauptet hatte - es ging im Buch auch um die 2. Front gegen das Reich.
            lg O

Band 18
            Hans-Joachim Lorbeer, Westmächte gegen die Sowjetunion 1939 bis 1941, 1975; 143 S.
            ISBN 978-3-7930-0177-5 [Buch anschauen]
            Preis: 5,20 €

http://www.mgfa-potsdam.de/html/pub_v_rombach.php

2. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
    Re: Westmächte gegen die Sowjetunion 1939-1941

Hallo,
    es gab schon vor der deutschen Kapitulation Pläne der Westalliierten,
    unter Einbeziehung deutscher Verbände, gegen die SU zu marschieren.

vgl. Churchill: "Wir haben das falsche Schwein geschlachtet".

Was immer man davon halten mag, man schreibt es Churchill zu.
    Gut, durch die jeweilige Geschichtsschreibung unterliegen auch
    Tatsachen und Wahrheiten dem Wandel.

mfG
    HL

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Westmächte gegen die Sowjetunion 1939-1941

Hallo Herbert,

meine Frage bezieht sich auf die Zeit zwischen dem Hitler-Stalin-Pakt und dem deutschen Angriff auf die Sowjetunion.

Gruß,
      Andreas

3. Antwort von nach 4 Stunden 3 hilfreich
    Re: gab es nicht

Hallo Hallo Experten,

in einem 1975 erschienenen Buch mit o.g. Titel behauptet
    Hans-Joachim Lorbeer, es habe nach dem Hitler-Stalin-Pakt bis
    zum deutschen Einmarsch in die SU 1941 entsprechende
    (Invasions-)Pläne gegeben.

Interessanterweise sind entsprechende Stellen bei Wiki
    (Eintrag zum Finnischen Winterkrieg 1940) inzwischen gelöscht.
    Wer hat Details zu diesem Kapitel der Weltkriegsgeschichte?
    weil es schlichtweg solche Pläne nicht gab.

FDR und Churchill haben stets zur Vernichtung des "deutschen" Reiches geblasen. FDR war ein Sowjetfreund, in seiner engsten Umgebung die Leute waren teilweise Sowjetagenten die auch nach dem Kriege entlarvt wurden.
    Die Briten folgten stets ihrer "Power of Balance" Strategie und hätten niemals eine kontinentale Supermacht geduldet, erst recht nicht D.
    Die Westmächte haben seit 1933 stets versucht D einzugreisen und nicht die SU und mit der britischen Garantieerklärung für Polen hat man sich dann den Grund zum Krieg gegen D selber geschaffen.Man hätte die Polen aber auch zum einlenken in der Korridorfrage zwingen können,wenn man denn gewollt hätte, A.H. hatte ja weitreichende Zugeständnisse angeboten.

man lese mal den "Gechichtsrevisionisten" Max Klüver "Präventivkrieg 1941" u.anderem.

Besten Dank,
    Andreas
    Manni3

• Antwort von nach 13 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: gab es nicht

Hallo, weil es schlichtweg solche Pläne nicht gab.
      falsch, GB und F planten eine Unterstützung Finnlands mit grösseren Einheiten und französische Soldaten waren sogar in Finnland zur Unterstützung. FDR und Churchill haben stets zur Vernichtung des "deutschen"
      Reiches geblasen. FDR war ein Sowjetfreund, in seiner engsten
      Umgebung die Leute waren teilweise Sowjetagenten die auch nach
      dem Kriege entlarvt wurden.
      Die Briten folgten stets ihrer "Power of Balance" Strategie
      und hätten niemals eine kontinentale Supermacht geduldet, erst
      recht nicht D.
      Die Westmächte haben seit 1933 stets versucht D einzugreisen
      und nicht die SU und mit der britischen Garantieerklärung für
      Polen hat man sich dann den Grund zum Krieg gegen D selber
      geschaffen.Man hätte die Polen aber auch zum einlenken in der
      Korridorfrage zwingen können,wenn man denn gewollt hätte, A.H.
      hatte ja weitreichende Zugeständnisse angeboten.

man lese mal den "Gechichtsrevisionisten" Max Klüver
      "Präventivkrieg 1941" u.anderem.
      Klar, die haben alle gegen das deutsche Reich gearbeitet, besonders beim Absegnen des Anschlusses von Österreich. Auch beim Anschluss des Sudetenlandes haben England und Frankreich gegen das deutsche Reich gearbeitet. Die westlichen Demokratien sind erst als Deutschland die Tchechoslowakei zerschlug und besetzte aufgewacht, besonders da Hitler bei der Münchener Konferenz laut erklârte "keine territorialen" Forderungen mehr in Europa zu haben. Dann wird die Tschechei besetz, dann wird etwas im Korridor verlangt, dann Danzig, Danzig war Hitler ziemlich egal ausser als möglichen Kriegsgrund.
      Hitler wollte Krieg und Polen hat die generalmobilmachung durchgeführt, nachdem deutsche Soldaten polnische Gefangene gemacht hatten(1500 wenn ich mich recht entsinne).
      In jedem einigermassen vernünftigen Buch zum II. Weltkrieg kann man über die geplante alliierte Unterstützung Finnlands lesen.
      Gruss
      Rainer

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!